GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor

Diskutiere GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur Anbringung des Temperaturfühlers am Solarkollektors. Ich habe seit 3 Tagen die GBH 192 mit 4 Solarkollektoren und...

Cjay

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Hallo,
ich habe eine Frage zur Anbringung des Temperaturfühlers am Solarkollektors.
Ich habe seit 3 Tagen die GBH 192 mit 4 Solarkollektoren und bei 22 Grad Außentemperatur dachte ich, es müsste ja was vom Dach kommen.
Aber pustekuchen.
Der Temperatursensor zeit 29 Grad an und aus diesem Grund schaltet die Pumpe noch nicht zu (Temperaturdif. soll laut Hersteller auf 10k
zwischen Solarthermie und Pufferspeicher liegen).
Fassse ich den Rücklauf an, ist dieser deutlich warm bzw. heiß (also definitf höher als 29 Grad)
Der Fachinstallateur hat den Temperatursensor am ersten Kollektor installiert.
Nun meine Frage, sollte dieser im letzten Kollektor installiert werden? Macht das einen Unterschied?
Aus den Schaltplänen geht da leider nicht drauß hervor.
Ansonsten frage ich mich, ab wann die Anlage überhaupt Wärme liefert wenn nicht jetzt.
Ausrichtung sin 15° Richtung Süden.
Ich danke für eure Infos.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, was ist erster und letzte Kollektor? Flussrichtung? Richtige Sensor verwendet?

Anlage korrekt gefüllt und entlüftet?
 

Cjay

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Die Kollektoren sind in Reihe geschaltet. Der erste Kollektor ist der mit den Anschlüssen zum Pufferspeicher. Der letzte dementsprechend der 4. In der Reihe.
Entlüftet ja und solarflüssigkeit in ausreichendem Maße nehme ich an, da es eine Fachfirma war. Mein eindrucl ist auch nicht das die Hydraulik nicht ok ist. Wie gesagt der temeprratursensor zeigt bereits einen für mich zu niedrigen Wert am (29 Grad im Kollektor bei 22 Grad außentemperatur)
 

Cjay

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Für die Anlagensteuerung erstmal nichts. Das sollte nur verdeutlichen, dass ich einen Temperaturhub von 7 kelvin in dem Kollektor zur Außentemperatur deutlich zu gering halte
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Ok, 1-2-3-4

Wenn du auf Dach hoch schaust, gehen die Rohre Wechselseitig (Links unten, Rechts oben, oder so an denn Kollektor? Oder Beide Oben, oder beide Links / Rechts??

Leider kann man hier wirklich nur mutmaßen... Welche Farbe hat das Kollektor Sensor Kabel?? Sollte so gräulich sein. Aber nur die Farbe sagt natürlich garnichts aus.

Das A und O ist natürlich, die Korrekte Befüllung und inbetrieb nahme dieser Anlage...


Was hattest du noch wegen der Hydraulik?



Dachneigung?? Das schon wirklich sehr wenig.

Also meine 4 m² Liegt bei 24 ° Dach und Exakt nach 180° Süden... Die Läuft derzeit Super. (wird aber demnächst noch vergrößert auf 12m²)

Eins noch: Weisst du, wie man den Codierstecker (nummer) ausliest?

Die GBH ist im Auslieferungszustand keine GBH sondern nur eine GB... Ich habe schon öffters erlebt, das der Codestecker nicht verwendet wurden ist.
 

Cjay

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Hallo, jab die Leitungen sind oben und unten verbunden also nicht paralell s. Ja der originale (graue) temperratursensor wurde verwendet. Das mit der dachneigung ist nicht optimal das ist mir klar, aber heute hat die Anlage dem RC 310 zu Folge nur 2kwh erzeugt was ich für sehr sehr wenig finde.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Der Fühler muss an der oberen Leitung am "Ausgang" sein.
Wie verhalten sich die gemessene Kollektortemperatur und die abgelesene Vorlauftemperatur der Solaranlage während die Pumpe läuft? Wenn die in etwa gleich sind stimmt der Fühler.
 
Thema:

GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor

GBH 192 150iT Temperaturfühler am Solarkollektor - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

    Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
  • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

    Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Ähnliche Themen

    • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

      VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
    • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

      Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
    • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

      Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
    • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

      Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
    • Temperaturfühler in einem kalten Raum

      Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
    Oben