Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich hätte mal eine Frage zur Einstellung Solar. Es erscheint in der Störungshistorie immer mal wieder "A51/6028 - Modul Solar: Solarpumpe...

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Ich hätte mal eine Frage zur Einstellung Solar. Es erscheint in der Störungshistorie immer mal wieder "A51/6028 - Modul Solar: Solarpumpe blockiert oder Luft im System".

- Falls Luft vorhanden wäre, würde diese doch über das Entlüftungsventil automatisch entweichen?
- Normal dass man durch den Durchflussmesser nach etwa 5 Jahren kaum noch durchschauen kann, da die Flüssigkeit zu trüb wurde?
- Oder ist "Min. Drehzahl Solarpumpe: 5%" zu niedrig eingestellt?

Solar
Solarsystem installiert: Ja
Drehzahlreg. Solarpumpe – PWM
Min. Drehzahl Solarpumpe: 5%
Einschaltdiff. Solarpumpe: 10.0K
Ausschaltdiff. Solarpumpe: 5.0K
Max. Kollektortemp.: 120°C
Min. Kollektortemp.: 20°C
Vakuumröhren Pumpenk.: Nein
Südeuropafunktion: Nein
Max. Temp. Speicher 1: 90°C
Brutto-Kollektorfläche 1: 10.0m²
Typ Kollektorfeld 1: Flachkoll
Klimazone: 90
Min. Warmwassertemp.: Aus
Solareinfl. Heizkr. 1: Aus
Solltemp. Double-Match-F.: Aus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Es erscheint in der Störungshistorie immer mal wieder "A51/6028 - Modul Solar: Solarpumpe blockiert oder Luft im System".
Inbetriebnahmefehler Solaranlage. Die Drücke ( Vordruck Ausdehnungsgefäß und Anlagendruck) stimmen nicht.
Normal dass man durch den Durchflussmesser nach etwa 5 Jahren kaum noch durchschauen kann,
Das ist eine Folge durch o g. Ursache

Wenn es an der Solaranlage einen Automatikentlüfter gibt ist das ein grober Installationsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Also Drehzahl 5% ist ok?
Auf den Bildern sind die Manometer zu sehen und auf dem zweiten Bild oben rechts der Entlüfter welchen ich gemeint habe. Die Schraube oben drauf ist lose.

20221119_075715.jpg

20221119_075832.jpg


Edit: laut Anleitung ist die automatische Entlüftung mit Kappe Solarkreis beim PNRS400.4 ab Werk verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Wie kann man wegen dem Fehler Abhilfe schaffen?
Hier noch ein Bild von der Solarflüssigkeit, eingefüllt Februar 2018.

20221121_123252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Update: Novemberverbrauch: 102 m³ (Verbrauch 2021 = 171 m³)
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ich hab das Gefühl, dass das Haus jeden Morgen "wärmer" ist, als tagsüber.

Kann / muss ich an den folgenden Werten was anpassen:
Absenkart: Außentemperaturschwelle
Reduzierter Betrieb unter: 0°C
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp.: 5°C

Ich hab bei mir aktuell (Rest wie #197) eingestellt:
Zeitprogramm: 2 Temperaturniveaus
Mo-So Heizen ab 0 Uhr (Heizen 19,5 / Absenken 19)
Sommerbetrieb: ab 12 Grad

Bitte um Eure Hilfe / Meinungen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Ich hab das Gefühl, ...
Sehr schwammig.
Warum nicht messen?

(Heizen 19,5 / Absenken 19)
Was sollen die 0,5 K bringen?

Absenkart: Außentemperaturschwelle
Reduzierter Betrieb unter: 0°C
Durchheizen unter: Aus
Frostschutz: Außen
Frostschutz Grenztemp.: 5°C
Sind für dich völlig irrelevant
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ok, Du hast Recht, falsch ausgedrückt. Auch das Thermometer (was ich natürlich hängen hab, aber ohne Aufzeichnung und Co.) bestätigt das. Ich schau nicht ständig drauf, aber vom Gefühl her (ja ich muss es wieder so sagen :unsure: ) 1 Grad wärmer...

Hast Du das Teil? Zufrieden? Mehrere Geräte in der App möglich?

Was sollen die 0,5 K bringen?
Krieg ich leider nicht anders eingestellt, ich hab immer 0,5 K Unterschied.
Stelle ich bei Heizen 19,5 ein (mögliches Band 19,5 bis 30 Grad), bekomme ich bei Absenken ein Band von 5 bis 19 Grad angezeigt.
Stelle ich Heizen auf 20 Grad, bekomme ich bei Absenken 5 bis 19,5 Grad

Sind für dich völlig irrelevant
Weil ich "Heizen ab 0 Uhr Mo-So" habe?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Hast Du das Teil? Zufrieden? Mehrere Geräte in der App möglich?
Ja, mehrere.

Extrem zufrieden.
Gibt es auch etwas kleiner:

Das einzige Problem: sie haben nur einen Datenspeicher für zwei Wochen im Gerät (in der App unendlich).
Wegen 3 Wochen Sommerurlaub habe ich eine kleine Lücke in meinem Jahresverlauf :(

Weil ich "Heizen ab 0 Uhr Mo-So" habe?
Ja.
Weil du sowieso durchheizt (bei FBH sinnvoll).
Daher sind die 0,5 K auch egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Also können wir festhalten, dass das "wärmere Gefühl" :cool: nicht von den Einstellungen zu Absenken, Reduzierter Betrieb, Absenkschwelle, etc. kommen kann?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Offset 1K = 1°C Raumtemperatur
Um die Raumtemperatur um 1°C zu erhöhen oder zu senken, musst du die Vorlauftemperatur um ca. 3°C verändern.
Also, Offset -1K = -3°C Vorlauftemperatur
Welchen Einfluss auf die Heizkurve nimmt man mit dem Verstellen der Temperatur bei Heizen?
Ist ja auch eine Parallelverschiebung der Heizkurve oder?
Gibt es da auch eine Faustregel wie beim Offset (1 K = 3 Grad Vorlauf)?
Und zum Verständnis -1K / 3 Grad Vorlauf: ändere ich den Offset auf -1K senkt sich die Vorlauf-Solltemperatur von aktuell 28 Grad auf 27 Grad (abgelesen in den Monitorwerten)
Woher dann 3 Grad Vorlauftemperatur?

@mad-mike Du eine Idee?

Mein Problem ist, dass es aktuell bei Temperaturen zwischen -5 Grad bis -10 Grad zu kalt wird (19,3 - 19,6 Grad)...komme ich aber in den Bereich von 0 Grad und höher ist es super passend (20,5 - 21 Grad) bzw. hatte deshalb aktuell den Offset mit -1k drin...; weil es zu warm wurde.
Deswegen hatte ich gestern früh die Auslegungstemperatur auf 34 Grad geändert; keine Änderung.
Heute den Offset entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Hab dir ne PN geschrieben. Auslegungstemperatur hoch, noch ein oder zwei K. Die Kurve muss hinten bei niedrigeren Außentemperaturen hoch. Und beobachten.
Berichte weiter...
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Aktueller Lagebericht:

Gestern die Auslegungstemperatur auf 36 Grad gestellt, und die restlichen Werte auf Status Quo (Auslegung 33 Grad, Offset -1k, Heizen 19,5).
Heute früh weiterhin nur 19,5 Grad im Referenzraum (Außentemperatur -6 Grad).

Ich muss dazu sagen, dass ich wohl zwischen Beitrag #197 und #207 bisschen schlampig mit dem Einstellen war, und mir keine Daten dazu notiert hatte. Angefangen hatte ich nämlich mit Auslegung 34 Grad, Offset -1k und Heizen 20,5... - ich gehe von aus, mir wurde "zu warm".

Ich hab jetzt Heizen auf 20,5 gestellt und berichte weiter... (Vorlauf Soll ist damit auf 30 Grad gesprungen).

Darum nochmal die Frage: Offset 1k / 3 Grad Vorlauf?
Welchen Einfluss nimmt Anheben oder Absenken bei Heizen? Nicht, dass sich bei mir Offset und Heizen immer gegenseitig aushebeln?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Zuhause angekommen 🏠.
Temperatur im Referenzraum 19,5
Aussentemperatur gedämpft -4,8
Vorlauf Soll 30 grad
Vorlauf Ist 29,7
RT 26,5

Ich bin lost. Tut sich ja gar nix... 🤨
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Guten Morgen,

hatte gestern die Auslegungstemperatur auf 37 Grad geändert, Offset weiterhin -1 und Heizen war auf 20,5

Heute morgen um 6 Uhr:
Temperatur im Referenzraum 19,5
Aussentemperatur -2,3 Grad
Vorlauf Soll 30 Grad
Vorlauf Ist 29,3
RT 26,5

Ich bin bei Heizen jetzt auf 21,5 (Vorlauf Soll ist auf 31 Grad gesprungen).

P.S. ich verstehe es weiterhin nicht warum ich "dieses Jahr" auf einmal solche Probleme mit dem Erreichen meiner Wunschtemperatur habe :unsure:
Irgendwelche Parameter dich ich noch überprüfen könnte?? Danke 🙌
 

bortel

Mitglied seit
04.04.2017
Beiträge
193
Morgen,

hmmm
Wie hast du die Pumpe eingestellt?
Sonst wäre ich aber auch ratlos muss ich gestehen.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Morgen,

hmmm
Wie hast du die Pumpe eingestellt?
Sonst wäre ich aber auch ratlos muss ich gestehen.
Die hab ich auf Delta P3 (250 mbar) stehen (nie mehr was geändert, seit dem ich es mal von P2 (200 mbar) auf P3 gestellt habe)
5 Min Nachlaufzeit.
Aktuell läuft sie bei 68% lt. Monitordaten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Magnet Filter vorhanden?

Wenn ja, sauber?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Moin.

Magnet Filter vorhanden?

Wenn ja, sauber?
Guten Morgen, puh, gute Frage. Wo muss ich den suchen? Sorry 🤨
Habe das GBH 172 Hybrid System.

Aber kleines "hoffentlich" erfreuliches Update.
Daten von heute morgen, ca 9e rum abgelesen

RT bei 20,7
AT -11,8 (gestern tagsüber -3 bis -5)
Soll Vorlauf 35
Soll Ist 34,9
Rücklauf 30,6

Seit gestern früh um 6 Uhr 4 Starts, 26 Stunden Laufzeit und dabei 10,28 m3 Gasverbrauch.

Folgende Tests heute morgen, ohne sie durchgeführt zu haben.
Heizen auf 22 Grad würde Soll Vorlauf auf 36 heben
Offset auf 0 würde Soll Vorlauf auf 37 heben

Ich verstelle nix und beobachte weiter.

Hört sich doch erstmal gut an oder 🤗? Oder müsste man das auch mit niedrigeren Vorlauftemperaturen erreichen?
 
Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

    GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt: Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben