Gebläse Heizung GB132 620.012A oder 620.010A

Diskutiere Gebläse Heizung GB132 620.012A oder 620.010A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem... wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit bestehender Gastherme Buderus Gb132. Als wir das Haus...

Manni679

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem... wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft mit bestehender Gastherme Buderus Gb132. Als wir das Haus gekauft hatten machte mich der ehem. Eigentümer darauf aufmerksam, dass das Gebläse der Therme bereits ausgetauscht wurde und dies würde bei dieser Heizung öfter mal vorkommen, sodass er noch ein Gebläse als Ersatz sich zugelegt hatte. Aktuell fällt das Gebläse aus, Fehler 3L. Nun gut, Serviceanleitung angeschaut und da hab ich mir gedacht das kriege ich selbst hin. Aber dann stand ich vor folgendem Rätsel. Die Gebläse sehen absolut identisch aus. Folgende Nummern sind auf dem Aufkleber der Gebläse gleich, kleingedruckt RG128/1300-3612-020201 aber die grossgedruckten Zahlen unterscheiden sich wie folgt 620.012A und 620.010A. Kann ich ohne weiteres das Ersatzgebläse nehmen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
1. Selbst das Gebläse tauschen ist absolut tabu!
2. Wenn das Gebläse so oft kaputt geht ist oft das Abgassystem undicht und das Gebläse saugt die feuchten und schwach aggressiven Abgase an.
 

Manni679

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2013
Beiträge
2
Ja Ok das sehe ich durchaus ein. Wobei es in der Beschreibung “leicht“ ausschaut. Am Montag werde ich meinen Heizi kontaktieren. Mich interessiert trotzdem,ob ich das Gebläse nutzen kann. Vielleicht ist es ja nureine andere Produktion. Möchte ungern 400 euro für nix bezahlen.

... Heizung ist 8 jahre alt. Es wäre das dritte Gebläse. Der letzte Tausch war wohl vor ca 4 jahren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Also umso mehr ein Grund, das Abgassystem mit Argusaugen prüfen zu lassen.

Dabei wird über einen Zeitraum von ca 30 Minuten Die Verbrennungsluft im Ringspalt gemessen.

Ist hier CO² nachweisbar, ist das Abgassystem undicht.
 

kenanca

Mitglied seit
23.04.2013
Beiträge
1
Fehlermeldung 3L Geblaeseprobl. Probiert erst folg. Lösung!

Meine Anlage ist auch letzte Woche ausgefallen. Bis ich Termin von meinem Heizungsinstallator Termin bekomme musste ich mehrmals resetten um die Anlage in Betrieb zu nehmen.
Ich fasse kurz. Installatör informierte sich bei Buderus, und die sagten dass Geblaese auszutauschen ist und derzeit dieser Teil vergriffen ist!!
Die verkaufen es wie warme Semmeln!!! Kosten 394 + MwsT.
Da ich mich mit Hilfe Google im Internet informierte dass es um paar Kondensatoren auf der Platine des Geblaeses handelte die Probl. bereiten, liess ich die Platine von meinem
Heizungsinstallatör ausbauen und tauschte die genannten Teile. Kostenpunkt max. 5 Euro.
Siehe Ausfuehrliche Info. unter folg Link:
[Eilt!] Gebläse GB132T läuft nicht an!!

Siehe da, die Anlage funktioniert wieder wie neu!

MfG, kenanca

Edit Hausdoc: Beitrag übersichtlich gemacht.
 

Nizi

Mitglied seit
27.02.2015
Beiträge
1
Hallo kananca,
ich weiss das ist schon etwas her das Thema. Würde mir aber dennoch mal den Link ansehen. Er funktioniert leider nicht.

Würde mich freuen, wenn es klappen würde. Vielen Dank im Voraus.
 
Thema:

Gebläse Heizung GB132 620.012A oder 620.010A

Gebläse Heizung GB132 620.012A oder 620.010A - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC)

    Keine Anzeige Außentemperatur nach Reparatur Gebläse Buderus Heizung GB 112 WT (Regelgerät Ecomatic ERC): Hallo zusammen, habe mal wieder eine kurze Frage bzgl. unserer Heizung. Und zwar wurde an unserer Heizung das Gebläse getauscht und danach...
  • Ähnliche Themen

    Oben