Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.

Diskutiere Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Zuerst grüsse ich Alle die hier unterwegs sind. Seit gestern Abend läuft meine Heizung nicht mehr. Ich habe eine Pelletsheizung : Iwabo...

markus208

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
3
Hallo,
Zuerst grüsse ich Alle die hier unterwegs sind.
Seit gestern Abend läuft meine Heizung nicht mehr.
Ich habe eine Pelletsheizung : Iwabo Granular II S1 von SBS.
Schon den ganzen Samstag hat die Gebläse ziemlich starke Geräusche gemacht.
Nachmittag ging nichts mehr, nur die rote Störungslämpchen war am blinken.
Um den Motor ( ebmpapst RLD85/0034 7 220 50 Hz 35W ) zu überprüfen habe den ausgebaut und einem Bekanten zum durchmessen gegeben. Ergebnis-der Motor ist IO.
Der hat nur gesagt, dass es auch am Kondensator liegen kann, leider finde ich da keinen....
Gerade jetzt haben wir -5 Grad draußen und da passiert so was. Langsam wird ungemütlich zu Hause. Ich werde gerne was tauschen aber ich weiß nicht was.
Wenn ich morgen die Firma anrufe dann tauschen mir bestimmt die halbe Anlage um.
Danke im voraus für Ihre Hilfe.
markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Die werden vorbei kommen, die Ansteuerung prüfen und entsprechend messen. Daraufhin wird es ein Ergebnis geben.
Das Ausbauen ohne Kenntnis finde ich nicht ganz so gut. :unsure:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Der Bekannte ist......... Bäcker......Friseur...?:unsure:;)

Ich werde gerne was tauschen aber ich weiß nicht was.
Naja..... das Gebläse........
Da wär aber ggf die Gebläseansteuerung auch zu prüfen

Dieses Gebläse hat einen normalen Spaltpolmotor . Da gibts keinen Kondensator.... Sowas weisß eigentlich jeder Freizeitbastler.
Da hier die Spannungsangabe 220V Steht , dürfte dieses Gebläse 20 Jahre Betriebszeit hinter sich haben.

Das Gebläserad dreht sich einige Umdrehungen nach wenn du es anschupst?
Wenn nein -> Lagerschaden -> neues Gebläse
 
Zuletzt bearbeitet:

markus208

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
3
Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Bekanten zum durchmessen gegeben. Ergebnis-der Motor ist IO.
Dieses Gebläse hat einen normalen Spaltpolmotor
Und der hat eine Erregerwicklung UND eine Kurzschlußwicklung. Wenn die Erregerwicklung ok ist, aber die Kurzschlußwicklung defekt ist, kann der Motor nicht laufen und brumt nur.
Gebläse defekt - erneuern....
So wird es kommen.
Kannst mal da schauen Ersatzteile für Heizungsanlagen Rainbow-Tech - Natürliche Wärme zu supergünstigen Preisen Atmos,Iwabo, Attack,Ling,KSM,Viadrus
 
Thema:

Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.

Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung

    Gebläse und Display kaputt P2 pelletsheizung: Hallo Habe einen Fröling P2 Kessel. Gestern flog plötzlich die sicherung Das Display ist nur noch grün mit kleinen Rechtecken Wenn man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben