Genaue Funktion Wärmepumpe Vaillant

Diskutiere Genaue Funktion Wärmepumpe Vaillant im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich hab eine Vaillant Wärmepumpe von Vaillant. So ziemlich das System hier: -Vaillant aroTHERM Split -VWL 55/5 AS mit VWL 57/5 IS...

Sebastian W

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Ich hab eine Vaillant Wärmepumpe von Vaillant.
So ziemlich das System hier:
-Vaillant aroTHERM Split
-VWL 55/5 AS mit VWL 57/5 IS
-Vaillant uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR
-Vaillant multiMatic 700
Jetzt hab ich folgende Fragen und hoffe das mit da wer Weiterhelfen kann:

Wie heizt das System das Warmwasser? Immer mit Heizstarb oder immer mit WP und nur wenn es nicht geht mit Heizstarb?

Die multiMatic Regelkomponente hat einen PV-Eingang. Diesen habe ich über einen Arduino und einen Oktokopler bei einer Produktion von mehr als 2 kW geschaltet.
Laut Anleitung passiert folgendes:
Das System geht erst in Speicher-Ladung (Warmwasser glaube ich) und dann Heizbetrieb mit einer Pufferspeicher Überladung.
Wie kann man sich das vorstellen? Wird dann der Heizstarb aktiviert und Warmwasser aufgeheizt oder wird da die WP genutzt? Ich wundere mich nur, weil die WP nicht wirklich warm wird.

Grüße und danke schonmal für alle Hinweise.
Meine PV Anlage ist von Solar Edge, falls da wer Infos wegen der Kopplung und Schaltung/Programmierung hat, einfach pm und fragen.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

WW macht er "forcedMode" einmal Ladung, wenn du keine 5K Soll/ist Abweichung hast machte die WP genau gar nichts, und Pufferüberhöhung ( S1 plus entsprechendes Volumen) setzt eine Wärmeanforderung voraus, bei mir am Lusen hats heut im Biergarten 23°C gehabt - da dürfte eine Wärmeanforderung eher nicht gegeben sein.

Grundvoraussetzung für das Funktionieren ist natürlich die Konfiguration des ME von 1xZP (WE) auf PV -- sonst bleibt die WP kalt aber die Zirkulationsleitung heiss;-)

VG
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

da du die Fragen hier stellst, gehe ich davon aus, dass dein Heizer, sofern vorhanden, keine Vernünftige IBN gemacht hat - daher wäre der Punkt - Bivalenz WW und WWoffset sehr interessant....

VG
 

Sebastian W

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
10
Servus,

da du die Fragen hier stellst, gehe ich davon aus, dass dein Heizer, sofern vorhanden, keine Vernünftige IBN gemacht hat - daher wäre der Punkt - Bivalenz WW und WWoffset sehr interessant....

VG
Danke für den Hinweis. Ich lese mich mal in das Thema ein, aber soweit ich das jetzt im Überflug verstanden habe, sollte der Heizstarb nur bei sehr niedrigen Temperaturen genutzt werden, wenn die Heizleistung (nur durch die WP) nicht mehr ausreicht.




...
Grundvoraussetzung für das Funktionieren ist natürlich die Konfiguration des ME von 1xZP (WE) auf PV -- sonst bleibt die WP kalt aber die Zirkulationsleitung heiss;-)

VG
Ok hier hast du mich abgehängt. Was ist ME, ZP, WE. -> Zirklulationsleistung bringt mich auch noch zu einer Frage. Wir haben relativ kurze Warmwasserleitungen zu den Abgriffen und daher keine Zirkulationspumpe für das Warmwasser. Dennoch ist in der Fachwerkebene der Multifunktionsausgang mit Zirkulation eingestellt. Das hat doch gar keinen Einfluss oder? Man findet auch in den normalen Einstellungen des Zeitprogrammes die Zirkulation, die wir nicht haben ... Sollte man das auf nicht angeschlossen ändern? Und mit Zirkulation ist aber nicht die Pumpe der Fußbodenheizung gemeint oder?

Sry für die ganzen Fragen, aber wie du es schon richtig gesagt hast, bei der IBN hat sich der Techniker nicht viel Zeit genommen und nur grob erklärt wie die Bedienoberfläche geht.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

der ME -Multifunktionseingang - der wird konfiguriert: - Kontakt zu erledigt er - 1x Zirklationspumpe, - Kontakt zu - läuft sie für ~10min

Steht er auf PV - dann geht der hinterlegte PV Überschussprozess los -erst 1x Ladung Speicher, dann sofern Kontakt noch zu und Wärmeanforderung vohanden - (einstellbar) Pufferüberhöhung.

Wenn du nen 720/2 hast auch externe Kühlungsfreigabe -braucht keiner

Der Bivalenzpunkt für WW ist kritisch - der E-Stab kommt immer parallel zum Kompressor - ab der eingestellten Temperatur. Heizung ist nicht so wild -der E-Stab kommt da nr wenn der Verdichter es wirklich nicht packt ab der eingestellten Temperatur.

Das Offset ist was onTop auf WW-Soll drauf kommt, da darf der E-Stab dann 75°VL fahren wenn 50° Sp.Soll eingestellt ist und das Offset auf WErkseinstellung mit 25 K steht.

VG
 

Sebastian W

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
10
Servus,

der ME -Multifunktionseingang - der wird konfiguriert: - Kontakt zu erledigt er - 1x Zirklationspumpe, - Kontakt zu - läuft sie für ~10min

Steht er auf PV - dann geht der hinterlegte PV Überschussprozess los -erst 1x Ladung Speicher, dann sofern Kontakt noch zu und Wärmeanforderung vohanden - (einstellbar) Pufferüberhöhung.

Wenn du nen 720/2 hast auch externe Kühlungsfreigabe -braucht keiner

Der Bivalenzpunkt für WW ist kritisch - der E-Stab kommt immer parallel zum Kompressor - ab der eingestellten Temperatur. Heizung ist nicht so wild -der E-Stab kommt da nr wenn der Verdichter es wirklich nicht packt ab der eingestellten Temperatur.

Das Offset ist was onTop auf WW-Soll drauf kommt, da darf der E-Stab dann 75°VL fahren wenn 50° Sp.Soll eingestellt ist und das Offset auf WErkseinstellung mit 25 K steht.

VG
Ok super,
Danke für die Aufklärung.
Ja ME ist auf PV und funktioniert auch entsprechend.
Also es kommt erst 1x Speicher-Ladung und dann sieht man nix mehr aber ich vermute er heizt den Pufferspeicher auf.

Was ich mich noch gefragt habe. Unsere multiMatic ist im Keller im Technikraum angebracht und zeigt immer so 23-24°C. Finde ich bisschen warm für den nicht beheizten Raum. Macht das überhaupt Sinn oder wo misst er die Temperatur?
 

mich182

Mitglied seit
11.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe eine ergänzende Frage hierzu und würde mich über Hilfe freuen: Übersteuert die PV-Einstellung auf dem ME bei geschlossenem Kontakt auch die Einstellung "Zusatzheizung inaktiv" oder muss ich diese dann mindestens wieder für WW zulassen?
Wir haben eine aroTHERM 105/5 AS mit UniTower und VRC 700.

Was ich mich noch gefragt habe. Unsere multiMatic ist im Keller im Technikraum angebracht und zeigt immer so 23-24°C. Finde ich bisschen warm für den nicht beheizten Raum. Macht das überhaupt Sinn oder wo misst er die Temperatur?
Nimm dir doch einfach mal ein Thermometer zur Hand :) Ich war auch etwas überrascht, denke aber, dass (zumindest bei unserer Einbausituation) das Messergebnis durch die Abwärme verfälscht hast. Allerdings dürfte das nach meinem Kenntnisstand für den Heizbetrieb irrelevant sein, sofern die Raumaufschaltung deaktiviert ist.

Grüße
Micha
 
Thema:

Genaue Funktion Wärmepumpe Vaillant

Genaue Funktion Wärmepumpe Vaillant - Ähnliche Themen

  • Frostschutz: was genau passiert da?

    Frostschutz: was genau passiert da?: Hallo, Was genau macht die Heizung eigentlich im Frostschutzmodus? Meine Gasbrennwertheizung (Bosch Condens 5800, außentemperaturgeführt) habe...
  • Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?

    Wasser nachfüllen Therme - Wo genau?: Moin! Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das Wasser für die Therme am linken oder rechten Anschluss nachfüllen soll? Therme: Vaillant...
  • Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310)

    Wie genau sind "Brennerstunden" (GB125-35;BE-13;RC310): Hallo, eine grundsätzliche Frage: wie genau sind die angezeigten Brennerstunden am RC310, also die "Brennerlaufzeit" (Taste Info, Menü...
  • Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?

    Was macht die Spartaste der Vitocrossal 300 genau außer Temperaturabsenkung? Heizkurve runter Verbrauch hoch?: Hallo zusammen, trotz steigender Außentemperaturen stagniert mein Wochenverbrauch bei 40m³ Gas. Wasser lag im Alleinbetrieb bei ca. 5-8m³/Woche...
  • Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung

    Ökofen Genauigkeit Pelletrestmenge Berechnung: Hallo Ökofen Nutzer Ich betreibe zwei Ökofen Condens Kessel, seit 6Mt beide mit V 4.01. Heute wurde beide identische Tanks jährlich aufgefüllt...
  • Ähnliche Themen

    Oben