GB212 viele Brennerstarts

Diskutiere GB212 viele Brennerstarts im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit kurzem eine Buderus GB212 und würde gerne prüfen, ob die angezeigten Werte normal sind bzw. ob sie richtig eingestellt...

cracken

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Buderus GB212 und würde gerne prüfen, ob die angezeigten Werte normal sind bzw. ob sie richtig eingestellt worden ist.

Infos:
Haus mit 150qm, Baujahr 1967, massiv
Dach wurde saniert und gedämmt (Fassade nicht gedämmt)
Fenster wurden ebenfalls ersetzt
1 Heizkreis mit 10 Heizkörper (Kermi X2 ProfilHK)
Buderus GB212 (15kw), 160L Wasserspeicher, RC310
Raumtemperatur: 22,5
Absenktemperatur: 17,5
Wassertemperatur: 58
Gasverbrauch vom 13.09-22.10. 130m³

Die Heizkörper wurden zusammen mit der GB212 installiert und ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt. Die Anlage wurde am 13.09. in Betrieb genommen und ich finde die Anzahl der Brennerstarts sehr hoch, deswegen würde ich gerne weitere Meinungen dazu einholen. Auch würde ich gerne überprüfen, ob die Heizungsfirma die Anlage überhaupt passend konfiguriert hat bzgl.Brennwertbetrieb.
Ich habe von den Einstellungen Fotos gemacht. Müsste z.B. die max. Temperatur nicht viel niedriger sein?

Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße

IMG_20171022_182620_423.jpgIMG_20171022_182651_608.jpgIMG_20171022_182721_276.jpgIMG_20171022_182735_050.jpgIMG_20171022_182759_419.jpgIMG_20171022_182807_480.jpgIMG_20171022_182927_830.jpgIMG_20171022_182749_102.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das Verhältnis Brennerlaufzeit zu Brennerstarts passt nicht wirklich zueinander. Allerdings spielt die Warmwasserbereitung dabei keine unbedeutende Rolle.
Schau dein Bild unten rechts unter : Kesseldaten. Da lese ich : Maximale Heizleistung = 100% . Die wird bei diesem Gebäude anscheinend nicht benötigt.
Eine Reduktion auf 70 % ist durchaus einen Versuch wert. Das bringt längere Brennerlaufzeit und weniger Brennerstarts. Zwingend dazu müssen alle Heizkörper voll geöffnet sein um die produzierte Wärme abnehmen zu können. Dafür kann die Heizkurve mit ihrem eigestellten Wert gesenkt werden. Jedes Brennwertgerät lebt von und mit seiner Wasserumlaufmenge.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
moin... Der rc310 steht komplett auf werkseinstellung. Bedeutet das die Anlage mehr Wärme zur Verfügung stell wie tatsächlich gebraucht.

Und weil es irgendwann zu warm wurde hat man die Heizkörper gedrosselt. Ergo: Heizgerät stellt wärme bereit die nicht abgenommen wird und taktet vor sich hin...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
cracken schrieb:
und ein Hydraulischer Abgleich durchgeführt.
Genau da liegt häufig der Fehler.

Man kann den Abgleich mit Delta T 20 K durchführen = mininmalistische Wassermenge = Takten des Heizgerätes
Und man kann diesen Abgleich mit Delta T mit 5-7 K durchführen = deutlich größere Wassermenge = deutlich weniger Takten.

Die EnEV schreibt nicht vor, mit welchem Delta T dieser Abgeich durchgeführt werden muss.......
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

mad-mike schrieb:
Und weil es irgendwann zu warm wurde hat man die Heizkörper gedrosselt. Ergo: Heizgerät stellt wärme bereit die nicht abgenommen wird und taktet vor sich hin...
Genau so ist es.


cracken schrieb:
Raumtemperatur: 22,5
Deine/eine erste Möglichkeit ist, DAS runter zu drehen ... auf 20°C und ggf. sogar tiefer.

Das was Hausdoc sagt, ist ein viel verbreiteter (technisch fachlicher) Fehler. ||

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
VL auf 75 Grad! ja alles Werkseinstellung.

Deine Heizung ist kein eiserner Kohleofen.
 
Thema:

GB212 viele Brennerstarts

GB212 viele Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

    GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb": Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Ladepumpen GB212

    Ladepumpen GB212: Bei unserer GB212-20 läuft die Heizungspumpe, auch wenn Warmwasserbereitung läuft. Dadurch gelangt zu heißes Wasser in den Heizungskreislauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben