Gedankenspiel: WP an bestehenden Pufferspeicher

Diskutiere Gedankenspiel: WP an bestehenden Pufferspeicher im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen, ich bin gerade an der Grobplanung der ()zusätzlichen) Installation einer Luft-Wasser Wärmepumpe. Kurz: - Bestandsgebäude - Öl-ZH -...

DerAtze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich bin gerade an der Grobplanung der ()zusätzlichen) Installation einer Luft-Wasser Wärmepumpe.
Kurz:

- Bestandsgebäude
- Öl-ZH
- Holzkessel
- 1000l Pufferspeicher, drucklos, mit vier Wärmetauschern. (2x 35kW, 2, 15kW) 2WT in Reihe beschicken den Heizkreis.

Das Gedankenspiel ist, die Ölheizung rauszunehmen und durch eine WP zu ersetzen.
Die Vorlauftemperatur für die Bude liegt bei aktuell -2° AT bei 45 Grad - nur bei wirklich strengem Frost wären hohe VL Temperaturen erforderlich - das könnte dann der Holzkessel „übernehmen“.

Die WP könnte in einem milden Winter den Speicher dann z.B. nachts zum Spartarif laden…

Wie sind denn Eure Meinungen dazu, den Speicher mit einer WP zu beladen? Man wird ja vermutlich nur bis zu einer bestimmten Maximaltemperatur laden können - ab einem bestimmten Punkt gibt es vermutlich Druckprobleme, wenn keine ausreichende Wärmeabnahme mehr erfolgt.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
würd ich beide lassen und WP dazuhängen

wer weiss was da noch alles kommt

p,s
Strom ist zu teuer für WP
33cnt : 3 = 11cnt kW
GAS / ÖL gleiche

Holz ist was für Liebhaber, aber nichts zum Heizen ;)
Empfehlungen für den Hydraulikkreis.jpg

lwwp.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Darf ich noch fragen, ist der Puffertank dann entkoppelt? Also auf der einen Seite kommt die WP über einen Wärmetauscher in den Puffer und auf der Anderen Seite geht es dann zu den Abnehmern?

Dirk
 

DerAtze

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2022
Beiträge
3
Hallo,

vielen Dank für die Infos! So wie auf dem unteren Schema stelle ich mir das vor. Du hast recht; wer weiß, was noch kommt - Ölkessel bleibt vlt. als Backup stehen.

Der Puffertank ist entkoppelt, korrekt. Es ist ein druckloser Tank; alles spielt sich über Wärmetauscher ab. Der Heizkreis zum Gebäude läuft ebenfalls über einen Wärmetauscher; das Wasser im Tank ist reine „Speichermasse“.
 
Thema:

Gedankenspiel: WP an bestehenden Pufferspeicher

Gedankenspiel: WP an bestehenden Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?

    Wärmepumpe in bestehende Gasheizung integrieren? Welche Marken?: Hallo, ich wollte gerne mal von euch Erfahrungsberichte haben bzw. Tipps. Ich habe eine Viessmann Gasheizung aus 2019 und überlege ob ich eine...
  • (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden

    (bestehende)PV Anlage mit (neuer)Erdwärmeheizung verbinden: Hallo, ich habe eine neue Waterkotte Erdwärmeheizung Ecotouch 5029 Ai. Ich möchte gerne die Werte meiner PV Anlage (Qcells)auch auf dem Display...
  • Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten

    Zweiten Heizkreis in bestehende Anlage nachrüsten: Hallo an alle, ich möchte meine bestehende Einkreisanlage (Buderus G134 LP) um einen zweiten Heizkreis (auch Heizkörper, keine FBH) erweitern und...
  • 1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung

    1/2 Solarthermieanlagen Umbau einer bestehenden Anlage oder was wäre eine gute Lösung: Hallo, unsere Konstellation ist folgende. Wir haben eine Buderus Heizung mit separatem Pufferspeicher. Die Solarthermieanlage geht durch 3 Etagen...
  • Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?

    Bestehende Ölheizung BJ 1992: Umrüstung auf NT-Technik erlaubt?: Zur Ausgangslage: Unser Dreifamilien-Mietshaus wird mit einer Öl-Zentralheizung (inkl. Warmwasser) betrieben. Baujahr des Hauses ist 1992...
  • Ähnliche Themen

    Oben