GB212-15: Sommerbetrieb trotz 8,5 Grad Außentemperatur

Diskutiere GB212-15: Sommerbetrieb trotz 8,5 Grad Außentemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bin nach dem Urlaub (Heizungsanlage für 10 Tage auf Urlaub geschaltet) wieder zu Hause und stelle fest, dass die Bude kalt ist. Die Heizung...

AndyP

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
Bin nach dem Urlaub (Heizungsanlage für 10 Tage auf Urlaub geschaltet) wieder zu Hause und stelle fest, dass die Bude kalt ist.
Die Heizung zeigt, dass sie auf Sommerbetrieb läuft.
Draußen ist es aber bitter kalt und die Betriebsanleitung gibt zu dem Thema Sommerbetrieb nix her. Die Anlage wurde erst im letzten Dezember montiert (... ja, ich weiß, es gab schon weisere Entscheidungen ;-) ...).
Wie mache ich dem System klar, dass es draußen noch nicht Sommer ist? Das Display zeigt die korrekten 8,5 Grad Außentemperatur auch an. Insofern bin ich gerade ratlos und für jeden Hinweis sehr dankbar...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.007
Hast du noch einen Raumthermostaten der meint, dass Somme wäre?
Ist die automatische Sommer/Winter Umschaltung denn aktiv?
Bei welcher Temperatur?
Innen oder Außen?
Andere Störungsmeldung?
Wie ist die Urlaubsschaltung konfiguriert?
Stimmen Datum und Uhrzeit?
 

AndyP

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
...danke für deine Fragen, hier die Antworten:

Hast du noch einen Raumthermostaten der meint, dass Somme wäre? nein
Ist die automatische Sommer/Winter Umschaltung denn aktiv? den Menüpunkt finde ich eben nicht
Bei welcher Temperatur? draußen 8,5 Grad, im Haus 15
Andere Störungsmeldung? nein
Wie ist die Urlaubsschaltung konfiguriert? war für 10 Tage auf "Urlaub" ohne weitere Einstellungen vorzunehmen
Stimmen Datum und Uhrzeit? ja, sogar Umstellung auf Sommerzeit hatte funktioniert
 

weisgarnix

Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Ich habe ein ähnliches Problem. Unabhängig von der Urlaubseinstellung geht das Teil in den Sommermodus. Das es der Sommermodus ist weiß ich aber erst seit die Buderus app das anzeigt. Das normale Display hatte dazu nix angezeigt, oder ich habe es nicht in den Einstellungen gefunden.
Das Problem ist wie das Teil aus der Einstellung wieder rauskommt. Schwellwerteinstellung 16° Aussentemp ca 2°.
von alleine schaltet die Anlage nicht zurück.
Längere Zeit ausschalten hatte schon geholfen. Ist aber nicht sehr praktikabel.
Wo kann ich die im Gerät verwendete Aussentemperatur auslesen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.435
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
In der Serviceebene kann man AT gemessen und AT gedämpft auslesen
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was fürn Plunder
 

AndyP

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2022
Beiträge
4
Ort
Berlin
...sooo, ich habe die Heizung auf manuell gestellt und dann wieder das Zeitprogramm aktiviert, jetzt passt es.

"Herzlichen Dank" für das RTFM übrigens...
 
Thema:

GB212-15: Sommerbetrieb trotz 8,5 Grad Außentemperatur

GB212-15: Sommerbetrieb trotz 8,5 Grad Außentemperatur - Ähnliche Themen

  • GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1)

    GB212-30 H IP + MM100: Fehler A11/3061 (keine Kommunikation mit Mischermodul Heizkreis 1): Hallo, unsere GB212-30 H IP (Bj 2018) wurde 2022 bei einem Umbau auf Fußbodenheizung um 4 Heizkreissteuerungen MM100 erweitert. Jetzt gibt es die...
  • Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen

    Buderus GB212 soll bei Störung/Fehler hupen: Hallo, wie kann ich es realisieren, dass ein Buderus GB212 bei einer Störung eine Hupe, Lampe o.ä. einschaltet? Nach Recherche und Beratung im...
  • GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb"

    GB212-22 mit RC310, Absenkart "reduzierter Betrieb": Hallo, habe bei o.g. Brennwertkessel in der Nachtabsenkung ab 22:45 die Temperatur von 22 Grad auf 16 Grad abgesenkt. Obwohl die Betriebsart...
  • Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern

    Buderus RC300 - GB212-30 Einstellungen lassen sich nicht mehr ändern: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Buderus Heizungsanlage und bräuchte mal einen Rat. Ich habe heute die Einstellung der Solaranlage...
  • Ladepumpen GB212

    Ladepumpen GB212: Bei unserer GB212-20 läuft die Heizungspumpe, auch wenn Warmwasserbereitung läuft. Dadurch gelangt zu heißes Wasser in den Heizungskreislauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben