Gelbbrenner-Tausch

Diskutiere Gelbbrenner-Tausch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hab mal eine Frage hinsichtlich eines Brennertausches! Momentan ist eine Fröhling Heizung mit einem Körtig Gelbbrenner verbaut...

PhilippZ

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich hab mal eine Frage hinsichtlich eines Brennertausches!
Momentan ist eine Fröhling Heizung mit einem Körtig Gelbbrenner verbaut.
Der Brenner hat ein Mischrohr 100/113! Da ich mir nicht ganz sicher bin, würde ich gerne von ech nochmal wissen, ob ich genau dieses Mischrohr beim neuen Brenner benötige oder z.B. ein 80/100-170 nehmen kann.
Es geht mir rein um das Mischrohr!!
Danke schonmal für eure Antwort
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Momentan ist eine Fröhling Heizung mit einem Körtig Gelbbrenner verbaut.
Welches Baujahr sind der Wärmeerzeuger und der Brenner ?

Der Brenner hat ein Mischrohr 100/113! Da ich mir nicht ganz sicher bin, würde ich gerne von ech nochmal wissen, ob ich genau dieses Mischrohr beim neuen Brenner benötige oder z.B. ein 80/100-170 nehmen kann.
Das ist abhängig von der Konstruktion der Kesseltür sowie der Feuerraumgeometrie ! Pauschal nicht zu beantworten. Welcher Brennerhersteller als Ersatz ist denn gewünscht ?
 

PhilippZ

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
4
Also hier sind die genauen Typen:
Kessel - Fröhling Themocell Bj 1990, 20KW
Brenner - Körting Jet 4.5 Bj. 1991

Geplant war jetzt der Hansa Ölbrenner HVS 5.3 13-42KW. Die Anlage soll in absehbarer Zeit erneuert werden!

Ich persönlich habe diese Anlage das erste mal bei meinem Schwager gesehen!
Beim momentanen Brenner ist zu viel kaputt...also nicht mehr rentabel diesen zu reparieren.
 

PhilippZ

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
4
Diese Aktion kostet ca 900€ ........letztlich vollkommen sinnlos verbrannt.

Warum nicht sofort wechseln? An was scheitert es?
naja im Netz würde der Brenner um die 500€ kosten, deswege ja die Frage!
Da der Brenner zu einer Neu Anlage + Tanks in keiner Relation steht...
Am Brenner selbst ist Der Düsenstock undicht, die Ölpumpe macht schon Geräuche und die Primärluft lät sich nicht mehr richtig einstellen...deswegen soll erstmal ein "Ersatzbrenner" drann
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Da nur der Fachmann diesen Brenner einstellen und demnach in Betrieb nehmen kann kostet dieser Brenner incl Montage kanpp 900€.
Hinzu kommen weitere Kosten z.b. Ölversorgung entsprechend anpassen usw.
Da der Brenner zu einer Neu Anlage + Tanks in keiner Relation steht...
Welche Relation?
Eine derartige Anlage hält 20 - 25 Jahre. Diese Anlage ist knapp 30 Jahre alt.
Dabei wurden Bauteile verwendet die tendentiell nie recht alt wurden. (nicht umsonst ist Fröling insolvent)
 

PhilippZ

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2019
Beiträge
4
Da nur der Fachmann diesen Brenner einstellen und demnach in Betrieb nehmen kann kostet dieser Brenner incl Montage kanpp 900€.
Hinzu kommen weitere Kosten z.b. Ölversorgung entsprechend anpassen usw.


Welche Relation?
Eine derartige Anlage hält 20 - 25 Jahre. Diese Anlage ist knapp 30 Jahre alt.
Dabei wurden Bauteile verwendet die tendentiell nie recht alt wurden. (nicht umsonst ist Fröling insolvent)
Da ich vom Fach bin kann ich diesen einbauen und einstellen! Deswegen ja die Frage wegen dem Mischrohr, da ich bisher mit der Marke Fröhling nichts zu tun hatte und bei allen anderen Kesseln austauschbrenner in der Firma rumliegen habe!
Da ich diese Anlage für meinen Schwager saniere, aber mind dieses Jahr verletzungsbedingt ausfalle, soll der Austauschbrenner drann!
 
Thema:

Gelbbrenner-Tausch

Gelbbrenner-Tausch - Ähnliche Themen

  • Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung)

    Blaubrenner Vs Gelbbrenner (Einsparung): Hallo angenommen man hat derzeit einen Gelbbrenner mit 18Kw und ersetzt ihn durch einen Blaubrenner mit 18kw wie sind dort die Einsparungen ...
  • Intercal SLV 100 B Gelbbrenner

    Intercal SLV 100 B Gelbbrenner: Hallo Forumsspezies, ich habe heute einen Austauschbrenner eingebaut und eingestellt bekommen. Der Techniker stellte meiner Frau während dem...
  • Wolf Gelbbrenner HU-2B, Stellmotor f. Luftklappe SA1-F / SA2-F Wolf, Giersch, Fröling) klackert lau

    Wolf Gelbbrenner HU-2B, Stellmotor f. Luftklappe SA1-F / SA2-F Wolf, Giersch, Fröling) klackert lau: Hallo Heizungsprofis, habe einen Wolf Gelbbrenner HU-2B mit motirisch gesteuerter Luftabschlussklappe Wolf/ Giersch/ Fröling SA1-F. Dieser...
  • Blaubrenner vs. Gelbbrenner

    Blaubrenner vs. Gelbbrenner: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage! Der Unterschied zwischen Gelb- und Blaubrennern ist mir technisch durchaus bewußt! Mich würde nur der...
  • Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?

    Öldüsengröße? Blaubrenner oder Gelbbrenner?: Hallo allerseits Hab eine M.I.E. Heizung (aus dem Praktiker Baumarkt) Baujahr 2002 mit einer Buderussteuerung von meiner vorherigen Heizung. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben