Gefährliche Verdrahtung?

Diskutiere Gefährliche Verdrahtung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Ich habe meine alte, NICHT mehr angeschlossene Gasheizung VKS21E auseinander genommen. Wenn ihr die Fotos seht, kommt euch das nicht auch...

Halbwissen

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
2
Hallo. Ich habe meine alte, NICHT mehr angeschlossene Gasheizung VKS21E auseinander genommen.
Wenn ihr die Fotos seht, kommt euch das nicht auch irgendwie gefährlich vor oder ist das normal?
Die ersten "bunten Bilder" zeigen die Elektronik, die für das Gas und die Wasserpumpe zuständig waren.
Zu dem "VRC colormatic UB" war von hinten eine Platine angehängt "Brücke w1 im Regler UBW ziehen ... Fernbedienung gegen xxx tauschen". Das verstehe ich nicht. Siehe Anhang.
Wenn eine Frau so etwas verstehen können will ist das wahrscheinlich so als würde man einem Mann anhand von Fotos das Stricken erklären oder?
Im Prinzip könnte auch alles normal sein wie ich das vorgefunden habe.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Vollkommen normal und i.O.
 

Halbwissen

Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2021
Beiträge
2
Oh.... Danke. So ein Kabelsalat!
Das durchtrennte gelbe Kabel auf der Sockelplatte war bereits abgeschnitten, das stammt nicht von mir.
Wenn ich mir andere Fotos von einigen VKS hier im Forum ansehe, so ist das zwar auch ein bunter Haufen, aber viel mehr sortiert. Da läuft kein einziges Kabel über ein anderes hinweg.
Wenn ich die Leiterplatten und deren Beschriftung sowie Bestückung vergleiche, so finde ich nirgends etwas mit "Fernbedienung".... Dass sich mein Gerät via Fernbedienung bedienen ließ, wusste ich nicht. Das bedeutet doch die Aufschrift?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Dass sich mein Gerät via Fernbedienung bedienen ließ, wusste ich nicht. Das bedeutet doch die Aufschrift?
Das meint ein an der Wand eines Zimmers befestigtes kleines Gerät, mit dem man bestimmte Funktionen der Heizung vom Zimmer aus fernbedienen kann, zum Beispiel umschalten auf "Partybetrieb" (Durchheizen trotz Nachtabsenkzeit), erhöhen der Temperatur, umschalten auf dauernden Absenkbetrieb.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da ist ja Viessmann nicht so schlimm wenn ich das hier so sehe.
 
Thema:

Gefährliche Verdrahtung?

Gefährliche Verdrahtung? - Ähnliche Themen

  • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

    Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
  • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

    Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
  • HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?

    HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?: Hallo, wir haben im Mai 2020 mit viel Aufwand (extra Kamin in den Kamin einziehen, Kondensablauf in Küche bohren etc.) ein Gas-Brennwertgerät...
  • Blackout-Gefahr gegeben

    Blackout-Gefahr gegeben: https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html
  • Gefährlichen Stress mit GB125

    Gefährlichen Stress mit GB125: Habe vorhin einen CO Alarm im Heizungskeller gehabt. 180ppm in der Raumluft!!! Erstmal die Kellerfenster und Türen aufgerissen. Dann nach der...
  • Ähnliche Themen

    • Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?

      Gefahr, wenn alle Heizkörperventile schließen?: Moin Forum, einfache Frage: Geht in meiner Therme was kaputt, wenn im laufenden Heizbetrieb alle Heizkörperventile schließen? Konkret: Ich habe...
    • Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser

      Wärmepumpen und Gefahr von Legionellen im Brauchwasser: Wer kennt sich aus und hat auch schlechte Erfahrungen mit einer Keimbelastung im Wasser zum Duschen etc. Danke
    • HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?

      HILFE, 4. Elektrodensatz in 16 Monaten / besteht hier Gefahr?: Hallo, wir haben im Mai 2020 mit viel Aufwand (extra Kamin in den Kamin einziehen, Kondensablauf in Küche bohren etc.) ein Gas-Brennwertgerät...
    • Blackout-Gefahr gegeben

      Blackout-Gefahr gegeben: https://www.welt.de/wirtschaft/plus240967795/Stromausfaelle-Blackout-Gefahr-gegeben-das-kommt-dann-auf-uns-zu.html
    • Gefährlichen Stress mit GB125

      Gefährlichen Stress mit GB125: Habe vorhin einen CO Alarm im Heizungskeller gehabt. 180ppm in der Raumluft!!! Erstmal die Kellerfenster und Türen aufgerissen. Dann nach der...
    Oben