Gbh172 14kw im Neubau

Diskutiere Gbh172 14kw im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Heizung wird direkt vom Puffer gespeist, Warmwasser bekommst du weiter über dein Schichtespeicher, dieser kann aber auch durch deinen Puffer...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Sonny254 schrieb:
Bzgl solar und dem Pufferspeicher noch eine Frage. Bedient sich Heizung und WW direkt vom Pufferspeicher oder wird z.b. das WW weiterhin über den Schichtladespeicher zur Verfügung gestellt... Heißt Pufferspeicher Solar stellt WW für Schichtladespeicher zurecht und dieser gibt es an die Verbraucher weiter?
Heizung wird direkt vom Puffer gespeist, Warmwasser bekommst du weiter über dein Schichtespeicher, dieser kann aber auch durch deinen Puffer geladen werden...
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
mad-mike schrieb:
Fussbodenheizung ist richtig. 345l/h hat die Firma in der Bestätigung des Hydraulischen Abgleichs für KfW-Effizienzhaus notiert.
Wenn man also nur rein Rechnerisch von 345 l/h ausgeht, warum wurde dann die Pumpenleistung dermaßen nach oben gezogen??
Das kann nicht effektiv funktionieren. Es wird warm bei dir, aber das Heizgerät wird übermäßig oft starten, und die Temperaturen müssen auch sehr hoch eingestellt werden.
Ich habe das Gefühl die Firma kennt sich mit der Anlage nicht gut aus! Ich muss denen also klar machen, dass die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde und eine Weiche (Buderus WM10?) und eine zusätzliche externe Pumpe nachgerüstet werden muss?
Die sind dann wieder der Meinung die Heizung funktioniert doch ohne Funktionsstörung...



Wie macht sich das denn bemerkbar? Hier
(Link) steht folgendes: Es ist ein heizungsseitiger Volumenstrom bisca.
1000 l/h und ΔT = 20 K möglich. Ab 1000 l/h
heizungsseitigerVolumenstrom muss eine hydraulische Weicheverwendet
werden.
Heizgerät taktet und es müssen höhere Temperaturen in Richtung Fußbodenheizung geschickt werden...

Bei einem ΔT von 20K wäre es tatsächlich weniger l/h jedoch aber höhere Temperaturen,

Bei einer Fussbodenheizung rechnet man in der Regel mit einem Delta T von 5 - 10 K. Also nehme ich mal 7K an. Dann wäre es nicht mehr 345 l/h sondern 1105L/h.

Das heisst deine GBH stellt eine Errechnete Vorlauftemperatur bereit und schickt diese in die Fussboden Heizung. Einmal ist zwischen Vorlauf und Rücklauf ein Unterschied von 20 Grad, und einmal ist der Unterschied bei rund 7 Grad.

Jetzt in der Zeit wirst du nicht soviel davon mitbekommen, aber wenn es kalt wird dann wird dein Fußboden glühen aber es wird dennoch relativ kalt sein in de Wohnräume.
Bei Minusgraden hatten wir in den Räumen über 24 Grad und ich musste die Thermostate runter drehen.


Hat das auch was mit der Gebäudehöhe zu tun, Link Seite 69? Wir haben EG (Heizungsraum), OG und DG.
Nein, Damit sind Druckverluste im Heizungssystem gemeint. Jeder Meter Rohr, jeder bogen, jedes Bauteil wo die Pumpe durchdrücken muss hat Druckverluste.Bei deiner Fussbodenheizung kannst du von rund 350 - 450 Mbar. ausgehen-- 3,5 - 4,5 M...
Dann gucke mal in die Kennlinie, bei 3,5m kommst du nicht mal auf 800L/h... und bei 4,5m nicht mal auf 700L/h...


Müsste unter Pumpenkennfeld normalerweise "Delta-P-geführt" 1, 2, 3 oder 4 eingestellt werden?
Bei Heizkörpern, ja.
Bei Fussbodenheizung wäre Delta P 4 wohl zu wenig...
Sprich mit der Einstellung Delta-P-geführt kann ich in meinem Fall nichts anfangen?


