GB192-15iT100S interner Warmwasserspeicher schlecht isoliert?

Diskutiere GB192-15iT100S interner Warmwasserspeicher schlecht isoliert? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Es passiert gar nichts, weil Legionellen Zeit zum Wachsen benötigen. Ein Durchlauferhitzer wird von kaltem, legionellenfreiem Frischwasser...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Wenn dieses Gerät mit geringer WW Temperatur betrieben wird , was passiert dann .
Es passiert gar nichts, weil Legionellen Zeit zum Wachsen benötigen.
Ein Durchlauferhitzer wird von kaltem, legionellenfreiem Frischwasser durchströmt.
Dieses wird im Durchlauf erwärmt und gleich zum Duschkopf weitergeleitet.
Es ist kein Puffer oder Speicher vorhanden, in dem das Wasser längere Zeit stagniert und Bedingungen zum Wachstum bieten könnte.

Außerdem stand in der Meldung drin, dass die Legionellen im Duschschlauch gefunden wurden.
Wenn der Rentner natürlich nur 1x die Woche duscht und das Wasser im Schlauch so lange steht, kann man sich dort schon Wachstum vorstellen.
Dabei ist es aber völlig egal, wie warm oder kalt der Speicher oder Durchlauferhitzer eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ein Durchlauferhitzer wird von kaltem, legionellenfreiem Frischwasser durchströmt.
Dabei wird es erwärmt und liegt ganz nahe bei der Warmwasserleitung bei, so es früher gerne installiert wurde ? Nach dem Zapfvorgang hat die Kaltwasserleitung dann vorübergehend auch eine hohe Temperatur. Du haust hier ganz schön gewagte Thesen raus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Dabei wird es erwärmt und liegt ganz nahe bei der Warmwasserleitung bei, so es früher gerne installiert wurde ? Nach dem Zapfvorgang hat die Kaltwasserleitung dann vorübergehend auch eine hohe Temperatur.
Und was hat das jetzt damit zu tun, wie warm oder kalt der Durchlauferhitzer eingestellt ist?
Dann ist es ein bauliches Problem und keines der Einstellung am Warmwasser ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Dann ist es ein bauliches Problem und keines der Einstellung am Warmwasser
Es ist ein Problem deiner These uns nichts anderes. Du tust gerade so, als wenn du Röntgenaugen hast und in alle Installationsarten rein schauen könntest. Die Gefahr an einer Legionellose zu erkranken ist bei Durchlaufwasserheizern sehr gering aber nicht unmöglich.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Mit Durchlauferhitzern (egal ob elektrisch oder gasbetrieben) kann es bauartbedingt gar keine Legionellen geben, weil kein warmes Wasser vorgehalten wird, wo etwas wachsen kann.
Da spricht der selbsternannte Fachmann. Als solcher solltest Du aber eigentlich solche Sachen wissen:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Ach Karlchen. :rolleyes:

Dann lies bitte AUCH DU meinen letzten Abschnitt in #21
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Kindergartenniveau.
Dann lies bitte AUCH DU meinen letzten Abschnitt in #21
Du behauptest also pauschal Sachen, die falsch sind. Später relativierst diese Aussagen, teilweise mit Beitragseditierungen, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Und jetzt heulst Du rum, weil auf Deine falsche Aussage reagiert wird? Du solltest einfach mal mehr Zeit zum Nachdenken vor dem Schreiben von Beiträgen investieren. Dann kannst Du Dir das ersparen.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Für den angeblichen EXPERTEN hier ....
Wer lesen kann , ist vom Vorteil .

Nun warnt die Witwe des Mannes vor der verhängnisvollen Sparmaßnahme: Drei Wochen vor dem Tod ihres Mannes sei der Gas-Durchlauferhitzer im Haus ausgefallen, das Gerät sei im Eco-Modus gelaufen, welches das Warmwasser nicht sehr erhitzt. Die Witwe erklärt: „Womöglich war das zu niedrig.“
Haste nun verstanden . frig
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Was rauchst du. Bis denne..........
 

amasis

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
8
Guten Abend!
Und zum eigentlichen Thema zurück: Inzwischen bin ich recht sicher, dass bei mir eine kräftige Schwerkraftzirkulation stattfindet. Ich kann es beispielsweise daran erkennen, dass bei offener Zirkulationsleitung, aber abgeschalteter Zirkulation, immer halbwegs warmes Wasser am anderen Ende des Hauses anliegt. Ich dachte immer, es liegt an den gut gedämmten Wasserleitungen. Aber bei abgesperrter Zirkulationsleitung ist es ziemlich schnell wieder kalt.

Tests mit Temperaturverlust sind recht schwierig, da viele Faktoren reinspielen. Beispielsweise ist der Abfall natürlich geringer, wenn das Wasser in der Leitung warm ist. Aber letztens hatte ich bei abgesperrter Leitung beobachtet und der Abfall war etwa 0,5K in zwei Stunden. Dann den Hahn aufgedreht und es war nach einer Stunde drei Grad kälter (ohne aktive Zirkulation). Also schon offensichtlich. In dem Fall war die Zirkulationsleitung natürlich kalt. Später war der Abfall nicht mehr so stark.

Meine Eingangsfrage nach der Dämmung konnte ich dank Helmi jetzt auch beantworten. Sieht gut gedämmt aus ;-)

Werde dann mal meinen Heizungsbauer fragen, was gegen ein Rückschlagventil spricht. Ganz ohne Zirkulation geht es bei uns leider nicht.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
VORSICHT.
Sparmaßnahme: Mann stirbt an multiplem Organversagen
Wie RTL berichtet, ist der 63-Jährige Anfang Oktober an multiplem Organversagen gestorben – infolge der Legionärskrankheit. Die Krankheit, die auch Legionellen-Pneumonie genannt wird, ist eine Form der Lungenentzündung. Sie kann sich durch Husten, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, schweres Krankheitsgefühl und hohes Fieber äußern. Dabei kann es auch zu Durchfall oder Verwirrtheitszuständen kommen.

Ausgelöst wird sie durch Legionellen – Bakterien, die sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 45 Grad vermehren. Sie sind weltweit verbreitet, sind etwa in Wasserleitungen zu finden oder auch in Oberflächengewässern.


Nun warnt die Witwe des Mannes vor der verhängnisvollen Sparmaßnahme: Drei Wochen vor dem Tod ihres Mannes sei der Gas-Durchlauferhitzer im Haus ausgefallen, das Gerät sei im Eco-Modus gelaufen, welches das Warmwasser nicht sehr erhitzt. Die Witwe erklärt: „Womöglich war das zu niedrig.“



Denn eine Woche später habe sich ihr Mann unwohl gefühlt, habe hohes Fieber bekommen. Es sei ihm immer schlechter gegangen, zunächst ging er zum Hausarzt, später ins Krankenhaus. Dort habe das Ärzte-Team eine Lungenentzündung festgestellt, ausgelöst durch Legionellen. „Selbst der Chefarzt war schockiert, wie schnell so etwas gehen kann“, wird die Witwe zitiert. „Am 5. Oktober ist mein Mann dann in Folge von Legionellen und einer Blutvergiftung an multiplem Organversagen verstorben“, erklärt sie weiter.


Mann stirbt nach Sparmaßnahme, Dusche war kontaminiert
Ob der Ausfall des Erhitzers bei der Ausbreitung der Legionellen eine Rolle spielte? Laut Angaben des zuständigen Gesundheitsamts sei das wohl über die Dusche passiert. „Die Legionellen wurden im Zulauf des Schlauchs entdeckt. Das Gesundheitsamt hat eine mittlere Kontamination festgestellt, und die hat bei meinem Mann schon ausgereicht“, erklärt die Witwe. Ihr Mann sei vorerkrankt gewesen, sei dadurch besonders gefährdet gewesen.



frig
Vorerkrankte und Dicke.

Was können die Legionellen dafür.

Weniger Zucker und Salz.

Aber will keiner hören.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
568
Muss ich erklären wie man zu Diabetes und Hypertonie kommt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Muss ich erklären wie man zu Diabetes und Hypertonie kommt?
Kannst du das ? Schon mal von erblicher Veranlagung gelesen oder gehört ? Gilt als häufigste Ursache bei Typ 1 Diabetikern. Hat so erst einmal nichts mit schlechter Ernährung zutun. Und auch Typ 2 kann dir mit in die Wiege gelegt werden.
Genauso kannst du Legioneöllen trinken, hast du bestimmt schon. Passiert dir nix. Bei Vorschädigung der Lunge und entsprechender Aerosolbildung in einem bestimmten Temperaturbereich kann Legionella pneumobie tödlich wirken.

So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
 
Thema:

GB192-15iT100S interner Warmwasserspeicher schlecht isoliert?

GB192-15iT100S interner Warmwasserspeicher schlecht isoliert? - Ähnliche Themen

  • GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.

    GB192-25 erkennt Pufferspeicher nicht.: Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meiner Heizung. Hab eine GB192-25 mit einer 310er Steuerung, 150l Brauchwasserspeicher und 750l...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert

    Buderus GB192-15iT100S - Info-Menü Logamatic RC310 "Energieverbrauch" verändert: Als meine Heizung im Juli 2023 installiert wurde, bin ich alle Menüs der Bedieneinheit einmal durchgegangen und habe davon Fotos gemacht. Im...
  • Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe

    Logaplus-Paket W60 GB192-15iT100S - Erweiterung mit Luft/Wärmepumpe: Guten Abend, ich bin alles nur kein Heizungsprofi. Ich versuche nur gerade zu verstehen, ob ich meine super Heizung als Hybridheizung mit einer LW...
  • Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten

    Erfahrungen bzw. Optimierung der Heizungsanlage GB192-15iT100S und ähnlich mit Verbrauchswerten: Hallo. Da ich in der Vergangenheit im Brötje Bereich aktiv war und mich dann zum Austausch der Heizung (wegen defektem MAG und Wärmetauscher...
  • Ähnliche Themen

    Oben