Gebläse GB132T läuft nicht an!!

Diskutiere Gebläse GB132T läuft nicht an!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Vorab. Ich habe diesen Ursprungsbeitrag entschärft, weil es nicht in meiner Natur ist sich zu streiten oder User anzugreifen. (aber in meinem...

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Vorab. Ich habe diesen Ursprungsbeitrag entschärft, weil es nicht in meiner Natur ist sich zu streiten oder User anzugreifen.
(aber in meinem Vorstellungströd ging es nicht nett zu)

Bei mir das gleiche. Ich habe bis Dato das 3. Gebläse. Damals das Erste noch 278 Mark. Direkt nach 2 Jahren. Von Sieger keine Kulanz obwohl ich nebenan wohne.

Zum Thema. :coffee:
Sicherheitsrelevante Teile dürfen nur vom Fachmann getauscht werden.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.:rolleyes:
Ich habe den Fön an den großen Elko gehalten und das Gebläse lief kurz auf Vollast.

Jetzt habe ich das Teil für 4 € geordert und ein Elektriker lötet den mir ein.
Bei 1-2-3 gibt es u.a. Verkäufer (gewerblich) die überholte/gebrauchte (von 75 - 125 €) Gebläse verkaufen ( inkl. 12 Monate Gewährleistung) und für das alte kaputte 25 € Gutschrift erteilen.
Inwieweit dieser Unternehmer sich in die Haftung bringt, möchte ich und kann ich nicht erläutern. Wenn man diesen Antworten hier im Forum glauben schenkt wohl sehr.


Achso. Weder der Schorni noch der Techniker der Gesellschaft der meine Anlage überprüfte, weil wir anderes Gas 2022 bekommen ist aufgefallen dass meine Heizung nicht mehr in Vollast geht.
Einige Klempner die ich fragte wollten die Pumpe 400 € die Steuerung 600 € das Gebläse 400 € alles plus Lohn und einer sogar die ganze Anlage austauschen...




20200110_165959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei 1-2-3 gibt es u.a. Verkäufer (gewerblich) die überholte/gebrauchte (von 75 - 125 €) Gebläse verkaufen ( inkl. 12 Monate Gewährleistung) und für das alte kaputte 25 € Gutschrift erteilen.

Daß nicht mal die Hersteller selbst derartige Teile repariert sollte schon zu denken geben.

Durch den Austausch einzelner Bauteile könnte ein Versicherungsproblem entstehen.

Um hier einen Kunden nicht irgendwann ein kräftiges Ei zu legen hält sich die gesamte Branche daran nur originale Ersatzteile zu verwenden.
Weder der Schorni noch der Techniker der Gesellschaft der meine Anlage überprüfte, weil wir anderes Gas 2022 bekommen ist aufgefallen dass meine Heizung nicht mehr in Vollast geht.

An was hast du es bemerkt?
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Ich saß erkältet in der Wanne und hatte kein Warmwasser mehr. Sagte meiner Freundin sie möge bitte auf Nachladen drücken, und es dauerte ewig.

Dann habe ich mein Umfeld aktiviert und bin dann auf die derzeitige Lösung gekommen. (Hier in diesem Tröd)
Muss aber sagen dass die Heizung noch nie so kontinuierlich und konstant lief.
Vorab habe ich die Heizung nach Vorgabe sehr gründlich gereinigt. Auch die Dichtungen, den Zünder, die "Elektrode" und einige Stecker die oxidiert aussahen gereinigt.
Auch festgestellt das die Pumpe an dem Gerät sich festhalten lässt. Ist aber bestellt aus dem Netz neu für 80 € von einem Klempner - Rentner.
Vermutlich werde ich auch ein neues unnötig getauschtes Gebläse von Privat (neuste Fabrikation) kaufen.

Mein Wäremtauscher ist stark angefressen. Mal sehen was ich mache.

Ich hatte erst noch den Verdacht dass der Techniker die Anlage in Teillast geschaltet hatte. Dem war aber nicht so. Ich erwischte einen anderen von der Firma (zur zeit fahren etwa 10 hier herum) und erzählte ihm meinen Verdacht. Der gab mir eine Hotlinenummer. Am nächsten Tag war dann der angesprochene Monteuer bei mir. War sehr nett, nahm sich viel Zeit, telefonierte mit Buderus (sehr unfreundlich), dann mit Sieger und dann mit seiner Firma.
Dann bekam ich eine Mängelkarte. Habe aber 2 Jahre Zeit da ich erst ein paar Tage vom Schorni die Abnahme hatte.
Auch hier wird der Nachweis eines Fachbetriebes verlangt der die Rep, absegnet.
Das werde ich aber nicht machen. Mein Schorni ist da anderer Meinung. Für den ist die Anlage ok.

Ja mein Sohn sagt auch dass er diese Teile nicht einbauen wird bei Fremden. Er haftet. Und wenn man es selbst macht kann bei einem Unglück (wenn nachweisbar)
eine Teilschuld entstehen.
Deshalb kann ich auch die Bedenken der Fachleute hier nachvollziehen. Aber auch die von den Verbrauchern die nicht unnötig Teile wechseln lassen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: Vorab habe ich die Heizung nach Vorgabe sehr gründlich gereinigt. Auch die Dichtungen, den Zünder, die "Elektrode" und einige Stecker die oxidiert Aussahen gereinigt.


Frage wurde dort eine Vollständige Abgasmessung gemacht, und ganz Speziell.. die LAS Ringspalt Messung. wie auch die notwendige Innen Luftkapsel (am Alu außen Gehäuse des Wärmetauscher) mit ein Taupunktspiegel oder Messgerät auf eine mögliche Abgas oder Gas Undichte hin Überprüft.....

Denn gerade bei den geteilten Alu Wärmetauscher Schutzschalen, deren Brennraum Trenn Abdichtung kommt es bei einer Nichtbeachtung der Werks Vorgabe Wartung Anleitung genau dort, und oben am Luft Gas Gemisch Gebläse immer mal zu (Alterung Bedingten) Dichtung Material Gas und Abgas Undichtigkeiten. Und die können unter gewissen Umständen, auch die Elektrischen Bauteile mit ein Oxidieren damit weiter Schädigen....

Auch wenn diese (modernen) Brennwertgeräte durch eine falsche Auslegung Vorwiegend im Heizbetrieb und nicht im Brennwert gefahren werden. So gibt es durch das Austrocknen des Kondensat Sifon unten am Alu Heizung Schutzgehäuse, ein ungewollten Abgas Austritt, da dieses eingesetzte Kunststoff Material, eben die Dauerbelastung mit den heißen Abgasen, eben nicht immer Standhalten können.

In diesen Fall, wäre ein gut auf dieses Produkt Geschulter Heizung Kundendienst hier die beste Wahl. Und wenn dass Ihnen so nicht gefällt, nun über den Heizung Fachbetrieb Bestellter Werkskundendienst, wird da Garantiert weitere Wartung -Fehler, dort schon finden...

Ist eben so, sonst kann auch mal so etwas (hier bei ein Vaillant Brennwertgerät) mit Passieren...

1579527274616.png
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Das muss ich überprüfen, bezw. erfragen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

angaeich

Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
2
Auch ich konnte meine Heizung wieder zum fehlerfreien laufen bringen.
Ich habe die Kondensatoren wie albertodlc schrieb ausgetauscht.
 

angaeich

Mitglied seit
07.05.2020
Beiträge
2
Welcher Versicherungsschutz bei einer 17 Jahre alten Heizung ?
Und wie und wer will das überprüfen ?
 

rymannphilippe

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Mich interesiert das!

Was ich wirklich nicht verstehe sind diese tausend "Besserwisser".
Hinter beinahe jeder technischen Frage in diesem Forum kommen die nutzlosen Kommentare man soll die Finger davon lassen.
Ihr alle habt den Sinn eines solchen Forums glaube ichnicht verstanden.
Von mir aus: eine Warnung genügt.
Wir "Bastler" wissen schon was wir machen, ist ja nicht so, dass deswegen täglich Häuser abbrennen.
Es brennt ebenso mal ein Haus wegen einem Fachbetrieb.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Ihr alle habt den Sinn eines solchen Forums glaube ichnicht verstanden.
Dann erkläre es uns alle doch mal. Du scheinst ja eine wahre Leuchte des Lebens zu sein.

Von mir aus: eine Warnung genügt.
Eben nicht ! Du scheinst genau zu dieser Kategorie zugehörig zu sein vor der ständig gewarnt werden muss.

Wir "Bastler" wissen schon was wir machen, ist ja nicht so, dass deswegen täglich Häuser abbrennen.
Meinst du, ich bin da aber völlig anderer Meinung. Es ist traurig genug, das es immer wieder zu folgenschweren Sach- und Personenschäden kommt.

Es brennt ebenso mal ein Haus wegen einem Fachbetrieb.
Also können die Fachleute deiner Auffassung nach weniger wie Bastler. Das sagt mir eigentich schon alles. Ich habe kein weiteres Interesse mich in meiner Freizeit mit Typen wie dir zu beschäftigen. Und tschüß.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Was mich persönlich wirklich ärgert, ist die Tatsache, dass viele Teile heute mur komplett ausgetauscht werden können, weil man die Hersteller bisher nicht wirksam verpflichten konnte, sämtliche Einzelteile einer Baugruppe auch einzeln als Ersatzteil anbieten zu müssen. Sicherlich gibt es genug Beispiele, wo Cent Bauteile defekt sind, aber die komplette Baugruppe mehrere 100 Euro kosten soll. Ich persönlich versuche auch das nicht zu unterstützen und strafe ggf. solche Praktiken ab, in dem ich von solchen Herstellern nichts mehr kaufe. Das schöne ist aber, dass viele Heizungshersteller selber viele Teile nur zukaufen und gar nicht selber herstellen, das hilft manchmal, das original Bauteil zu finden. Ist in der Automobilbranche auch nicht anders.

Mir graut es schon immer, neue aktuelle Produkte zu kaufen. Denn die Zeiten haben sich leider drastisch geändert. Die berechnete Haltbarkeit wird inzwischen im Designprozess nicht nur auf der Kostenseite berücksichtigt. Dieses Vorgehen wird stellenweise auch immer schwieriger zu beweisen sein, weil sich entsprechende Vorrichtungen sehr gut in der Elektronik verstecken lassen. Betriebsstundenzähler, Zyklen des Aus- und Einschaltens, etc. alles Größen die man dafür verwenden kann. Der Fachbegriff nennt sich dafür "Geplante Obsoleszenz".
Wer möchte kann sich gerne mal die zwei Sachen angucken und für sich selber entscheiden.

Geplante Obsoleszenz - Google Suche


 

rymannphilippe

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Sinn eines Forums: Jemand stellt eine Frage, jemand gibt eine Antwort oder Lösungsvorschläge.
Hab schon AC-Elkos bei meinem Pelletoffen gewechselt und werd das auch auf einer Platine für meine Gasheizung hinbekommen.

Zu folgeschweren Sach- und Personenschäden kommt es immer wieder auch bei Fachbetrieben =müsste man daher nicht alle Fachbetriebe dicht machen?

Ja, leider ist das Heutzutage oftmals (nicht immer) so dass Fachleute weniger können wie der interesierte Bastler.
Genau wie in der Schule, wo die Schüler dem Lehrer das Programmieren beibringen.
Besonders aber ist es so, dass solche fachgerechte Arbeit (leider) nicht bezahlt werden will und daher auch nicht angeboten wird.
Darum gibt es eben solche Foren wie hier wo man sich technisch aushelfen kann (oder zumindest sollte).
Antworten die einem bloss warnen und empfehlen die Finger davon zu lassen, nützen nichts und der
Mensch hinter einer solchen Antwort hat den Sinn von einem Forum nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rymannphilippe

Mitglied seit
21.11.2022
Beiträge
4
Das Gebläse habe ich mal ausgebaut, dazu braucht man Torx-20. Die Lüfterplatte hat eine saubere Dichtung, das wieder zu montieren ist ein Kinderspiel. Das hintere Lüfterrad kann man abziehen, ebenso das Gebläserad was mit einem Sicherungsring gehalten wird.
Werde Zuhause die Kondensatoren ablöten und ausmessen, ebenso die AC Kondensatoren. Die gehen auch gerne mal kaputt.
 

Frankaussiegen

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
41
Zitat: Vorab habe ich die Heizung nach Vorgabe sehr gründlich gereinigt. Auch die Dichtungen, den Zünder, die "Elektrode" und einige Stecker die oxidiert Aussahen gereinigt.


Frage wurde dort eine Vollständige Abgasmessung gemacht, und ganz Speziell.. die LAS Ringspalt Messung. wie auch die notwendige Innen Luftkapsel (am Alu außen Gehäuse des Wärmetauscher) mit ein Taupunktspiegel oder Messgerät auf eine mögliche Abgas oder Gas Undichte hin Überprüft.....
Moin moin,

es sind fast 3 Jahre her.

Das Ebay Gebläse läuft tadellos. Mein altes habe ich durch einen anderen Elektriker löten lassen. Denke, dass dies läuft.

Zusätzlich ein neues Gebläse, dass nur kurzfristig verbaut worden ist für 100 € gekauft. Noch vor der „Krise“.

Um deine Frage zu beantworten. Ich habe gelegentlich einige Wartungsutensilien usw. im Internet gesucht, gefunden und auf Lager gelegt.

Teils werden die durch Lagerräumung oder von privat günstig verkauft. Andere wiederum wollen sich die Teile vergolden lassen.

2 x jährlich schraube ich die Aluhaube ab. 1 x Sichtkontrolle und einmal vor der Heizperiode die Reinigung.

Extra Bürste, Reiniger und Co. Siffon auffüllen usw.

Deine oben aufgezählte Prüfungen werden teils von dem Schornsteinfeger im Rahmen der „Gasschau“ gemacht.

Die Heizung läuft tadellos und das genügt mir.
Muss mir genügen. Man bekommt keine Handwerker zur Zeit.

Ich kenne sehr viele Heizungsbaumeister und Gesellen. Die kippen alle nur oben den Reiniger rein, lassen Vollast laufen, kippen das Siffon aus und gut ist.

Oder den richtigen Reiniger rein, und dann gut spülen.

Laut derer Aussage haben die keine Zeit für Wartungen oder begründen die zu hohen Kosten für den Auftraggeber, wenn das alles von dir beschriebene ausgeführt wird.

Die Heizung soll auch auf Störung gehen, wenn das alles nicht richtig "dicht" ist. Was dein angehängtes Bild ja nicht bestätigt.
 
Thema:

Gebläse GB132T läuft nicht an!!

Gebläse GB132T läuft nicht an!! - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • {SUCHE} Gebläse Buderus GB132T

    {SUCHE} Gebläse Buderus GB132T: Hallo, hatte im Forum schon nach Tips zur Repoaratur meines Gebläse für die Buderus GB132T gesucht/angefragt. Sollte sich das evtl. als nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben