Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104

Diskutiere Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte gerne an unserem Buderus Junomat S315 die Steuerung HW3204 gegen eine Ceta 104 tauschen. Die mechanischen Komponenten STB mit...
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hallo,

ich möchte gerne an unserem Buderus Junomat S315 die Steuerung HW3204 gegen eine Ceta 104 tauschen. Die mechanischen Komponenten STB mit Temperaturregler sollen bleiben.

Ersetzt werden sollen:
Modul 004 Kessel und Heizkreisregelung
Modul 006 Brauchwassertemperaturregelung
Modul 171 Schaltuhr

Die ursprüngliche Verdrahtung soll bestehen bleiben, lediglich die Sensoreingänge, Pumpenausgänge und die Brenneransteuerung wird umgeklemmt. Spannungsabschaltung über STB und Temperaturregler bleiben unberührt.

Gibt es eine Vorschrift die einen Umbau verbietet?

Danke & Gruß

Ciwa
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Satz da ein neues Kesselschaltfeld drauf ... ist das einfachste und alles dabei.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Spannungsabschaltung über STB und Temperaturregler bleiben unberührt.
Kannst du machen. Von der alten Regelung müssen nur der mechanische TR und der STB erhalten und funktionsfähig bleiben. Denn damit hat der Wärmeerzeuger seine Bauartzulassung bekommen. Die müssen natürlich auch wieder eingebunden werden.
Ceta 104 oder Ceta 106 ?
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hi,

Danke :)

soll ne Ceta 104 werden. Da kein Mischer verbaut ist. Wie schon gesagt TR und STB bleiben. Deswegen ja auch kein neues Schaltfeld :)
Macht auch Preislich keinen Sinn. Zumal der Verkauf der alten Komponenten die Kosten für eine Ceta 104 wieder einspielen :)

Gruß

Ciwa
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Macht das denn Sinn auf einem Junomat noch eine Regelung zu erneuern??
:unsure:.

Wie alt ist denn der Ofen?
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
@mad-mike Jep, macht (in meiner kleinen Welt) schon Sinn. Kessel ist im Top Zustand. Steuerung gibt es für 120€.
@tricotrac Danke. Ich werde berichten wenn das Ding läuft. Und die Komponenten verkauft sind ;)

Gruß

Ciwa
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Ich habe den Einbau schon erlebt und seit 2006 Besitzer :) Ich hänge an dem Teil. :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Edit:

Hatte deinen NT Kessel mit dem Konstanttemperatur kessel verwechselt..

sorry dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Wieso nicht ? Laut Beitrag #1 ist das für mich ein Niedertemperaturkessel.
Du hast natürlich recht. Ist kein Konstant Temperatur kessel.

Sorry Dafür. Heute sollte ich Feierabend machen... o_O

Dennoch würde ich keine Regelung mehr tauschen...
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hallo,

danke für eure Unterstützung. Ja ist ein NT Kessel und ist auch Außentemperaturgeführt. Nun Handwerklich ist das keine Herausforderung :)
@mad-mike : Warum nicht mehr tauschen?
Gruß
Ciwa
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Und läuft :)
Module entfernt, Sensoren getauscht, 2 Blinddeckel mit 35mm Hutschiene zur Befestigung, STB, TR und manuelle Schalter funktionieren wie gehabt.
War jetzt kein Hexenwerk.

Gruß
Ciwa
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Danke für deine Rückmeldung ! Schaut doch gut aus und funktioniert.

Jetzt haste genügend Zeit um Rücklagen für den Austausch des Wärmeerzeugers zu schaffen !
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hi,

Rücklagen sind da, die Frage ist was kommt als Ersatz rein. Ich tendiere zu Erdgas. Wenn der Junomat irgendwann die Hufe hochreißt :)

Ist schon Interessant gebrauchte Buderusplatinen sind echt beliebt.
Die Schaltuhr + Thermometer haben 35€ gebracht. Modul 006 21,70€ Modul 004 27,70€ Selbst die Fühler sind für nen 10er weggegangen.
Eine Ceta 104 kostet keine 120€. Somit habe ich für 30€ eine neue Steuerung, die jetzt wahrscheinlich auch noch weniger Strom verbraucht.

Gruß

Ciwa
 

baumi_01

Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
1
Hallo ich bin neu hier und stehe auch vor dem Problem, dass die Buderus Ecomatic langsam anfängt morsch zu werden.
Deshalb finde ich den "Retrofit" mit der CETA Steuerung sehr interessant.
Gibt es dazu vielleicht einen Tip oder Schaltplan, wie es bisher erfolgreich umgesetzt wurde?
Vielen Dank und schöne Feiertage
 
Ciwa

Ciwa

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
195
Hallo Baumi,
einfach den Schaltplan der Ecomatic hernehmen.....ist selbsterklärend. Wenn nicht, dann lieber nicht selbst umbauen....

Gruß

Ciwa

PS: Darauf achten das die manuelle Temperaturbegrenzung und der STB Funktionsfähig bleiben.....
PS: Den Schaltplan der Ecomatic schicke ich dir gerne zu....
 
Thema:

Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104

Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104 - Ähnliche Themen

  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung

    Nicht schon wieder - Buderus oder Vaillant generelle Entscheidung: Guten Morgen zusammen, ich fürchte, ich muss ein Thema aufwerfen, was hier sehr oft aufkommt, allerdings konnte ich in den bestehenden Threads...
  • Weishauptgerät Fernabfrage generell

    Weishauptgerät Fernabfrage generell: Hallo liebe Spezialisten, vielleicht kennt sich jemand aus. Wie bitte funktioniert die Fernabfrage eines Weishaupt Condens Termo Gas Brennwert...
  • Generelle Frage, u.a. zu GB 172T75

    Generelle Frage, u.a. zu GB 172T75: Hallo zusammen, ich habe ein paar generelle Fragen zur Buderus GB 172T75 im Zusammenspiel mit einem Pufferspeicher und Solarkollektoren für den...
  • Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14

    Generelle Fragen / Umwälzpumpen Grundfos Alpha2 + Comfort 15-14: Guten Tag Forumsmitglieder und Experten, Dies hier ist mein erster Beitrag, in dem ich mich zugleich für die Aufnahme bedanken möchte. Würde mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben