Geberit Spülkasten läuft nach

Diskutiere Geberit Spülkasten läuft nach im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mein Geberit Spülkasten macht Probleme, obwohl das Teil gerade mal 3 Jahre alt ist. Nach dem Spülen läuft ständig Wasser nach...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

mein Geberit Spülkasten macht Probleme, obwohl das Teil gerade mal 3 Jahre alt ist.

Nach dem Spülen läuft ständig Wasser nach und man hört ein lautes Brummen.

Hatte schon vor 3 Monaten das Problem. Habe die Plastiktasten einfach etwas mehr nach hinten geschoben, dann lief es erst ohne Probleme. Die Stäbe habe ich jetzt ganz nach hinten eingestellt, das Problem besteht jetzt aber immer noch.

soll ich alles ausbauen und säubern oder könnt ihr mir sagen, an welchem Bauteil das Problem liegt? Dann würde ich lieber direkt das Ersatzteil kaufen und austauschen.

wäre für Tipps und Hilfen dankbar.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Wenn der Spülkasten erst voll läuft und dann das Wasser im WC weiter läuft, ist das Schwimmerventil defekt. Darauf lässt auch das Brummen schliessen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Es kann auch das Bodenventil sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
mein Geberit Spülkasten macht Probleme, obwohl das Teil gerade mal 3 Jahre alt ist.
Ist das ein Unterputz-Spülkasten ? Entweder läuft der Spülkasten über, dann liegt der Fehler beim Füllventil (Schwimmer blockiert) oder die "Glocke" vom Ablaufventil schließt nicht dicht wegen eingespülter Fremdkörper. Oder versuchsweise die Dichtung einfach mal umdrehen.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ja Unterspülkasten: UP320 DUOFIX
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
zusammengefasst könnte das Problem an folgenden Teilen liegen:

Schwimmerventil
Bodenventil
Füllventil
Ablaufventil
Dichtungen

hat das Teil so viele Ventile? :)

Dann kaufe ich am Besten alles neu oder? Oder soll ich erst mit dem Umdrehen derDichtungen versuchen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Ich habe das zwar mal auch gelernt, mache aber seit vielen Jahren ausschließlich Kundendienst an Öl- und Gasfeuerungsanlagen.
Den Spülkastentyp kenne ich deshalb nicht im Detail. nimm einfach mal die Frontblende mit den Betätigungstasten ab. Meist sind die nur federbelastet auf einem Halterahmen angeklipst und schaue hinein. Deutlich erhöhter Füllstand = Defekt am Füllventil. dieses ist meistens mittels einem Schlauch mit einem kleinen Eckventil verbunden. Das wirkt als Absperrung. Einfach mal absperren und schauen was da geschieht. Bleibt der Füllstand gleich hoch, dann ist das Füllventil nicht in Ordnung. Sinkt der Füllstand kontinuierlich ab, so ist das Problem bei der Glocke zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.967
Ich würde von billig/einfach nach teuer/schwierig vorgehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
1) Schwimmerventil = 2) Füllventil ; 3) Bodenventil = 4) Ablaufventil = 5) Heberglocke ; Dichtung zum Auswechseln gibt es nur für 3,4 und 5.
1 + 2 gibt es nur als komplettes Bauteil.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Ist doch ganz einfach, Läuft es nach dem Spülen gleich weiter, Glocke, läuft der Spülkasten erst voll und dann läuft es istes das Füllventil. Fertig. Auch ein Kundendienst für Öl und Gas sollte so banale Dinge können und gegebenfalls bei einer Wartung am Kessel mit erledigen. Füllventil dauert 5 Minuten zu wechseln. Da muss doch nicht extra ein anderer kommen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.152
Würde da erstmal reinpacken, ob da Dreck unten an der Glockendichtung hängt. Und ob die Heberglocke such richtig sitzt und eingerastet ist. Sonst neue Glockendichtung, im zweifelsfall neue Heberglocke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Auch ein Kundendienst für Öl und Gas sollte so banale Dinge können und gegebenfalls bei einer Wartung am Kessel mit erledigen.
Herrlich, wie du mich so gut kennst. Leider habe ich ein persönliches Zusammentreffen mit dir verpasst. Mit meinen Unterarmen und Händen passe ich in keinen UP-Spülkasten rein.

Füllventil dauert 5 Minuten zu wechseln. Da muss doch nicht extra ein anderer kommen.
Da kommt der Kollege Sanitär, denn der hat ein ordentliches Sortiment an Ersatzteilen verschiedener Hersteller dafür am Wagen.
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
macht doch aus so einen einfachen UP Spülkasten keine Dr Arbeit .
Einfach Blende abnehmen .Dann mal den Eck Hahn zu drehen und beobachten ob der Füllstand so bleibt oder sinkt .Bleibt er, das Füllventil ausbauen und entweder Reinigen (meistens ohne langfristigen Erfolg) also erneuern . Wenn der Stand singt ist es die Glockendichtung.Dann diese wechseln .

Gibt auch für Laien gute You Tube Videos.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Habe die Dichtungen von der Glocke gereinigt, auch wenn die sauber waren. Eine Dichtung habe ich noch umgedreht. Jetzt funktioniert erst einmal alles wieder. Sollten die Probleme wieder auftauchen, tausche ich beide Dichtungen aus. Danke euch vielmals
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.353
Herrlich, wie du mich so gut kennst. Leider habe ich ein persönliches Zusammentreffen mit dir verpasst. Mit meinen Unterarmen und Händen passe ich in keinen UP-Spülkasten rein.



Da kommt der Kollege Sanitär, denn der hat ein ordentliches Sortiment an Ersatzteilen verschiedener Hersteller dafür am Wagen.
Und zusätzliche Kosten für den Kunden. Zum Füllventil wechseln muss der Arm nicht tief in den Spülkasten. Mein Arm ist auch lang. Wo ein Wille ist ist ein Weg. Du hast nur ausreden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.901
Sollte dein Spülkasten noch mal Probleme machen baue auch mal das Bassin ganz unten aus, es ist nur reingedrückt.
Somit hast du alles komplett ausgebaut. Auch darauf achten danach den Niederhalter wieder korrekt an der Rückwand des Spülkastens einzuklicken.
Wichtig ist auch die richtige Heberglockendichtung bereit zu haben, 63x32x3mm. Es gibt 2 verschiedene Grössen.
Ganz zum Schluss noch darauf achten das Mass der Betätigungsdrückerstangen genau einzustellen ( 30 mm ).☝
Wenn der Schwimmer ( Füllventil ) einwandfrei schliesst und nicht nachläuft sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.;)

Hier noch ein sehr guter Link, auch für die jenigen die ihre alten Spülkästen nachrüsten wollen ( 2 Mengen Spülung )



1684410250467.png


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das Bassin hatte ich eben auch ausgebaut. Hatte die Dichtung vom Bassin und die Dicjtung von der Glovke gesäubert.

bis jetzt alles wieder einwandfrei…
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.152
Und zusätzliche Kosten für den Kunden. Zum Füllventil wechseln muss der Arm nicht tief in den Spülkasten. Mein Arm ist auch lang. Wo ein Wille ist ist ein Weg. Du hast nur ausreden.
Also ich habe einen relativ dünnen Unterarm, und man kommt trozdem meist nur mit blauen Flecken oder gescheuerten Unterarmen unten dran
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Und zusätzliche Kosten für den Kunden.
Begründe deine These ! Reine Spekulation.

Zum Füllventil wechseln muss der Arm nicht tief in den Spülkasten
Das weiß ich. Supermann kann da gerne mit seinem ölbehafteten Maulschlüsseln hantieren. Schließlich ist das Eckventil mit einer Trinkwasserinstallation verbunden. Aber Schmutzfinken interessiert das mal gar nicht.

Mein Arm ist auch lang.
Meine nicht, dafür aber zu dick genau wie die Hände. Lese und verstehe Beitrag # 13.

Wo ein Wille ist ist ein Weg. Du hast nur ausreden.
Den habe ich im Absatz 2 des Beitrags # 13 beschrieben. Im übrigen solltest du nicht ständig von dir auf anderen rückschließen.
 
Thema:

Geberit Spülkasten läuft nach

Geberit Spülkasten läuft nach - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Vergilben von WC-Aufputz-Spülkästen

    Vergilben von WC-Aufputz-Spülkästen: Guten Tag ins Forum und noch ein frohes neues Jahr 2020, ich weiß nicht, wie off-topic es hier sein darf und versuche daher einfach mal mein...
  • UP Spülkasten modernisieren

    UP Spülkasten modernisieren: Hallo Leute, benötige Hilfe bei meinen Vorhaben. Ich würde gerne meinen alten Unterputz Spülkasten umbauen das er so eine Sparspülung hat, also...
  • Geberit Mepla Rohr auch für Heizung?

    Geberit Mepla Rohr auch für Heizung?: Guten Abend Mich würde mal interessieren ob das von Geberit Schwarze Mepla Rohr auch für den Heizungsbereich eingesetzt werden kann?
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

      Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
    • Vergilben von WC-Aufputz-Spülkästen

      Vergilben von WC-Aufputz-Spülkästen: Guten Tag ins Forum und noch ein frohes neues Jahr 2020, ich weiß nicht, wie off-topic es hier sein darf und versuche daher einfach mal mein...
    • UP Spülkasten modernisieren

      UP Spülkasten modernisieren: Hallo Leute, benötige Hilfe bei meinen Vorhaben. Ich würde gerne meinen alten Unterputz Spülkasten umbauen das er so eine Sparspülung hat, also...
    • Geberit Mepla Rohr auch für Heizung?

      Geberit Mepla Rohr auch für Heizung?: Guten Abend Mich würde mal interessieren ob das von Geberit Schwarze Mepla Rohr auch für den Heizungsbereich eingesetzt werden kann?
    Oben