Gebläse für GB135

Diskutiere Gebläse für GB135 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Sag mal, Du hast nicht das Gefühl, grundlos unverschämt zu werden? Wenn Du solche Sprüche in einem Forum loslässt, qualifizierst Du Dich...

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Sag mal, Du hast nicht das Gefühl, grundlos unverschämt zu werden? Wenn Du solche Sprüche in einem Forum loslässt, qualifizierst Du Dich allenfalls als Internet Troll.
Einen sachlichen Beitrag ausser nebulösem Geschwurbel habe ich von Dir hier im Thread noch nicht gelesen. Aber reichlich dumme und beleidigende Sprüche!

Jetzt will ich es aber wirklich wissen, wenn Du so ein Schlaumatz bist, dann erzähl mir bitte, was noch "soviel mehr" passieren kann, wenn
ich mein Brennergebläse tausche und danach die Heizung neu einstellen lasse?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Dir Oberschlauschwätzer und Dickschädel der durch die Wand gehen muss werde ich mit absoluter Sicherheit nichts auf die Nase binden und damit ist der Thread für mich endgültig beendet. Jeder Leser kann sich seine Meinung zum Foren-Troll bilden. Ich bin selten einem so uneinsichtigen Menschen begegnet.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Mein Tag war bisher nicht besonderns lustig, jetzt, nach dem Lesen, kann ich beruhigt ins Bett gehen ;-)

Haltest doch alle das Niveau im Forum hoch, dann atet dach auch nicht aus.

Einer Quailfizierten Frage sollte auch eine ebenso Qualifizierte Antwort folgen....

Natürlich haben beide Seiten irgendwo recht. An Gas Heizanlagen sollte niemand rumfummeln der keine Ahnung hat. Ist der Fehler eingegrentzt, ruf einen Heizungsbauer, erzähl im alles und lass das teil tauschen, vielleicht sparst du dadurch sogar was. Da du das Ersatzteil offensichtlich nicht bekommst wirst du du um einen Fachbetrieb ohnehin nicht rumkommen. Jetzt kommt aber das beste, stell dir vor es ist nicht der Lüfter, sondern die Platine ! Du bestellst einen Lüfter für 300€ und der fehler bleibt... Wieviel Geld hast du dann gespart ?

Ich versuche auch, was geht, selbst zu machen, manchmal geht das ohne kompetente Hilfe nicht....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du kannst doch nicht sagen das der Lüfter defekt ist! Die volle Drehzahl ist ein Hinweis darauf.
Den Rest kann ich auch nur vermuten weil ich nicht vor Ort bin und das nicht prüfen kann.

Es kann der zuständige Sensor sein, ein Fehler auf der Hauptplatine oder die Reglung für den Lüfter und und.

Das Fehlerbild ist nicht für eine Ferndiagnose geeignet.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
An JupiterJones und Wolfhaus: Danke, das wären Fragen gewesen, die einen entweder weiterbringen oder auf die ich geantwortet hätte, wie ich zu dem Schluss gekommen bin.
Am Rande, es handelt sich um eine Öl und nicht um eine Gasheizung.

Das Ersatzteil habe ich jetzt zu Hause und werde ihn zunächst auf den exakt gleichen Druck einstellen, wie der verbaute. Dann kann ich getrost warten bis
die anstehende Wartung das Teil neu einstellt.

Ich bin ja auf die Meßwerte nach meiner Reparatur gespannt, wenn die Mist sind werde ich es ebenfalls posten.

@Wolfhaus: das Gebläse läuft gar nicht auf voller Drehzahl. Die ist im Prinzip genau wie vorher, er regelt nur nicht mehr so exakt wie vorher. Wenn das neue Teil verbaut ist, werde ich die
Lüfterräder herunterpfriemeln und die Platine mal genauer untersuchen. Ich gehe von gealterten Kondensatoren aus. Die Drehzahlanpassung in Stufe2 steht bei mir auf -1 von -9/+9.
Mich interessiert am Ende schon, was genau das Problem war und ob es wenigstens theoretisch reparabel wäre.

Wenn ich die Drehzahlanpassung ein bisschen erhöhe, läuft der Brenner an und dann kann ich nach ein paar Sekunden Stabilisierungsphase wieder auf -1 stellen. Unter anderem deswegen gehe ich davon aus, das es sich um die Regelung handelt. Ein anderes Indiz ist, das die Drehzal beim Anlaufen minimal schwankt.

@tricotrac: Du disqualifizierst Dich selbst mit Deinem gegeiffere.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kreuzhaus schrieb:
Dann kann ich getrost warten bis
die anstehende Wartung das Teil neu einstellt.
Und bis dahin verzichtest du auf Versicherungsschutz- und das, obwohl du nicht mal weißt ob das Teil anschließend betriebssicher läuft. ;-)

Zieh hald bei der Gelegenheit die Wartung vor........
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Kreuzhaus schrieb:
Eigentlich schon. Deshalb möchte ich das vermaledeite Teil kaufen, einbauen und danach die Heizung warten lassen.
..
Um mich mal selbst zu zitieren ... das hatte ich ohnehin vor. Nur bis der Kollesch' Zeit hat, dauert es ein paar Tage. Und Es macht mir eben keinen Spass, bis dahin mit kaltem Wasser zu plantschen.
Was heisst denn in diesem Zusammenhang eigentlich die ehrfurchtsgebietende Vokabel "Betriebssicher"? Der Feuerungsautomat überwacht das Teil doch mehr als ausreichend. Bei der kleinsten Drehzahlschwankung oder Flammabriss schaltet das Teil ab. Und das Gebläse korrekt einzubauen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wenn ich es dann noch auf den gleichen Druck einstelle (ja, ich kann das) wie das verbaute Gebläse, habe ich durchaus ein oder zwei Wochen lang keine Angst, bis die Wartung dran ist.

Schau mal, ich habe ja schon vor einigen Jahren hier Hilfe gesucht und u.A. Du hast nett und kompetent geantwortet und ich verstehe auch, das es bei euch Fachmännern Reizthemen gibt, bei denen Ihr besondere Vorsicht gelten lasst. Aber wie kann man eigentlich so einen Shitstorm vermeiden, wenn man mit gutem Grund meint, der Sache gewachsen zu sein?

Ich habe auch Foreneinträge gelesen, in denen Leute fröhlich an einem Feuerungsautomat herumgelötet haben und ich verstehe eure Reaktion da durchaus, aber es muss doch einen Weg geben, auch ein diffizileres Thema als einen Perlatortausch zu besprechen, ohne sich den Thread von Standardfloskeln versauen zu lassen? Ganz abgesehen von Beleidigungen, die ganz und gar unnötig sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kreuzhaus schrieb:
Was heisst denn in diesem Zusammenhang eigentlich die ehrfurchtsgebietende Vokabel "Betriebssicher"? Der Feuerungsautomat überwacht das Teil doch mehr als ausreichend.
Ja. Der Feuerungsautomat schaltet aber nicht ab, wenn das Teil 50000 ppm CO produziert . Das ist mit kleiner Einstellungsabweichung jederzeit möglich.
Kreuzhaus schrieb:
aber es muss doch einen Weg geben, auch ein diffizileres Thema als einen Perlatortausch zu besprechen, ohne sich den Thread von Standardfloskeln versauen zu lassen?
Natürlich.
Dieses Forum soll auch hilfreich sein - für den Threadowner , als auch für spätere Mitleser. Wenn bei einzelnen Punkten eine Lebensgefahr entstehen könnte - 50000 ppm CO zähl ich da dazu - fang ich die Antwort schon mal mit "Hust, Hust..." an
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
By the way - neues Gebläse ist eingebaut und auf den gleichen Betriebsdruck wie das alte Gebläse eingestellt (beide Betriebsstufen separat). Ich habe das alte Gebläse im Wartungsmodus laufen lassen, den exakten Druck gemessen und das neue Gebläse dann auf den gleichen Druck justiert.
Wenn ich bin dann mal auf die Messwerte gespannt. Ich wette mal gegen die 50000 ppm CO ;-)
 

HankyPanky

Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
1
Hallo Kreuzhaus,

hab genau das selbe Problem, wie ging die Geschichte aus ... ist ja schon ein weilchen her?
Ein neues Gebläse für mehr als 340,- EUR nur auf Verdacht kaufen möchte ich eigentlich nicht und der Heizungsfachmann hat mir ein neues Verbindungskabel verkauft was nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen :)

Bist vermutlich schon fündig geworden, aber in der Vergangenheit habe ich immer wieder bei Online-Shop bestellt:



Buderus Verbrennungsluftgebläse RG130 V4 - 8718585753
Passend für Buderus/Sieger: BZ 1.0-19
• Typ: RG130/0800-3612-010212
• Ref.-Nr.: 8718585753
HAN: 8718585753
Hersteller: Buderus

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Der letzte Besuch vom Troll war am 10. Oktober 2017 !

 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Hallo Kreuzhaus,

hab genau das selbe Problem, wie ging die Geschichte aus ... ist ja schon ein weilchen her?
Ein neues Gebläse für mehr als 340,- EUR nur auf Verdacht kaufen möchte ich eigentlich nicht und der Heizungsfachmann hat mir ein neues Verbindungskabel verkauft was nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Vielleicht kannst Du mir ja helfen :)

Bist vermutlich schon fündig geworden, aber in der Vergangenheit habe ich immer wieder bei Online-Shop bestellt:

Buderus Verbrennungsluftgebläse RG130 V4 - 8718585753
Passend für Buderus/Sieger: BZ 1.0-19
• Typ: RG130/0800-3612-010212
• Ref.-Nr.: 8718585753
HAN: 8718585753
Hersteller: Buderus
Was willst Du denn wissen? In meinem Gebläse waren die Kondensatoren gealtert (reparieren habe ich mir geschenkt ...), ich habe aber ein neues eingebaut und den Betriebsdruck auf den gleichen Druck eingestellt, mit dem das andere lief. Den Druck habe ich natürlich beim Lauf des alten Gebläses gemessen, dessen Drehzalschwankungen erst nach gewisser Laufzeit einsetzten und marginal waren.
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
Du kannst das Gebläse natürlich tauschen lassen und danach die Heizung neu einstellen lassen. Wenn Du es aber (wie ich) unbedingt selbst machen willst, musst Du den Druck, den das alte Gebläse (wenn es wenigstens für gewisse Zeit normal läuft) erzeugt, in beiden Betriebsarten messen und das neue auf den gleichen Druck einstellen. Danach zeitnah eine Wartung. Bei mir kam der Schornsteinfeger und hatte nichts zu beanstanden.
Zum Messen des Drucks hatte ich einen dünnen Schlauch mit gefärbtem Wasser.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn Du es aber (wie ich) unbedingt selbst machen willst, musst Du den Druck, den das alte Gebläse (wenn es wenigstens für gewisse Zeit normal läuft) erzeugt

Achtung!!!
Bei dieser Variante besteht Lebensgefahr bei Abgasaustritt.!!

Grundsätzlich ist bei derartigen Arbeiten IMMER eine Abgasanalyse notwendig
 

Kreuzhaus

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
71
<seufz> das hast du weiter oben schon geschrieben. Erklär doch bittebitte, warum eine Abgasanalyse erforderlich ist, wenn der Gebläsedruck gleich bleibt. Nur der Theorie willen, die ich verstanden habe. Gleicher Druck - gleiche Luftmenge - gleiche Verbrennung.


Und dann sag mir bitte, woher denn „Abgasaustritt“ entstehen soll?

Und zum dritten habe ich auch verstanden und geschrieben, das danach eine Wartung angezeigt ist.
 
Thema:

Gebläse für GB135

Gebläse für GB135 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse

    Ersatz für Vaillant 195-2 raumluftunabhängig mit Gebläse: Hallo , welches neue Vaillant Gerät kann obiges ersetzen? Gruß Wolfgang
  • Ähnliche Themen

    Oben