Geräusche im heizkörper

Diskutiere Geräusche im heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Meine Anlage ist eine Buderus G115,Logamatic2107. Mein Problem: Jeden morgen,wenn die Heizung von der Nachtabsenkung umschaltet auf...

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Hallo!
Meine Anlage ist eine Buderus G115,Logamatic2107.
Mein Problem: Jeden morgen,wenn die Heizung von der Nachtabsenkung umschaltet auf Tagbetrieb klödert das in den ersten Heizkörper als wenn da Nägel durchlaufen.
Die Heizkörper sind neu ,Ventile neu und entlüftet und trotzdem Geräusche. Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Rücklauf / vorlauf irgendwo vertauscht? Das sind dann meist klopfende / schlagende/ ratternde Geräusche.
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Vor und Rücklauf vertauscht is mir noch nicht aufgefallen aber müsste ich mal kontrollieren.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Falls die Geräusche auftreten , mal testweise an jedem Thermostatkopf langsam auf und zu drehen, vielleicht kann man was eingrenzen. Wie ist die Pumpe im Keller eingestellt ? (Stufige oder hocheffizinzpumpe )
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Pumpe
Wilo Yonos Förderhöhe 2,5 M
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Vor und Rücklauf alles ok. Heutemorgen schon wieder.
Der erste Heizkörper schepperte tierrisch nach ca 30 sek. alles wieder ruhig
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dreh den ersten HK auf 5 und den 2 auch. Besser oder weg? Würde ein Abgleich gemacht?
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Muss ich morgenfrüh mal ausprobieren. Danke!
Ich hab aber jetzt festgestellt das das im keller bei der heizung permanent in den rohren gluckert.
Auch wen die gerade nicht läuft
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin

Schwerkraft Bremse oder ein überströmventil...
 

Patricklehnert1988

Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
7
Ich denke es kann auch Luft im System sein
 

Patricklehnert1988

Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
7
Oder zu wenig Wasser ist auch möglich
 

Patricklehnert1988

Mitglied seit
28.10.2021
Beiträge
7
Mich wurde mal Interessieren was das Problem dann wirklich war
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Also Ich hab so mal gemacht wie Lp3g gesagt hat 1. und 2. Heizkörper auf 5aufgedreht und im moment is ruhe. Aber mal weiter beobachten. Hab beim erste Hk. das rücklaufventil auch noch halb zugedreht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn du nun HK 2 und 3 zu drehst, rauschen die anderen?
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
So hab so einiges ausprobiert aber immer das gleiche wieder wenn es klödert und ich öffne das entlüftungsventil kommt immer nur wasser, also demnach kann keine luft im system sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
und ich öffne das entlüftungsventil kommt immer nur wasser, also demnach kann keine luft im system sein
Das mag möglich sein, trotzdem vermute ich noch "Luftnester" im System. Welche Menge Wasser entnimmst du an jedem Entlüftungsventil ? Ein Joghurtbecher voll darf es schon sein. Natürlich muss man beim Entlüften immer den Anlagendruck im Auge haben und rechtzeitig nachfüllen.
Grundvoraussetzung : Der Wärmeerzeuger ist abgeschaltet, die Umwälzpumpe im Stillstand. Alle Thermostatventile auf höchste Kennzahl drehen. Je nach Witterung die Wartezeit so lange wie möglich einrichten, damit die Luft auch Chance hat dorthin zu gelangen, wo sie hin soll. Nämlich am Ende des Heizkörpers beim Entlüftungsstopfen.
 

Duffi

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Hat sich erledigt.
Der Ausgleichbehälter hatte zuviel Druck. 2,2 bar.
Auf 1,1 eingestellt und jetzt ist ruhe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Danke für deine Rückmeldung. 👍
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
338
Passiert das nur am Morgen beim Hochfahren der Anlage?
Dann könnten es durchaus lästige Ausdehnungsgeräusche der Heizkörper sein.
Jeder Körper dehnt sich beim Erwärmen aus und das kann bei Heizkörpern zu diesen Geräuschen führen.
Dagegen ist dann kein "Kraut" gewachsen, höchstens Austausch der Heizkörper wenigstens dort, wo es am meisten stört (zB. Schlafzimmer).
 
Thema:

Geräusche im heizkörper

Geräusche im heizkörper - Ähnliche Themen

  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Heizkörper machen neuerdings Geräusche.

    Heizkörper machen neuerdings Geräusche.: Moin, zu Erst zur Sache: Ich habe drei Heizkörper (eigentlich vier, aber die wird nie benutzt). Zwei haben ein Ista-Thermostat und einer ein...
  • Heizkörper/Thermostat macht Geräusche

    Heizkörper/Thermostat macht Geräusche: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben @Admins Wir sind seit einigen Monaten Besitzer eines neuen Bads und...
  • Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper

    Geräusche der Umwälzpumpe übertragen sich auf Heizkörper: Hallo, ich habe hier schon im Forum fleißig gesucht und gelesen, konnte jedoch mein Problem nicht entdecken. Sollte es doch schon mal behandelt...
  • Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper

    Vaillant atmoTEC classic - niedrige Temperatur und fließende Geräusche aus Heizkörper: Hallo, ich bin neu im Forum und ich wollte gleich eine Frage stellen - ich entschuldige mich im Voraus wenn die Frage dumm ist - ich verstehe...
  • Ähnliche Themen

    Oben