Geothermieanlage / Zirkluationspumpe defekt?

Diskutiere Geothermieanlage / Zirkluationspumpe defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; liebes Forum, ich habe eine Laienfrage: Habe mir vor kurzem ein Ferienhaus angeschafft, das mit einer Viallant Geothermieanlage und einer Wilo...

gaston4u

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
1
liebes Forum,

ich habe eine Laienfrage:
Habe mir vor kurzem ein Ferienhaus angeschafft, das mit einer Viallant Geothermieanlage und einer Wilo Stratos Eco 25/1- 5 Zirkulationspumpe ausgestattet ist. Seit ein paar TAgen, dauert es ca 30 Sekunden, bis warmes Wasser aus den Hähnen kommt. Ich vermute die Zirkulationspumpe hat iHren Geist aufgegeben, das Thermostat neben der PUmpe zeigt auch nur 25 Grad an.
Anlage ist von 2006

Wie kann die die Funktion der Pumpe prüfen?
Kann es sein, dass die Pumpe verkalkt ist? Lässt sie sich reinigen? (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser?
Lohnt sich die Reparatur dieses Teils, oder besser gleich tauschen?

und noch eine VErständnisfrage. Zirkuliert die Pumpe nur das Warme Wasser oder auch das Wasser für die Fussbodenheizung und Heizkörper?
Wenn nur für das warme Wasser zuständig, kann auf die PUmpe verzichtet werden, wenn ich auf den Kompfort verzichte, dass immer sofort Wasser das ist?

Danke Euch
Martin
 
Thema:

Geothermieanlage / Zirkluationspumpe defekt?

Geothermieanlage / Zirkluationspumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

    Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
  • Ähnliche Themen

    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Durchlauferhitzer "Clage" defekt?

      Durchlauferhitzer "Clage" defekt?: Hallo zusammen, https://www.clage.com/de/produkte/e-komfortdurchlauferhitzer/DEX kennt sich jemand mit solchen Geräten aus? Ich habe im HWR...
    Oben