GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur

Diskutiere GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hab ich ja schon eingestellt - mit Raumtemperatur 21 - gleicher Effekt

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Also die 40-50-60 einstellen und die Heizkörper-Thermostate auf 3 ggf etwas höher stellen DORT wo man 20-21 Grad haben will.
Auch sind zwei Dinge in diesem chaotischen Findungsablauf zu beachten:
Ich habe nun die 40-50-60 in etwa wieder eingestellt. Nach etwa 2 Tagen und ein Außentemperatur von 6 Grad wurde es in einigen Räumen nicht mehr warm genug. Daher habe ich nur den Fußpunkt etwas erhöht und die RT um +1 Grad (jetzt 21 Grad) eingestellt. Im Moment ergibt sich bei einer Außentemperatur von 0 Grad ein Vorlauf von 54 Grad, die von der Regelung eingehalten wird. Ich werde weiter beobachten.
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
Ich habe nun die 40-50-60 in etwa wieder eingestellt. Nach etwa 2 Tagen und ein Außentemperatur von 6 Grad wurde es in einigen Räumen nicht mehr warm genug. Daher habe ich nur den Fußpunkt etwas erhöht und die RT um +1 Grad (jetzt 21 Grad) eingestellt. Im Moment ergibt sich bei einer Außentemperatur von 0 Grad ein Vorlauf von 54 Grad, die von der Regelung eingehalten wird. Ich werde weiter beobachten.
Gibt es eigentlich Argumente, warum man besser mit der linearen Heizkennlinie (AT geführt mit Fußpunkt/Endpunkt) als mit der "optimierten Kennlinie" (gekrümmt, Werkseinstellung) arbeiten sollte ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS konnte mW auch noch keiner bis heute ergründen, warum manche Heizkurven gekrümmt sind und manche nicht. Angeblich hängt das mW vom "Heizkörper-Exponenten" ab der sich bei höcheren Temperaturen anders auswirkt, hängt glaube ich auch vom Delta-t-Heizkörper-zu-Raumluft zusammen. ICH würd sagen: "das mag bei früheren 80-90°C Auslegungen ne Rolle gespielt haben (delta 60-70K) , aber heute mit den üblichen 50-60 sind ja grad noch 30-40K Unterschied, da ist die Differenz zwischen gekrümmter und gerader Heizkurve marginal, vielleicht 2K maximal". SO genau passt aber eh keine Heizkurve, keine Auslegung und kein Fühler oder Regler insgesamt. Aber das ist MEINE Meinung.
 

Saxol

Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2021
Beiträge
34
auch wenn sich die Anlage gerade im Sommerbetrieb befindet muss ich hier einen Zwischenstatus abgeben......

Während der jährlichen Wartung hat der Heizungsmonteur heute meine geänderte Einstellung der Heizkurve (Heizkennlinie AT geführt mit Fußpunkt/Endpunkt) natürlich entdeckt und diese sofort wieder zurück gestellt auf AT-geführt (optimierte Heizkurve). Die Heizung könne so niemals ordentlich laufen und würde quasi im Handbetrieb arbeiten. Was soll man dazu noch sagen ....?.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
364
auch wenn sich die Anlage gerade im Sommerbetrieb befindet muss ich hier einen Zwischenstatus abgeben......

Während der jährlichen Wartung hat der Heizungsmonteur heute meine geänderte Einstellung der Heizkurve (Heizkennlinie AT geführt mit Fußpunkt/Endpunkt) natürlich entdeckt und diese sofort wieder zurück gestellt auf AT-geführt (optimierte Heizkurve). Die Heizung könne so niemals ordentlich laufen und würde quasi im Handbetrieb arbeiten. Was soll man dazu noch sagen ....?.
Als ich meine erste Wartung im Februar hatte , lies ich das RC 310 in die Stube verlegen . Der Heizungsmonteur hatte nichts dagegen zu setzen . Ich weis aber auch,das die anderen Räume davon nicht profitieren . Eingestellt hatte ich schon im Anfang der ersten Inbetriebnahme im Winter 21 , die von den Experten vom Forum angegebenen Werte. Ich brauche keine 75 °C Heizungstemperatur . Habe sie nach meinen Gutdenken eingestellt . Auch der Monteur lies bei der Wartung alles so. Nun ist die Temperatur auf 21,5 ° C RT gesteuert eingestellt . Ist es mir zu kalt , drehe sie um 1 -2 Grad höher und es gefällt mir so . Ob die Heizkurve damit nur geändert wird ist mir egal . Die Hauptsache ist es funktioniert , meine eingestellten Temperaturen im Gerät ,werden nicht verstellt .
Im Thema von mir , das ich mal eröffnete , ist so ein Schlaumeier in Aktion gewesen , der mir alles widerlegte.
Saxol ,viel Erfolg mit deiner Einstellung. MfG frig
 
Thema:

GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur

GB212-22 mit RC310, Heizkurve und Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

    GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb": Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart...
  • Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?

    Buderus RC310/GB212 Zusammenhang zwischen Warmwasser und Heizen?: Hallo, in meinem Reihenhaus mit 3 Etagen läuft eine Buderus GB212 mit angeschlossenem Wasserkessel. Gesteuert wird die Anlage mit der Logamatic...
  • Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt

    Logano GB212-22 mit RC310, IP-Interface defekt: Hallo, wir betreiben seit einem Jahr einen Gasbrennwertkessel Logano GB212-22, Regelung MC110 mit RC310, IP-inside. Die IP-Schnittstelle ist per...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben