Gebläse Ausbau ZWR 24-5 AE 21

Diskutiere Gebläse Ausbau ZWR 24-5 AE 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Ich bin bei der Suche nach Problemlösungen für unsere ZWR 24-5 AE 21 auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir auf diesem Weg...

Ostfriese

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich bin bei der Suche nach Problemlösungen für unsere ZWR 24-5 AE 21 auf diese Seite gestoßen und erhoffe mir auf diesem Weg Hilfe.

Genannte Heizung hat mit Störung C6 verriegelt. Nach chronologischer Fehlersuche mit den Junkers Datenblättern hierfür, angefangen mit Sicherung SI3 prüfen, bleiben eigentlich nur noch Gebläsemotor oder Platine übrig.
Die Platine kann ich aufgrund mangelnder Fachkompetenz nicht nachmessen. Das Gebläse dreht nicht. Messung am Stromführenden Steckkontakt ergab Spannung beim Einschalten der Heizung, mit sofortigem Spannungsabfall, wohl weil das Gebläse nicht anläuft oder ein Fehler in der Platine vorliegt.

Das Gebläse wollte ich ziehen, es wehrt sich aber wie verrückt. Das doofe Teil ist doch lediglich aufgesteckt, oder nicht? Im Schlot vom Abgasrohr könnten natürlichen Oxydierungen vorliegen. Sieht ein wenig so aus. Aber reicht das, damit es nicht rausgeht?
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, dass Gebläse ohne Totalverlust der Therme ;) raus zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus, für etwaige Hilfe.

Gruß aus Ostfriesland
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Rufe einen Fachmann zur Hilfe !
Bei einem Gasgerät besteht eine Fachbetriebspflicht. Eine Reparatur des Gebläses oder ein Austausch beinhaltet immer eine anschliessende Abgasanalyse. Voraussetzung ist die richtige Messtechnik !
 

Ostfriese

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
4
Das möchte ich eher nicht machen. Natürlich hast Du Recht, ein Fachmann soll die Reparatur begutachten. Aber den Preis der Teile bestimm ich doch lieber selber.

Trotzdem vielen Dank, für Deine Mühe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Geiz frisst Hirn !
Du hast das mit der Fachbetriebspflicht nicht wirklich verstanden. Lieber mehr kaputt machen wie notwendig. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Aus dem was du machst resultieren Schlagzeilen. Es ist wirklich ein gut gemeinter Rat die Finger dafon zu lassen ... bereits jetzt ist jeglicher Versicherungsschutz hinfälig. Bitte befolge den Rat und beauftrage einen Fachmann, bevor noch etwas passiert.

Der Fachmann wechselt das Gebläse in einer 3/4 Stunde inkl. Messung. ;)
 

Ostfriese

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
4
Dto. Moin!

Danke für Eure Antworten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ostfriese schrieb:
Genannte Heizung hat mit Störung C6 verriegelt
C6= Druckdosen Kontakt offen obwohl das Gebläse angesteuert wird.

Fehlerursachen

-Abgasweg
-Verbindung Grund Netzmodul messen.
-Grund und Netzmodul messen.
-Druckdose und deren Verbindungen, messen. Schläuche prüfen. Dose defekt? messen.
-Kabelverbindungen Dose Netzmodul, Spannungen prüfen.
-Lüfter prüfen, R Wicklung= LLN - N1 oder W1 - W2 = 500 Ohm +-150 Ohm.
-Mechanischer Fehler Gebläse?
-Ansteuerungsrelais auf Netzmodul defekt, messen.

Nach der Fehlerbeseitigung ist,
die Drehzahl des Lüfters neu einzustellen, messen
Abgasmessung durchzuführen.

Kannst du das? Hast du dafür eine Berechtigung und die erforderlichen Meßgeräte?
Ostfriese schrieb:
Aber den Preis der Teile bestimm ich doch lieber selber.
Es baut dir kein Fachmann fremde Teile ein. Darf er zu seiner eigenen Sicherheit nicht machen.

Hätte dir gerne geholfen, aber das geht hier bei diesem Fehler nicht.
 

Ostfriese

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2017
Beiträge
4
Vielen Dank.

Elektr. Messungen etc. könnte ich noch gewährleisten, die Abgasmessung und den fachgerechten Rückbau natürlich nicht. Maximal gut Handwerklich, was hier wohl nicht reicht.

Habe die Tragweite wohl etwas unterschätzt. Morgen kommt der Fachbetrieb. Naja, Wärmetauscher etc konnte ich bereits mal vorher tauschen, dieses hier dann eben wohl nicht.

Ich hasse es etwas nicht zu können grrr.

Danke an alle, für die offenen Worte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ostfriese schrieb:
Ich hasse es etwas nicht zu können grrr.
Leg dir die fachliche Qualifikation zu und besuche ein paar Kurse bei Junkers. ;) Ganz einfach :D

Derartige Leute werden in sehr absehbarer Zeit absolute Mangelware sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ostfriese schrieb:
Ich hasse es etwas nicht zu können grrr.
Der Fehler ist zu komplex, sonst hätte ich mit dir schon einen Versuch zur Beseitigung unternommen.
Alles kann man nicht können und wenn es nur an den Meßgeräten scheitert.

Med.Operationen an deinen Familienmitgliedern führst du doch auch nicht durch, Pflaster aufkleben ist ok.
 
Thema:

Gebläse Ausbau ZWR 24-5 AE 21

Gebläse Ausbau ZWR 24-5 AE 21 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern

    Vaillant Brennwerttherme ecoTEC plus - Minimal-Drehzahl vom Gebläse ändern: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit der Änderung der Minimal-Drehzahl des Gebläses gesammelt? Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich die...
  • Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.

    Stecker Gebläse an Steuerung von Brötje WGB Pro EVO 20 C umstecken.: Hallo, kann mir jemand schreiben wie ich den Stecker an der LMU WGB Pro EVO 20 C von x2.3 auf x 2.1 klemmen kann. Es geht darum den Stecker x2.3...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme

    Junkers ZWB 7-26 A21 Gebläse Probleme: Hallo liebe Freunde. Habe eine Junkers ZWB 7-26 A21. Der Lüfter war defekt. Habe dann von einem Bekannten einen Lüfter bekommen. Der sieht...
  • Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen

    Junkers Mini-8 AE21 Gebläse ausbauen: Moin wünsche schönes neues jahr.........mein Abgasgebläse hat silvester nicht überlebt und ich sitze im kalten...frage wie baue ich das ding...
  • Ähnliche Themen

    Oben