GBH192-25iT150S läuft ineffizient?

Diskutiere GBH192-25iT150S läuft ineffizient? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mit der Hoffnung auf euer Schwarmwissen schreibe ich diesen Beitrag - ich traue diesem Forum bei Weitem mehr zu als meinem...

vollrakete

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mit der Hoffnung auf euer Schwarmwissen schreibe ich diesen Beitrag - ich traue diesem Forum bei Weitem mehr zu als meinem Installateur! :)

Folgende Situation:
In unserem Haus werkelt seit der Kernsanierung in 2020 eine Buderus GBH192-25iT150S Gas-Brennwertheizung in Kombination mit einer AquaSol 10m² Solarthermie-Anlage und einem PNR410 Pufferspeicher.

Zum Haus: BJ1960, ca. 260 m², davon ca. 240 m² beheizt. 2 Stockwerke in Hanglage, d.h. UG ist teilweise Keller. Beton-Flachdach mit 8cm Dämmung, laut Dachdecker so wirkungsvoll wie heute 2cm ;-) Alle Fenster wurden erneuert mit 3-fach-Verglasung, gedämmt wurde jedoch (noch) nicht!!
Alle Räume werden mit einer FBH hinter einer hydraulischen Weiche beheizt, 2 Kellerräume mit je einem großen Heizkörper.
Außenwandstärke 24cm, unten teilw. 36cm. Südausrichtung, Baden-Württemberg.

Die Vorlauftemperatur ist max. 48° bei -12° Außentemperatur, Ziel-Raumtemperatur steht auf 22°. Die Raumthermostate stehen in den Räumen jedoch meist auf 25°, damit es überhaupt 21-22° warm wird. In zwei Räumen stehen sie auf 30°, um das selbe Ergebnis zu erreichen. Dort wird es gefühlt nicht richtig warm.

Folgende Fragen:

1. ich werde aus den Verbrauchswerten nicht schlau. Die Gasuhr zeigt mir z.B. in den letzten 24 Stunden ca. 13 m³ Verbrauch an (entspricht 134 kwh). Die MyBuderus-App zeigt unter "Energiedaten" aber 96 kwh an plus 7,2 kwh Solar. Wie passt das zusammen?! Der Jahresverbrauch liegt bereits bei 28.355 kwh und Dezember kommt ja noch und dann wird's noch kälter. Allerdings war die Solarthermie den halben Sommer außer Funktion (ist nun repariert).

2. Ist der Verbrauch eurer Meinung nach zu hoch oder für das Haus in Ordnung?

3. Hab ich die richtige Heizungsanlage für das Haus? Es soll wie gesagt mal noch gedämmt werden und wenn das Flachdach irgendwann mal "durch" ist würde ich gern aufstocken und nochmal 100m² Wohnraum mit zeitgemäß gedämmtem Satteldach schaffen. Ein zweiter Installateur schüttelte ob der Größe des Pufferspeichers nur den Kopf.


Bin sehr gespannt auf eure Antworten und danke euch bereits im Voraus!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zum Haus: BJ1960, ca. 260 m², davon ca. 240 m² beheizt
Die fehlenden 20m² musst du bei der Berechnung mit berücksichtigen! Immer alle Innenflächen = 260m² also.
Alle Fenster wurden erneuert mit 3-fach-Verglasung
Wenn die Haus kein "Glaskasten" ist, bringt das leider sehr wenig, wurde aber richtigerweise gemacht! also gut so!
ich werde aus den Verbrauchswerten nicht schlau. Die Gasuhr zeigt mir
Die Gasuhr zeit den Verbrauch richtig an. Deine Heizung eigene Rechnungswerte, kannst du aber nur für was auch immer verwenden, ich will dazu nicht in Einzelbetrachtungen gehen.

etzten 24 Stunden ca. 13 m³ Verbrauch an (entspricht 134 kwh)
134 ist ok, wenn das H-Gas ist, wovon ich ausgehe, wenn du willst gehe in eine Jahresabrechnung, sage mir dem Brennwert und die dort aufgeführte Z- Zahl und ich berechne dir den Umrechnungsfaktor m³ Gas in kWh für dich. Das ist dann meistens etwas weniger als 10 und auch ein Grund für die abweichenden Daten.
Ist der Verbrauch eurer Meinung nach zu hoch oder für das Haus in Ordnung?
Na dann rechne ich mal mit 134 KWh nur kenne ich leider nicht die Außentemperatur und kann das nur ca. machen. Die Beschreibung Haus ist ausreichend.

Das würden dann 0,52 kWh am Tag pro 1m² bedeuten und sollte eigentlich jetzt so bei 0,37 KWh liegen.

Das auf den Verbrauch für 1 Jahr hochzurechnen ist möglich aber Unfug!
Dazu würde ich den Gasverbrauch von einem Monat benötigen, die Größe vom Warmwasserspeicherkessel und den ca. täglichen Warmwasserverbrauch in Litern. Verschätze dich da nicht, schau mal auf den Zähler wenn jemand duscht.

Liefer die Daten und ich sage dir den Jahresverbrauch. Du kannst das für den kommenden Dezember machen.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Die Vorlauftemperatur ist max. 48° bei -12° Außentemperatur, Ziel-Raumtemperatur steht auf 22°. Die Raumthermostate stehen in den Räumen jedoch meist auf 25°, damit es überhaupt 21-22° warm wird. In zwei Räumen stehen sie auf 30°, um das selbe Ergebnis zu erreichen. Dort wird es gefühlt nicht richtig warm.
a) das sind Ziffern, die machen keine Temperaturen
b) hydraulischer Abgleich fehlt/falsch
c) Heizkörper zu klein
 
Thema:

GBH192-25iT150S läuft ineffizient?

GBH192-25iT150S läuft ineffizient? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logasys Systemlösung SL137 (sw) GBH192-25iT150S,PNR750-B,5xSKT1.0,RC310

    Buderus Logasys Systemlösung SL137 (sw) GBH192-25iT150S,PNR750-B,5xSKT1.0,RC310: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich suche dringend diese Systemlösung oder alternativ die GBH192-25iT150S SW. Laut meines...
  • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

    Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
  • GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch

    GBH192-25iT150S Gasverbrauch zu hoch: Wir haben seit Dezember 2022 eine neue Heizungsanlage Buderus GBH 192-25it 159 S mit PNR400 und 4SKT1.0. Das Haus ist aus dem Jahr 1971 ca 300qm...
  • Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie

    Buderus Logasys GBH192-15i - Häufige Brennerstarts - Warmwasser im Sommer ohne Brenner nur von Solarthermie: Ich bin neu hier und habe bereits einige Infos im Forum gelesen, meine aber, dass mein Problem noch nicht genannt ist : Im Mai 2022 wurde...
  • Probleme mit Solarthermie bei GBH192-25 iT150 S

    Probleme mit Solarthermie bei GBH192-25 iT150 S: Hallo allerseits, mein Name ist Daniel, meine Frau und ich haben vor zwei Jahren eine Bestandsimmobilie gekauft. Im Rahmen der Modernisierung...
  • Ähnliche Themen

    Oben