Bezieht sich der Urlaubsmodus eigentlich
auf dieses Absenken, oder wie verhält sich die Heizung wenn ein
Abwesenheitsdatum eingetragen wird?
Geht in die Absenkung und Warmwasser wird für einen Zeitraum deaktiviert.Ich halte von der Funktion nicht viel, und habe mittlerweile schon einiges über Probleme nach dem Urlaub gelesen, das Warmwasser Kalt blieb...


Du meinst unter Einstellungen - Solar? Damit der Brenner nicht mehr so oft nachheizen muss? Am Wasserhahn bleibt bei gleicher Stellung trotzdem die selbe Temperatur?
Ja die Einstellung meine ich... Lass doch den Puffer voll laden wenn die Sonne die Möglichkeit bietet... Warum sollte der Puffer nicht höher wie 60 Grad geladen werden??
Das hat nichts mit Warmwasser zu tun...
Wenn ich auf über 60 Grad stelle erscheint eine Warnung, dass Verbrühungsgefahr besteht. Wenn ich aber unter Warmwassersystem I nur 58 Grad einstelle passiert nichts?
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
mad-mike schrieb:
Sonny254 schrieb:
Bzgl solar und dem Pufferspeicher noch eine Frage. Bedient sich Heizung und WW direkt vom Pufferspeicher oder wird z.b. das WW weiterhin über den Schichtladespeicher zur Verfügung gestellt... Heißt Pufferspeicher Solar stellt WW für Schichtladespeicher zurecht und dieser gibt es an die Verbraucher weiter?
Heizung wird direkt vom Puffer gespeist, Warmwasser bekommst du weiter über dein Schichtespeicher, dieser kann aber auch durch deinen Puffer geladen werden...
Danke Dir. Wie kann ich kontrollieren ob der Schichtladespeicher vom Solarpuffer geladen wird? Temperatur max. stelle ich wie ein mit dem Hintergedanken das FBH und WW bedient werden soll?
Sonnigen Sonntag :thumbsup:
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Wie man das kontrolliert? Wenn man während der Speicher Ladung guckt im Heizgerät die Info i14 (Rücklauftemperatur) und i 24 ( Mischer Temperatur)

Die Mischer Temperatur wird vor dem Eingang in der Wärmetauscher (Gas) gemessen.

Welche Temperatur max meinst du? Die max Speicher Temperatur in de solar Einstellungen kann auch bei dir auf max gestellt werden.... Die Warnmeldung kann ignoriert werden...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
@BlackUser wie viel Leistung wird denn benötigt für dein Haus?
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Welchen Wert benötigst du dafür? Steht das im Energieeinsparnachweis?
maximale Heizleistung: 7,63 kW
bei Warmseitentemperatur 20 Grad und Kalt -12 Grad
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
BlackUser schrieb:
das wären bei Delta t von 7 = ~ 940L/h
Bei einem Delta T von 20 = 330 L/h

Das heisst also das das wasser so langsam durch die Fussbodenheizung fließt das es sich zwischen Eingang und Ausgang um 20 Grad abkühlt.
das geht nicht...

Und der jenige wo die Pumpen Parameter angepasst hat wusste das auch...

Was sind bei dir im Abgleich für System Temperaturen angegeben??

Da muss was stehen von wegen 35/28 oder 45/35 oder 55 / 35 oder oder oder...
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Unterschiedlich, ich nenne mal Beispiele:
Wohnen/Essen - Raumtemp 20 - Vorlauftemp 40 - Rücklauftemp 30 - v l/min 1,03
Diele - Raumtemp 15 - Vorlauftemp 40 - Rücklauftemp 23 - v l/min 0,74

Beim ermittelten Gesamtdurchfluss von 345 l/h steht Auslegungstemp 40 - Heizkreisrücklauftemp 32 - ermittelte Pumpenförderhöhe 0,2 mWS


BlackUser schrieb:
Energieeinsparnachweis
maximale Heizleistung: 7,63 kW
bei Warmseitentemperatur 20 Grad und Kalt -12 Grad
Wobei uns 20 Grad zu kalt wären. Ich denke 22,5 Grad sollten es sein.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
BlackUser schrieb:
Beim ermittelten Gesamtdurchfluss von 345 l/h steht Auslegungstemp 40 - Heizkreisrücklauftemp 32 - ermittelte Pumpenförderhöhe 0,2 mWS
40-32 = 8K
Dann mit 345 L/h = ~~ 3,2 KW...

Dann mit nur 200 mbar, Wurden sehr große rohre, und sehr kurze kreise verbaut??

Ich meine, stell doch ein: DeltaP 2 Und Auslegung auf 40 Grad.
Jedoch wird man da derzeit nichts feststellen können...


Wie gesagt, es muss einen Grund geben warum man die Pumpe von Werkseinstellung = P2 auf Leistung umgestellt hat...
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Die Rohre haben einen Durchmesser von ca. 1,7 cm.
Das längste Rohr in der Diele mit 105m, Wohnen/Essen 230m aber auf 3 Kreise verteilt, kleinster Kreis WC mit 30m.

Passt die Anlage so ohne zusätzliche Pumpe?
Habe bei Buderus nachgefragt, die meinten normalerweise wird zusätzlich nichts benötigt, da dieses Modell bereits eine hydraulische Weiche integriert hat, zudem mit dem Pufferspeicher.
Ich soll bei Inbetriebnahme - Anlagedaten - Fühler hydr. Weiche install. aktivieren. Aber wenn ich auf Kessel oder Modul stelle geht die Anlage in Störung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
was heißt passen? Wenn die Pumpe es nicht schaft müssen halt die Temperaturen angehobenen werden.

Und in aller Regel heißt es: es ist warm also funktioniert es.


Die gbh hat weder eine weiche noch fungiert der Puffer als eine. Und natürlich gibt es eine Fehlermeldung weil kein Fühler angeschlossen.
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Also du denkst ich soll erst mal alles so belassen, bis auf ändern folgender Einstellungen?

Pumpenkennfeld - Delta-P-geführt 2
Max Vorlauftemp - 48°C
Auslegungstemp - 40°C
Dämpfung zu empfehlen?
Reduzierter Betrieb unter wie viel Grad?
Zeitintervall (Taktsprerre) gibt es im Menü wohl nicht?

Wäre noch im Bereich der Pumpenkennlinie auf Seite 69, auch wenn die Innentemperatur bei uns höher als 20°C (aus der Berechnung) sein soll?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
wie schon geschrieben passen die Zahlen nicht realistisch zusammen...

Ich würde es erst mal alles so lassen wie es ist und wir reden in einem halben Jahr weiter was die Fussbodenheizung angeht.
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
mad-mike schrieb:
Wie man das kontrolliert? Wenn man während der Speicher Ladung guckt im Heizgerät die Info i14 (Rücklauftemperatur) und i 24 ( Mischer Temperatur)

Die Mischer Temperatur wird vor dem Eingang in der Wärmetauscher (Gas) gemessen.
D.h. die Mischertemperatur ist immer höher als RL?
Ich habe es (versucht) mal zu beobachten aber bedingt durch Arbeit eher nie die Chance gehabt es zu prüfen. Einmal hatte ich bei i24 22 Grad und bei i14 21,5 Grad stehen. Kurz danach ging der Brenner meiner Meinung nach an...(rechts im RC310 der kleine Wasserhahn).
Gasverbrauch hatte ich 0,7 m3 seit letzten Freitag. Ich bin also zuversichtlich das es funktioniert und passt oder?

Einstellungen sind übrigens wie folgt:

Drehzahlreg Solarpumpe PWM
Min Drehzahl 5%
Einschaltdiff 10K
Auaschaltdiff 5K
Klimazone 90
Min. Wassertemperatur AUS
Solareinfluss Heizkreis 1 AUS
Max speicher Temp 80 grad
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Sonny254 schrieb:
D.h. die Mischertemperatur ist immer höher als RL?
Nicht unbedingt, Mischer Temperatur sollte Gleich oder Höher Rücklauf Temperatur sein. Das kommt auf den Ladezustand des Puffers an...
Die Temperatur des Puffers kannst du mit i26 abfragen...

Im ideal Fall ist die Mischertemperatur = Vorlauf soll Temperatur...

Temperatur am mischer sollte nicht kleiner Als Rücklauftemperatur sein..
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Ich habe seit letzten Freitag bis heute 15 Brennerstarts und 3h Brennerlaufzeit. Normal in der Übergangszeit wo es aktuell früh noch gerne mal 6-10 Grad sind???

Freitag
Brennerstarts 956
Brennerlaufzeit 536

Heute
Brennerstarts 971
Brennerlaufzeit 539

Danke
 

Sonny254

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2018
Beiträge
93
Welcome back

Heizung läuft wieder.
Eine Frage:
Macht es einen Unterschied ob ich "2 Temperatur Niveaus" oder "Frei einstellbare Temperatur" wähle.
Bei letzterem stellt man die Absenkschwelle ein?
Ist das gleichzusetzen mit "Heizen"?
Ich hatte ja damals schon gefragt das z. B. Heizen mit 17 Grad und absenken 16 Grad eigentlich für die Katz ist wenn ich eh "durchheize" (Zeitprogramm Mo-So, heizen ab 0 uhr)

Danke
 

BlackUser

Mitglied seit
05.04.2018
Beiträge
42
Da die Heizperiode beginnt habe ich auch eine kurze Frage.
Bei ca. +10 Grad Außentemperatur haben wir innen 22 Grad und bei ca. +3 Grad Außentemperatur innen bereits 23,5 Grad.
Ich hätte im Haus gerne 22,5-23 Grad, muss ich dafür den Offset von -1 auf 0K stellen und die Vorlauftemp von 48 Grad auf z.B. 46 Grad setzen, oder wie bekomme ich die Kurve am Anfang höher und hinten raus niedriger?

Vielen Dank
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Weder noch.
Mit den Maßnahmen würdest du eine Parallelverschiebung der Kurve vornehmen. Du musst jedoch eine Absenkung der Kurve "hinten" machen. Deshalb die Auslegungstemperatur absenken.
Und bitte immer nur einen Wert ändern, sonst weißt du nicht, welche Änderungen welchen Effekt haben.
 
Thema:

Gbh172 14kw im Neubau

Gbh172 14kw im Neubau - Ähnliche Themen

  • Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung

    Großes Problem mit Samsung Wärmepumpe 14kW. Techniker findet keine Lösung: Hallo zusammen, die Heizungsfirma hat vor etwa 3 Wochen die neue Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leistung 14kW Das Gebäude besteht aus drei...
  • Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4

    Ständig Probleme mit Buderus GBH172-24 T75S G20 PNR400 4xSKN4: Hallo an alle. Eckdaten meines Hauses Keller 100 m² Deckenhöhe 2,49 m EG 100 m² Deckenhöhe 3,30 m OG 100 m² Deckenhöhe 2,80 m Komplett...
  • Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie

    Logamax plus GBH172-14 - Sommerschlaf mit Solarthermie: Moin in die Runde, Ich wollte mal ein Frage loswerden, die mich schon länger beschäftigt. Trotz viel gegoogle habe ich nicht die passende Lösung...
  • Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt

    Buderus Logamax plus GBH172 - Heizung heizt nicht korrekt: Hi zusammen, ich habe oben genanntes Gerät und Fussbodenheizung. Dazu die Bedieneinheit RC35, Logamatic EMS. Die Heizung an sich ist träge, wir...
  • GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt

    GBH172-24 T75S eingestellte Wassertemperatur wird intern auf lauwarm zurückgesetzt: Heizungsbetrieb und angeschlossene Solaranlage laufen offensichtlich normal - jedenfalls habe ich hier nichts festgestellt. Wenn in der B25 48°C...
  • Ähnliche Themen

    Oben