Genauigkeit angezeiger Thermenverbrauch (GB192 i)

Diskutiere Genauigkeit angezeiger Thermenverbrauch (GB192 i) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe als Gas-Brennwerttherme eine Logamax plus GB192 i. Als Bedieneinheit kommt die Logamatic RC310 zum Einsatz. Ich habe in den letzten...

B.Mersch70

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
7
Ich habe als Gas-Brennwerttherme eine Logamax plus GB192 i. Als Bedieneinheit kommt die Logamatic RC310 zum Einsatz.

Ich habe in den letzten Tagen die von der Brennwerttherme (genauer: von RC310) angezeigte, verbrauchte Energiemenge (Heizung + Warmwasser addiert) mit der Gasmenge des Zählers (diese habe ich mit dem Faktor 10 multipliziert, um ungefähr den Wert in kWh zu erhalten) verglichen, da ist mir Folgendes aufgefallen:

Die von der Brennwerttherme angezeigte, verbrauchte Energiemenge ist wesentlich geringer als die verbrauchte Gasmenge, die vom Zähler angezeigt wird, man muss ungefähr noch 50% dazu rechnen, um zu der Gasmenge zu kommen, z.B. wenn die addierten Energiemengen für Heizung und Warmwasser 50 kWh für die letzten 24 Stunden betragen, dann wurden in diesem Zeitraum circa 7,5 m^3 Gas, also 75 kWh verbraucht.

Sind die von der Brennwerttherme angezeigten Werte so schlecht und unbrauchbar? Was sind die Ursachen dafür?

Oder sind die von der Brennwerttherme angezeigten Werte doch nicht so schlecht, und es gibt andere Ursachen?
 
Thema:

Genauigkeit angezeiger Thermenverbrauch (GB192 i)

Genauigkeit angezeiger Thermenverbrauch (GB192 i) - Ähnliche Themen

  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?

    Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?: Moin! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Wasser für die Therme am linken oder rechten Anschluss nachfüllen soll? Therme: Vaillant...
  • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

    Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung

    Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung: Hallo Ökofen Nutzer Ich betreibe zwei Ökofen Condens Kessel, seit 6Mt beide mit V 4.01. Heute wurde beide identische Tanks jährlich aufgefüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben