"Geister-" Pumpe

Diskutiere "Geister-" Pumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe da ein etwas eigenartiges Problem mit meiner Umwälzpumpe. Alles läuft so weit ganz gut. Nur nachts fängt die Zirkulationspumpe an...

dieter

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
3
Hallo,

habe da ein etwas eigenartiges Problem mit meiner Umwälzpumpe.

Alles läuft so weit ganz gut. Nur nachts fängt die Zirkulationspumpe an zu quietschen. Meisten geht es so zwischen 0:00 und 1:00 los. Ist ziemlich unangenehm, da alles im Haus ruhig ist und das Geräusch sich über die Leitungen in alle Räume verteilt.

Beheben lässt sich das Ganze in dem ich in den Keller gehe, die Pumpe ein oder zwei Stufen höher Stelle und sie dann nach 2 oder 3 Sekunden wieder zurück auf die ursprüngliche Einstellung bringe. Dann ist die restliche Nacht Ruhe angesagt. Das wiederholt sich, zumindest seid es so kalt ist, jede Nacht.
Nun suche ich eine Lösung, ohne dass ich jede Nacht in den Keller spazieren muss.

Hört sich skurril an. Ist aber so!

Die Heizung ist eine Logano S 115 U, die Pumpe wird über die Heizung gesteuert. Zumindest an und aus. Eingestellt habe ich eine Tagtemp. von 20 Grad und nachts 15 Grad. Die Raumtemp. liegt aber trotzdem höher.

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen, das nicht im den Bereich Gespenster etc. fällt. ?

Gruß
Dieter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Hallo,

dieses Phänomen ist erklärbar.
Durch die Nachtabsenkung wird das Heizwasser kühler und das Material zieht sich zusammen.

Genau "deinen " Fall hatte ich schon... Da hilft nur der Austausch der Pumpe.
 

dieter

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
3
Re Geisterpumpe

Vielen Dank für die schnelle Antwort !



Wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe ist die Pumpe nicht mehr in Ordnung und muss durch eine Neue ersetzt werden. Oder ist es einfach die falsche Pumpe (falscher Typ). Frage deshalb, weil ich sonst den gleichen Pumpentyp kaufen würde.

Die momentane Pumpe ist eine Wilo RS 25/60 R 4 Stufig.

Die Pumpe läuft auf kleinster Stufe. Bei einer stärkeren Stufe wäre das Rauschen in den Leitungen sehr unangenehm.

Würden Sie ein andere Pumpe empfehlen?



Gruß

Dieter
 

BlackSeven

Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
42
Evtl. wäre es auch eine Übergangslösung, die Absenktemperatur 1K höher zu stellen, wie sie bei Quitschbeginn ist... Zumindest bis zur neuen Pumpe sollte das funktionieren...

BlackSeven
 

dieter

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2010
Beiträge
3
Könnte man die Pumpe nachts ganz abschalten? Wäre das sinnvoll? Ist das über die Regelung einstellbar?



Dieter
 
Thema:

"Geister-" Pumpe

"Geister-" Pumpe - Ähnliche Themen

  • Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an

    Vitotronic 200 KW 2 an den Pumpen liegt keine Spannung mehr an: Hallo zusammen, ich hab meine Gas Heizung mit der Vitotronic 200 kw2 über Nacht abgeschaltet, damit ich am nächsten Tag alle...
  • EUROLA HZ Pumpe

    EUROLA HZ Pumpe: Hallo zusammen, ich schreibe hier, da ich nicht weiter weiß und mir nicht sicher bin wie ich weiter verfahren soll. Folgende Sachlage: Von meinem...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Meine Gastherme hat gerade den Geist aufgegeben

    Meine Gastherme hat gerade den Geist aufgegeben: Hi Tja, was soll ich sagen. Es ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt. Meine Gastherme mit Warmwasserbehälter hat eine Störung und geht nicht...
  • Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(

    Vorstellung und allgemeine Frage was ich tun soll... Alter DUO-Parola-E gibt den Geist auf :-(: Hallo zusammen! Ich bin komplett frisch hier und dachte auch nicht, mich mal näher mit Heizungstechnik beschäftigen zu müssen :-) Meine Frau...
  • Ähnliche Themen

    Oben