GB172+solar+kamin wasserführend

Diskutiere GB172+solar+kamin wasserführend im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal Bin seit heute neu hier im Forum ,und deshalb erstmal hallo :) und ein dickes Lob das was ich bis jetzt so gelesen hab zeigt von...

Monty

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
3
Hallo erstmal

Bin seit heute neu hier im Forum ,und deshalb erstmal hallo :) und ein dickes Lob das was ich bis jetzt so gelesen hab zeigt von einem Klasse Forum

So nun zu meiner geplanten Heizung,gedacht wäre es so

Buderus GB 172 14KW (vorhanden und in Betrieb)

Hygienespeicher hellman WF SK1 http://www.hellmann-behaelterbau.de/index.php?id=85 (vorhanden)

Solaranlange für Brauchwasser und Heizungsunterstützung

Kaninofen wasserführend oldsberg 5-7 kw http://www.olsberg.com/kaminoefen/de/wasserfuehrende-kaminoefen/tolima-aqua-compact.php

Zum Gebäude 2Fam Haus bj.60 2mal 70qm ( ab sommer neue HK und Vollwärmeschutz)

Meine Frage hierzu : macht diese Anlage erstmal überhaupt Sinn so????

Ich hab hierzu auch ein Hydraulikschema ,und hierzu mein Frage passt das auch so ?????


Was nicht passt am Schema gb172 natürlich mit bc25 nicht bc10

Grz Monty
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das nenn ich mal einen 1A Fragebeitrag! :thumbsup:

Das Schema sieht nicht schlecht aus.

An den Solarleitungen zum Puffer hin würde ich auf Thermosifons achten.
 

Monty

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
3
Da sitzt ich jetzt grad irgendwie auf der Leitung :( Thermosifons ganz ohne Pumpe oder wie ????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Nein.

Die Solaranschlüsse am Puffer werden erst etwas nach unten geführt ( ca 30 cm) - erst dann an die Pumpengruppe / Umschaltventil angeschlossen.

Auf diese Weise kann die Wärme des Puffers in der Nacht nicht heimlich duch die Solaranlage ins Weltall entschwinden.

Die Pumpengruppe hat zwar eine Schwerkraftbremse........ ab und an funktionieren die nicht 100%ig
 

Monty

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
3
klar macht sinn :) Herzlich danke schön
 
Thema:

GB172+solar+kamin wasserführend

GB172+solar+kamin wasserführend - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Kamin versottet oder undicht?

    Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

      Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Kamin versottet oder undicht?

      Kamin versottet oder undicht?: Hallo zusammen, wir möchten uns ein älteres Haus (Baujahr 1956, Umbau 1969, Renoviert 2001: Neues Dach, neue 2x verglaste Fenster, Bäder, Fliesen...
    Oben