Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.

Diskutiere Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht. im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Zuerst grüsse ich Alle die hier unterwegs sind. Seit gestern Abend läuft meine Heizung nicht mehr. Ich habe eine Pelletsheizung : Iwabo...

markus208

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
3
Hallo,
Zuerst grüsse ich Alle die hier unterwegs sind.
Seit gestern Abend läuft meine Heizung nicht mehr.
Ich habe eine Pelletsheizung : Iwabo Granular II S1 von SBS.
Schon den ganzen Samstag hat die Gebläse ziemlich starke Geräusche gemacht.
Nachmittag ging nichts mehr, nur die rote Störungslämpchen war am blinken.
Um den Motor ( ebmpapst RLD85/0034 7 220 50 Hz 35W ) zu überprüfen habe den ausgebaut und einem Bekanten zum durchmessen gegeben. Ergebnis-der Motor ist IO.
Der hat nur gesagt, dass es auch am Kondensator liegen kann, leider finde ich da keinen....
Gerade jetzt haben wir -5 Grad draußen und da passiert so was. Langsam wird ungemütlich zu Hause. Ich werde gerne was tauschen aber ich weiß nicht was.
Wenn ich morgen die Firma anrufe dann tauschen mir bestimmt die halbe Anlage um.
Danke im voraus für Ihre Hilfe.
markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.303
Standort
Pinneberg
Moin

Die werden vorbei kommen, die Ansteuerung prüfen und entsprechend messen. Daraufhin wird es ein Ergebnis geben.
Das Ausbauen ohne Kenntnis finde ich nicht ganz so gut. :unsure:

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.710
Der Bekannte ist......... Bäcker......Friseur...?:unsure:;)

Ich werde gerne was tauschen aber ich weiß nicht was.
Naja..... das Gebläse........
Da wär aber ggf die Gebläseansteuerung auch zu prüfen

Dieses Gebläse hat einen normalen Spaltpolmotor . Da gibts keinen Kondensator.... Sowas weisß eigentlich jeder Freizeitbastler.
Da hier die Spannungsangabe 220V Steht , dürfte dieses Gebläse 20 Jahre Betriebszeit hinter sich haben.

Das Gebläserad dreht sich einige Umdrehungen nach wenn du es anschupst?
Wenn nein -> Lagerschaden -> neues Gebläse
 
Zuletzt bearbeitet:

markus208

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
3
Das Gebläserad läuft einwandfrei.
Wenn der Motor Strom bekommt dann brummt der nur, auch ein anschubsen bringt es nichts.
Noch zu den Angaben da steht 220-240V. BJ Heizungsanlage 2006
 

Anhänge

markus208

Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2019
Beiträge
3
Danke
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.799
Standort
dem Süden von Berlin
Bekanten zum durchmessen gegeben. Ergebnis-der Motor ist IO.
Dieses Gebläse hat einen normalen Spaltpolmotor
Und der hat eine Erregerwicklung UND eine Kurzschlußwicklung. Wenn die Erregerwicklung ok ist, aber die Kurzschlußwicklung defekt ist, kann der Motor nicht laufen und brumt nur.
Gebläse defekt - erneuern....
So wird es kommen.
Kannst mal da schauen Ersatzteile für Heizungsanlagen Rainbow-Tech - Natürliche Wärme zu supergünstigen Preisen Atmos,Iwabo, Attack,Ling,KSM,Viadrus
 
Thema:

Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht.

Gebläse vom Pelletsheizung SBS läuft nicht. - Ähnliche Themen

  • Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

    Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256: Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...
  • Buderus GB 132 T 19KW Gebläsemotor

    Buderus GB 132 T 19KW Gebläsemotor: Hallo in die Runde, ein Bekannter hat das oben genannte Brennwertgerät und ein anderer Bekannter diesen Gebläsemotor (siehe Fotos) würde der...
  • VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32)

    VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32): Hallo, gestern ist genau zur falschen Zeit unsere Heizung ausgefallen. Fehler 32 Der Techniker kam dann heute mit einem neuen Lüfter. Allerdings...
  • Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut

    Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut: Hallo Heizungsforum, bin neu hier, komme in Frieden und bin auf der Suche nach Rat und Vorschlägen. Bei meiner Vaillant hat sich in "letzter" Zeit...
  • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

    Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256

      Gebläsetausch Thermoblock VC206/VCW256: Liebe Leute Weiß da jemand bescheid: Die Gebläsemotoren dieser Gerätetypen wurden irgendwann überarbeitet und sind seitdem nicht einfach...
    • Buderus GB 132 T 19KW Gebläsemotor

      Buderus GB 132 T 19KW Gebläsemotor: Hallo in die Runde, ein Bekannter hat das oben genannte Brennwertgerät und ein anderer Bekannter diesen Gebläsemotor (siehe Fotos) würde der...
    • VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32)

      VC 195/2 E-C Gebläse dreht nicht (F32): Hallo, gestern ist genau zur falschen Zeit unsere Heizung ausgefallen. Fehler 32 Der Techniker kam dann heute mit einem neuen Lüfter. Allerdings...
    • Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut

      Vaillant VC 196/2c Gebläse extrem laut: Hallo Heizungsforum, bin neu hier, komme in Frieden und bin auf der Suche nach Rat und Vorschlägen. Bei meiner Vaillant hat sich in "letzter" Zeit...
    • Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?

      Junkers ZWR 18-4 - nach Wartung Fehlercode A7, jetzt neues Gebläse ?: Hallo, lieben Dank für die Aufnahme in das Forum... Meine Heizanlage ist eine Junkers ZWR 18-4 der 1. Generation, Baujahr 1992. Die Anlage wurde...

    Werbepartner

    Oben