Gb192i verbindet sich nicht mit KM100 (Internet)

Diskutiere Gb192i verbindet sich nicht mit KM100 (Internet) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ans Forum, Ich habe am Donnerstag von einer Heizungsfirma ein Buderus Logaplus Paket W50 E bestehend aus GB192i, ES120 Warmwasserspeicher...
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
Hallo ans Forum,

Ich habe am Donnerstag von einer Heizungsfirma ein Buderus Logaplus Paket W50 E bestehend aus GB192i, ES120 Warmwasserspeicher und mit dem Internet Interface KM100 erhalten.

Leider ist der Heizungsbauer noch unbedarfter als ich, was das Internet angeht.

Folgendes wurde gemacht :

LAN Kabel und 3,5 Klinkenstecker ins KM100 gesteckt, die LED flackern, Verbindung zum Router besteht, hat IP Adresse etc.

Aber im GB192i und der Regelung RC310 fehlt mir im Menue "Info" der Menüpunkt "Internet". Auch im Display der RC310 ist nichts von Internet zu sehen.

Der KM100 hat mir bei der ersten Verbindung gemeldet sich eine neue Software zu ziehen.
Das hat er wohl gemacht , aber wenn ich nun die App MyDevice Aufrufe kommt die Fehlermeldung im Anhang.

Habe mal den GB192i und RC310 resettet, hat aber nicht zum Erfolg geführt

Wie kann ich den KM100 resetten??
Finde dazu nur das dazu :

"Informationen zum Zurücksetzen des Gateways auf die Werkseinstellungen finden Sie in den mitgelieferten Gateway-Dokumenten."

Dort finde ich aber dazu nichts

Bin mit meinem Latein am Ende, kann mir einer von euch helfen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wie kann ich den KM100 resetten??
Gar nicht!

Bei erster Verbindung mit dem Internet wird erst nach Updates gesucht und ggf installiert. Das kann auch mal einige Stunden dauern. In dieser Zeit darf keinesfalls die Stromverbindung unterbrochen werden.
Andernfalls kann man versuchen über die Hotline das Update manuell zu wiederholen. Da muss man aber Geduld mitbringen........ 2 h in der Warteschleife können drin sein.
Falls sich das Update nicht manuell starten lässt ist das neue KM100 ein Fall für die Tonne
und 3,5 Klinkenstecker ins KM100 gesteckt
Der 2. Klinkenstecker ist auch in der Regelung eingesteckt?
 
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
Danke für deine Antwort, ja, beide Klinken stecken drin, anders bekommt der KM100 auch keine Verbindung zum Router und die LED am Rj45 leuchten nicht....

Beim Rumprobieren habe ich bestimmt die Klinken mal getrennt, das will ich nicht ausschließen, stand aber auch meines Wissens nirgendwo, dass man nach dem ersten Einstecken nicht mehr trennen darf....

Ist das die Hotline 0180 6990990?
 
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
ok, danke, werde ich Montag mal Kontakt aufnehmen. Wie geschrieben ist mein Heizungsbauer wohl nicht der Beste, habe mir jetzt selbst bei meinen Recherchen erst die Installationsanleitung gezogen : meinhausshop.de/media/pdf/mhs-buderus-Logamaticweb-KM100-Installation.pdf
Der Heizungsbauer hat mir dazu nichts übergeben

darin finde ich leider keinen Hinweis darauf, dass man nicht trennen darf

Kannst Du mir bitte mitteilen, in welchem Dokument Du den Hinweis darauf gefunden hast, wäre super
 

Ringel

Mitglied seit
24.05.2019
Beiträge
4
Fall es dir hilft: bei meinen Eltern ist es so, dass ich es mit der App auf dem Smartphone auch nicht wirklich zum Laufen bekomme. Ich kann nur über die Bosch Weboberfläche am Computer die Daten anzeigen.
 
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
Danke für deine Antwort, aber auch dort kann ich mich nicht verbinden mit dem Kessel, da er nicht mit dem KM100 verbunden ist.
Es fehlt mir im BC310 unter Info der Menue Eintrag Internet komplett, ich weiß aber nicht, ob er immer nur auftaucht wenn er mit einem Webadapter verbunden ist, oder immer im Menue stehen müsste....
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
467
Ich hatte ursprünglich auch Verbindungsprobleme. In der Tat nach manuellem Softwareupdate über die Servicekollegen der Hotline und einem Restart funktioniert es nun schon lange (Jahre) ohne auch nur ein Serverdown seitens Bosch. Aber ganz offen geschrieben, der Mehrwert hält sich in Grenzen.
Interessant sind ab un zu Betriebsstunden und Brennerlaufzeit. Einstellungen nehme ich nicht vor, das System ist so eingestellt, das dies nicht erforderlich ist. Verbrauch ist total fern ab der in der Realität an der Gasuhr ablesbaren Werte. Strom passt auch nicht.
 
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
Ansich möchte ich nur von unterwegs zB die Urlaubsschaltung verändern oder zB das warme Wasser einschalten etc.

Bin ab und an unbestimmte Zeit wegund dann ist es beruhigend zu sehen, dass zuhause der Frostschutz funktioniert hat :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
unterwegs zB die Urlaubsschaltung verändern oder zB das warme Wasser einschalten etc.
Warmwasser lässt man durchlaufen.

Erst diese Woche hatte ich wieder so einen Fall wo sich ein Kunde buchstäblich fast zu Tode gespart hat. Warmwasserbereitung minimalistisch betrieben....... Legionellen ..... Intensivstation mit Koma.
 
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
wir sind mit dem Womo zum Teil 2-3 Monate auf Tour, was machjt man da sinnvoller Weise ?.....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
wir sind mit dem Womo zum Teil 2-3 Monate auf Tour, was machjt man da sinnvoller Weise ?.....
Heizung auf Frostschutz (kein Heizen, kein Warmwasser). Vor Abreise das Warmwasser verbrauchen. Das Wasser an der Hauptleitung abstellen.
 
mm-bs

mm-bs

Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2020
Beiträge
7
Standort
Braunschweig
Jupp, das habe ich bisher auch schon so gemacht, nur kann ich nun von unterwegs die Heizung auch aktivieren, damit es zuhause bei Ankunft warm ist, Warmwasser bereiten reicht dann, wenn ich zuhause bin.

Ich habe heute mit dem Support Kontakt aufgenommen, es wurde das Firmwareupdate erneut angestoßen und nach 10 Minuten lief alles wie es soll.
Sehr guter und kompetenter Service
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Doch..... sogar ziemlich deutlich
Habe da:
den Hinweis auch nicht gefunden.
Eigentlich sollte ja jeder Internetnutzer wissen das bei einem Update keine Unterbrechung erfolgen darf..... ich würde den fehlenden Hinweis in der pdf, als eine berechtigte Beanstandung sehen.
Firmwareupdate erneut angestoßen und nach 10 Minuten lief alles wie es soll.
Na dann viel Erfolg damit.
 
Thema:

Gb192i verbindet sich nicht mit KM100 (Internet)

Gb192i verbindet sich nicht mit KM100 (Internet) - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • Flammenabriss GB192i

    Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
  • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

    GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
  • GB192i.2-15h Temperatur erreicht

    GB192i.2-15h Temperatur erreicht: Hallo, ich habe von einer Junkers-Therme auf Buderus GB192i.2-15h gewechselt. Bei der alten Heizung wurde der Brenner bei erreichter...
  • Ähnliche Themen

    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • Flammenabriss GB192i

      Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
    • GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul

      GB192i.2-15h WLAN-Neustart MX300-Modul: Hallo, ich habe heute das Funkmodul MX300 installiert. Die Verbindung steht auf dem entfernten Router. Ich habe jedoch auch einen Repeater in der...
    • GB192i.2-15h Temperatur erreicht

      GB192i.2-15h Temperatur erreicht: Hallo, ich habe von einer Junkers-Therme auf Buderus GB192i.2-15h gewechselt. Bei der alten Heizung wurde der Brenner bei erreichter...
    Oben