GBH21.1 AE häufiges Takten nur im Heizbetrieb

Diskutiere GBH21.1 AE häufiges Takten nur im Heizbetrieb im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, ich habe folgendes Problem an unserer Heizung Hydrotherm GBH21.1 ae ca. 21Jahre alt in einer Doppelhaushalte verbaut mit 110qm...

AMG55

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem an unserer Heizung Hydrotherm GBH21.1 ae ca. 21Jahre alt in einer Doppelhaushalte verbaut mit 110qm Wohnfläche:
Im Brauchwassermodus also wenn der Speicher niedrige Temperatur hat heizt die Therme einwandfrei durchgehend auf und schaltet nach erreichen
der Temperatur im Speicher ordentlich ab das 3-Wegeventil schaltet um und der Heizmodus startet und genau da ist das Problem.
Im Heizmodus wenn das Haus normal Warm ist und die Vorlauftemperatur bis auf ca. 35° runter ist startet die Therme alle paar Sekunden und geht kurz danach wieder
aus und dann wieder an. Es ist nicht so das unser Haus kalt wird aber dieses ständige an und ausschalten ist nicht normal. Den NTC Fühler habe ich bereits getauscht leider ohne Erfolg den Temperaturwächter schließe ich aus weil im Brauchwassermodus läuft alles einwandfrei. Kann es vll. doch die Platine sein? Noch eine Ergänzung es ist noch ein Fernregler Eurotron DFA verbaut dieser greift aber nur die Aussentemperatur ab Raumtemperatur ist auf 0 gestellt also aus. Wenn es draussen kälter wird habe ich den Eindruck läuft es besser. Hat jemand noch eine Idee außer das ich mich an eine Fachfirma wenden soll es gibt ja vll. jemanden der genau das auch schon hatte und vll. den richtigen Tip geben kann.
Danke im voraus
grüße Jens
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Aus gerade abgeschlossenem ähnlichem Problem, kann ich nur empfehlen,
mache die Heizung nicht nur von der AT abhängig.
Ist zwar anderer Kesseltyp, aber Prinzip gleich.
Lies mal hier: Vor allem den letzten Beitrag darin

 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Im Heizmodus wenn das Haus normal Warm ist und die Vorlauftemperatur bis auf ca. 35° runter ist startet die Therme alle paar Sekunden und geht kurz danach wieder aus und dann wieder an.
Vollkommen logisch. Eine Kuhschwanzheizung, die man deutlich vermeiden sollte. Die vom Wärmeerzeuger erzeugte, bereitgestellte, hohe Energie (Leistung) kann von den Heizflächen nicht abgenommen werden!
Wenn es draussen kälter wird habe ich den Eindruck läuft es besser.
Ebenfalls logisch. Mit sinkender AT steigt die notwendige Gebäudeheizleistung. Der Wärmeerzeuger wird etwas besser gefordert.
Nicht ganz zufällig haben sich daher inzwischen leistungsmodulierende Wärmeerzeuger durchgesetzt.
Im Bestand sind Wärmeerzeuger meist mehr oder weniger deutlich überdimensioniert. Negativ hinzu kommen die milden Winter der letzten Jahre (Klimawandel, Außentemperaturverläufe). Hilfreich in Bestandsanlagen können parallele oder serielle Pufferspeicher im Heizkreislauf sein.
 

AMG55

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
4
Vollkommen logisch. Eine Kuhschwanzheizung, die man deutlich vermeiden sollte. Die vom Wärmeerzeuger erzeugte, bereitgestellte, hohe Energie (Leistung) kann von den Heizflächen nicht abgenommen werden!
Ebenfalls logisch. Mit sinkender AT steigt die notwendige Gebäudeheizleistung. Der Wärmeerzeuger wird etwas besser gefordert.
Nicht ganz zufällig haben sich daher inzwischen leistungsmodulierende Wärmeerzeuger durchgesetzt.
Im Bestand sind Wärmeerzeuger meist mehr oder weniger deutlich überdimensioniert. Negativ hinzu kommen die milden Winter der letzten Jahre (Klimawandel, Außentemperaturverläufe). Hilfreich in Bestandsanlagen können parallele oder serielle Pufferspeicher im Heizkreislauf sein.
 

AMG55

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, das würde bedeuten das unsere Therme von Anfang an zu groß in der Leistung ausgelegt wurde, dann hat der damalige Fachbetrieb vor 21 Jahren alle Doppelhäuser hier falsch ausgelegt und montiert die haben alle die gleiche Heizung.
Gut die Geschichte mit den Speicher wäre eine Option wobei ich denke unsere Heizung ist zu alt um da noch große Investitionen einzubringen. Ich bin allerdings der Meinung das die Heizung das früher nicht so häufig getaktet hat wie sie es jetzt macht.
Trotzdem Danke 🙏
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Gut die Geschichte mit den Speicher wäre eine Option wobei ich denke unsere Heizung ist zu alt um da noch große Investitionen einzubringen.
Alternativ wäre ein leistungsmodulierender Wärmeerzeuger geeignet.
Ich bin allerdings der Meinung das die Heizung das früher nicht so häufig getaktet hat wie sie es jetzt macht.
Korrekt. Früher gab es jedoch auch noch echte Winter mit entsprechend tiefen Außentemperaturen, während man heute im November noch Gras mähen müsste.;)
 

AMG55

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2019
Beiträge
4
Sehr guter Vergleich mit dem Rasen mähen im November 😂 ich werde bei der neuen Heizung darauf achten das ich einen Leistungsmodulierenden Wärmeerzeuger einsetze klingt für mich absolut logisch machen wir in der Hydraulik ja auch da werden die Verstellpumpen auch elektronisch proportional so geregelt das die Leistung des Pumpenantriebes immer im optimalen Bereich liegt.
Ich habe jetzt gerade gesehen das die Umwälzpumpe auf Stufe 2 steht ich werde die mal runter setzen auf 1 mal sehen ob das was bringt.
 
Thema:

GBH21.1 AE häufiges Takten nur im Heizbetrieb

GBH21.1 AE häufiges Takten nur im Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus

    Wärmepumpe (flexoTHERM) geht häufig an und aus: Hallo Allerseits, ich habe eine flexoTHERM exclusive VWF 157/4, mit Multimatic 700, IQ Green, VR 71 mit 200 Liter Warmwasserspeicher. Die...
  • Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?

    Ab wann sind häufige Brennerstarts ein Sachmangel?: Hallo zusammen, ich hab mir gerade mal die Werte einer Heizung angesehen in einem Haus, für dessen Verwaltung ich seit kurzem zuständig bin (EFH...
  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ähnliche Themen

    Oben