Gebläse

Diskutiere Gebläse im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Bei meiner Gb 112 ist der Deckel vom Gebläse gebrochen so daß der Monteur das Gebläse ohne den Deckel eingebaut hat.. Er meinte da könnte...

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
Hallo
Bei meiner Gb 112 ist der Deckel vom Gebläse gebrochen so daß der Monteur das Gebläse ohne den Deckel eingebaut hat.. Er meinte da könnte nichts passieren.
Aber an der Stelle liegt die Elektronik und sollte mal warum auch immer Nässe in der Heizung auftauchen wärde das doch bestimmt gefährlich für die Elektronik, so daß ich den Schutz schon für notwendig halte. Was meint Ihr dazu? Villeicht wollte er auch nur warten bis das Gebläse richtige kaputt ist denn dieses Ersatzteil gibt es nicht einzeln zu kaufen, so daß das ganze Gebläse erneuert werden muß


milksen
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dieses Kunststoffteil hat mehr die Aufgabe eines Berührungsschutz, als Spritzschutz.
Denke mal, dass die 112er ohnehin auf dem Zahnfleisch läuft und der Gedanke in absehbarer Zeit auf ein Neugerät forciert werden sollte. ;)

LG ThW
 

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
Was kann denn berührt werden und wodurch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wie weit in Meter oder wie lange in Sekunden ? 😄
 

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
Antworten jetzt hier Fachmänner, die sauer sind, wenn die Kunden auch Ahnung haben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
awaaa, denk Dir da nichts bei, wir haben nur unsern Spaß drumrum
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Mein Beitrag #4 ist durchaus ernst gemeint !

Beides ist möglich.
 

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
danke aber es war leider nicht die antwort auf meine frage denn mich interessiert ob der deckel zwingend notwendig ist
weder kleben noch schweissen ist möglich, da alle drei fassungen für die schrauben abgebrochen sind-------aber ich werd mir ein altes gebläse besorgen und den deckel davon verwenden immer noch besser als 400 euro für ein neues gebläse auszugeben wie mein monteur vorgeschlagen hat wenn nur der deckel schrott ist und garantie auf ein plastikteil braucht keiner,,,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
mich interessiert ob der deckel zwingend notwendig ist
Nein. Wenn die Geräteverkleidung geschlossen ist, fasst da auch niemand versehentlich hin.

Ich würde nur einen Hinweis außen an der Verkleidung anbringen, daß innen blanke, spannungsführende Teile anzutreffen sind
 

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
und wie ist das mit nässe das wäre doch dann sicherlich nicht mehr geschützt und es gäbe einen kurzschluss
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WO bitte soll den DA "Nässe" her , hin oder dran-kommen??
Regnets bei Dir IM Gerät??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
weder kleben noch schweissen ist möglich, da alle drei fassungen für die schrauben abgebrochen sind
Ich würde es nicht schreiben, wenn solch eine Reparatur nicht möglich wäre und ich die für nicht möglich halten würde.
Man muss sich nur damit beschäftigen. Zugegeben : Ein wenig Wissen und Materialkunde gehört auch dazu.
 

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
nässe ----z. b. wenn der lüfter kaputt ist tropft es durchs gerät unten raus oder das kondensationsrohr welches vom schornstein durchs gerät läuft einen riss hat,, war bei mir schon der fall sonst würde ich nicht fragen
 

milksen

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2019
Beiträge
26
vielleicht liegt ist das gebläse ja auch an einer stelle im gerät wo kein wasser hinkommt ich bin leider nicht vom fach aber werd mich mal informieren
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach soo, ich ging davon aus Du hättest das Gerät schon offen gesehen und kennst die Position des Gebläses. Das sitzt ja vorn dran etwa in mittlerer Höhe. Wenn der Lüfter ausfällt oder einfach auch so zwischenrein steht, was er ja die überwiegende Zeit tut, dann kann da kein Kondensat aus- zurück- oder hin-laufen, das bleibt alles IM Gerät drin - also IM Wärmetauscher zwischen Brenner (der ist nachm Gebläse) und Abgasabgang hinten unten. DORT läuft auch das Kondensat aus der Abgasanlage mit weg, also auch weit weit weg vom Gebläse. Selbst WENN das Gerät abgas- oder kondensatseitig undicht wäre ergäbe das keine kondensierende Feuchte für die Steckverbindungen im Gebläse - oder sonstige im Gerät.
 
Thema:

Gebläse

Gebläse - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben