Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

Diskutiere Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...

Gustav K.

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2019
Beiträge
5
Liebe Leute
Weiß da jemand bescheid:
Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach auswechselbar.

Original im Jahr 1997 war Typ 1 verbaut.

8072


Wenn man heute einen nachkauft, sieht er so aus (Typ2):
8075

Der Unterschied ist, dass Typ2 Mikrocontroller-gesteuert ist.
Leider führt das dazu, dass die Drehzahl nicht konstant ist, sondern "pulsiert".
Die Steuerung der Hauptplatine scheint mit diesem Typ nicht zurechtzukommen.
Die neueren Gebläsemotoren scheinen nicht abwärts kompatibel zu sein.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Wenn ja, was kann man tun, um die gleiche konstante Drehzahl wie beim alten Typ zu erreichen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Derartige Gebläse sind grundsätzlich nicht "einfach auswechselbar"
Die Gebläse 190153 passen.
Allerdings ist grundsätzlich(!) eine Anpassung mittels Abgasanalysegerät notwendig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
1997 ! Da würde ich das Gerät wechseln.

ACHTUNG ! Hier besteht Fachbetriebspflicht weil es sich um ein Gasgerät handelt.Die wurde mit der Unterschrift unter den Gasliefervertrag anerkannt.
 

Gustav K.

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2019
Beiträge
5
Derartige Gebläse sind grundsätzlich nicht "einfach auswechselbar"
Die Gebläse 190153 passen.
Allerdings ist grundsätzlich(!) eine Anpassung mittels Abgasanalysegerät notwendig
Es ist ein Original-Ersatzgebläse 190153 von Vaillant (PAPST OEM), nur wurde es inzwischen "digitalisiert".
Dass die Abgaswerte passen müssen ist klar. Es geht um die konstante Ansteuerung ohne Drehzahlschwankung.
 

Gustav K.

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2019
Beiträge
5
1997 ! Da würde ich das Gerät wechseln.

ACHTUNG ! Hier besteht Fachbetriebspflicht weil es sich um ein Gasgerät handelt.Die wurde mit der Unterschrift unter den Gasliefervertrag anerkannt.
Danke für die Belehrung und die hilfreiche Auskunft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Danke für die Belehrung und die hilfreiche Auskunft
Immer wieder gerne ! Du gefährdest nicht nur dich sondern auch deine Mitmenschen ! Eine ungenügende Verbrennungsluftversorgung sorgt für Kohlenmonoxidkonzentrationen in tödlicher Dosis.
 

Gustav K.

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2019
Beiträge
5
An der Drehzahlansteuerung und Rückmeldung hat sich nichts geändert.

Welches Problem zeigt sich bei dir?
Wie gesagt, die Drehzahl ist nicht konstant, schwankt in etwa um +/- 1000 rpm in ca. 2 Sek. Abstand.
Hinter dem Eingang der Motorsteuerung sitzen jetzt Optokoppler, während bei der alten Bauart direkt eingespeist wurde.
Sie kennen diese Phänomen nicht direkt?
Ich hatte einen Werks-Fachmann bei mir, der das eingebaut hat, eingschalten hat und als er dieses Pulsieren feststellte, wieder
ausgebaut hat und das alte "laute" Gebläse wieder eingebaut hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ich hatte einen Werks-Fachmann bei mir, der das eingebaut hat, eingschalten hat und als er dieses Pulsieren feststellte, wieder
ausgebaut hat und das alte "laute" Gebläse wieder eingebaut hat.
Ganz sicher, das der Kollege vom Vaillant Werkskundendienst war ?
 
Thema:

Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256 - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227

    GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227: Hallo zusammen, mir geht es um einen Erklärungsversuch, nicht um eine Anleitung zu einer Reparatur. Also, das Problem begann mit einem defekten...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Ähnliche Themen

    Oben