Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, also ich fahre aktuell mit folgenden Einstellungen ganz gut. Wärmeempfinden und Wohlbefinden ist natürlich immer anders:cool: 2.1A Maximale...

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Hi, also ich fahre aktuell mit folgenden Einstellungen ganz gut. Wärmeempfinden und Wohlbefinden ist natürlich immer anders:cool:


2.1A Maximale Wärmeleistung 6,9 kW
2.1C Pumpenkennfeld Einstellung: 2 = 200 mbar
2.3b Zeitintervall Brenner 15 Minuten
2.3C Temperaturintervall Brenner 6 K
2.9F Nachlaufzeit Heizungspumpe 5 Minuten
3.1A Max. Wärmeleistung 15 kW
3.2b Max. Vorlauftemperatur 82 Grad
3.3d Min. Nennwärmeleistung 3 kW

Fühler hydr. Weiche install. Nein
Min. Außentemperatur -14 Grad
Dämpfung Ja
Gebäudeart Mittel
Pumpenkennfeld Delta-P2, Anmerkung:dank Hilfe von Helmi auf P3 erhöht das ich im OG es immer bissel kälter hatte

Pumpennachlaufzeit 5 Min
Regelungsart A.gef.
Bedieneinheit RC 310
Auslegungstemperatur 33 Grad
Max. Vorlauftemperatur 48 Grad
Solareinfluss Aus
Raumeinfluss Aus
RT Offset 0 K
Temperatureinstellungen:
20 Grad Heizen / 19 Grad Absenken

Zeitprogramm Heizen
Mo – So, Heizen ab 0:00 Uhr eingestellt

Ich beobachte und probiere aktuell auch noch, erreiche aber mit o.g. Einstellungen nahezu meine Wunschtemperatur von ca. 20,5 bis 21 Grad. Bis auf ein Zimmer, aber da beobachte ich mal weiter und würde mich eh nochmal melden.


Fängt die Kurve nicht eh standardmäßig bei 20 Grad an bis zu der lokalen minus Temperatur?

Schönen Abend
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Vorne tastsächlich über Offset. Wenn du das tust, um bei höherer Außentemperatur die Innentemperatur, müsstest du die Auslegungstemperatur noch weiter absenken.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Kurve verstellt sich Paralell. In dem du die Raumsolltemperatur höher stellst. Aber nie mehr als ein Grad in 24 Stunden.
Danach kann es sein das du die Auslegungstemperatur etwas nach unten Regeln musst.
Du hast ja einen ganzen Winter Zeit das nach und nach einzustellen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
UPS mein Fehler aber es geht weder bearbeiten noch löschen. Mein vorheriger Beitrag kann gelöscht werden habe ausversehen vorschnell geantwortet.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Frage an die Experten.
Egal ob Pumpenkennfeld auf 2 oder 3, ich habe immer knapp 1 K Unterschied zum OG.
Mit PK auf 2 war ich unten bei 20,..
Jetzt mit PK auf 3 komm ich oben auf die gewünschten 20 Grad aber unten 1K wärmer.

Hier mal 2 Bilder von meinem Verteiler (Roth), wo könnte ich denn den Durchfluss erhöhen?
Die Stellantriebe lassen sich sehr leicht drehen, aber ich gehe von aus das die "frei bewegbar" montiert sind..?

Pic-Upload.de - Screenshot_20181122_131836.jpg

Pic-Upload.de - Screenshot_20181122_131909.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Antriebe dienen nur als Öffner/Schließer. Der Durchfluß wird an den Durchflußmessern eingestellt ... der Plastiksechskant. Oder ist der rote Kopf ein 4-Kant? Denn ggf daran.
0,5l/min ist rechnerisch sicherlich richtig, aber nicht praktisch....Verschmutzung setzt es zu schnell zu.

LG ThW
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ok. Der Schlüssel dazu liegt drin. Ich hatte Angst das ich die Dinger rausdrehe oder so.
Im Uhrzeigersinn mehr Durchfluss?
Kann man da pauschal eine Info geben wie man in 0,5 Schritten einstellt? Wie weit drehen?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Moin

Die Antriebe dienen nur als Öffner/Schließer. Der Durchfluß wird an den Durchflußmessern eingestellt ... der Plastiksechskant. Oder ist der rote Kopf ein 4-Kant? Denn ggf daran.
0,5l/min ist rechnerisch sicherlich richtig, aber nicht praktisch....Verschmutzung setzt es zu schnell zu.

LG ThW
Jetzt am PC sehe ich erst den Anhang.
Gut das ich nochmal nachgeschaut habe.

Ich hab auch den kleinen schwarzen "Schlüssel" (Plastik) dabei liegen der oben drauf passt auf die Durchflussanzeige? Was wäre das dann (interessehalber)?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Der Durchfluss wird bei roth dieser Generation nicht mehr an den Durchfluss anzeigern eingestellt... Diese dienen nur der Absperrung...

Der durchfluss wird eingestellt am Vorlauf balken. Stellmotor Abnehmen und darunter ist ein 4 kant...
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Die stellmotoren bzw Ventile hängen aber bei mir im Rücklauf? Nicht im Vorlauf...
Die Motoren kriege ich wie ab? :cool:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Dann halt sorum... Seit dem der Grosshändler Roth vor 5 jahren aus dem Sortiment genommen hat, habe ich diese nicht mehr verbaut....

Aber ich kann mich noch gut dran erinnern als Roth die Verteiler geändert hat, klappte das nicht mehr mit dem Abgleich. Weil ich an der falschen Schraube gedreht habe..
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Aber ich kann mich noch gut dran erinnern als Roth die Verteiler geändert hat, klappte das nicht mehr mit dem Abgleich. Weil ich an der falschen Schraube gedreht habe..
Ok, besten Dank für das Feedback.
Irgendein Tipp wie ich die Dinger abbekomme?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Auf der Rückseite befindet sich ein knopf, den drücken und abnehnen. Dann ist nur noch der Adapter auf dem Verteiler...
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Danke mad-mike:thumbsup:
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ich gehe von aus die Markierung dient zur Orientierung...welche Richtung auf? Uhrzeigersinn?IMG_20181130_181755.jpg
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Hallo, wollte mich mal zurück melden. Ich hab jetzt in allen Räumen meine Wunschtemperatur mit einer max Abweichung von 0,3 Grad..
Mal schauen was passiert wenn ich Pumpenkennfeld wieder zurück stelle.
Bis dahin :thumbsup:
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Hallo, ich wollte mich mal mit meinem Verbrauch zurückmelden. Aktuell bin ich zufrieden wie alles läuft.
Im Dezember haben wir knapp 160m3 Gas gebraucht und hatten 473 Brennerstunden mit 97 Starts. Ich glaub das ist nicht mal so schlecht oder? :geek:
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
DAS ist Top.
Wie läuft es sonst? Erreichen und Halten der Raumtemperaturen?
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Ich melde mich auch mal zurück und frage mich wie Sonny so gute Werte erreicht? Ich habe seit 04.01. 400 Brennerstarts bei 228 Stunden Laufzeit!

Die Temperatur hatte ich die letzten Wochen sehr gut im Griff, zwischen 10 und 0 Grad Außentemp innen ca. 22,5 Grad. Bis auf das Schlafzimmer sind alle Raumregler voll geöffnet.
Nun habe ich aber folgendes Problem, dass wir außen bei -2 Grad angelangt sind und es innen 22,8 Grad und somit zu warm ist.
Die Auslegungstemp hatte ich bereits bei 30 Grad und lässt sich nicht weiter senken... habt ihr eine Lösung?

Grüße
 
Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

    GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt: Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben