GB172 + RC310 Kesseltemperatur >> Vorlauftemperatur?

Diskutiere GB172 + RC310 Kesseltemperatur >> Vorlauftemperatur? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein GB172 Brennwertgerät mit einem RC310 Regler. Letztes Jahr hatte ich die Anlage meiner Meinung nach gut eingestellt. Heizkurve...

Regel42

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein GB172 Brennwertgerät mit einem RC310 Regler. Letztes Jahr hatte ich die Anlage meiner Meinung nach gut eingestellt. Heizkurve passte gut und Vorlauftemperatur, bzw. Kesseltemperatur wurde entsprechend Heizkurve/Außentamperaturfühler angepasst.
Stand heute ist das Verhalten anders. Bei 10°C Außentemperatur liegt die vom Regler errechnete Solltemperatur des Vorlauf bei ca.35°. Der Kessel heizt nun aber nicht wie letztes Jahr bis zu dieser Temperatur, plus ein paar Grad mehr, sondern bis zur maximal eingestellten Kesseltemperatur von 82°.

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich geändert haben könnte, oder der Fachbetrieb bei der letzten Wartung, der dieses Verhalten hervorruft? Meiner Meinung nach macht dieses Verhalten nämlich keinen Sinn.

Grüße
Regel42
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hast du Warmwasser mit über die GB172 Laufen?

LG ThW
 

Regel42

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Ja, es gibt einen Warmwasserspeicher, der wird aber nur morgens und abend je zwei Stunden aufgeheizt. In der Zeit ist eine temporäre Erhöhung der Temperatur ja durchaus nötig.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Warmwasserspeicher, der wird aber nur morgens und abend je zwei Stunden aufgeheizt. In der Zeit ist eine temporäre Erhöhung der Temperatur ja durchaus nötig.
Das ist jetzt nicht das Thema. Aber .... damit fährt der Speicher ständig durch den Legionellenbereich.

Vorlauf bei ca.35°
Kesseltemperatur von 82°
Vorlaufthemperatur ist nicht gleich der Kesselthemperatur .... deshalb meine Frage. Denn wärend der Warmwasserbereitung geht der Kessel gen 80°C.

LG ThW
 

Regel42

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2018
Beiträge
3
Hallo ThW,

meines Verständnisses nach sollte die Kesseltemperatur im Normalbetrieb entweder zur Warmwasserbereitung auf Maximaltemperatur gehen oder bei eisigen Minusgraden, dann entsprechend der Heizkurve, nicht aber bei 5° Außentemperatur.

Ich kann einen Fehler in meinen Einstellungen des R310 nicht ausschließen, allerdings haben sich die mir zugänglichen Einstellungen im Vergleich zum letzten Jahr nicht verändert. Sehr wohl aber das Verhalten der Kesseltemperatur.

Kann es sein, dass ein Temperaturfühler nicht richtig wieder angeschlossen wurde, oder dass etwas anderes während der Wartung passiert ist, dass solch ein Verhalten auftreten kann?

Grüße
Regel42
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

meines Verständnisses nach sollte die Kesseltemperatur im Normalbetrieb entweder zur Warmwasserbereitung auf Maximaltemperatur gehen oder bei eisigen Minusgraden
Koreckt
Kann es sein, dass ein Temperaturfühler nicht richtig wieder angeschlossen wurde, oder dass etwas anderes während der Wartung passiert ist, dass solch ein Verhalten auftreten kann?
Nicht richtig angeschlossen würde zur Meldung im Display führen. Ein herausrutschen oder nicht vollständig eingesteckter Fühler ist schon mehrfach passiert.

LG ThW
 
Thema:

GB172 + RC310 Kesseltemperatur >> Vorlauftemperatur?

GB172 + RC310 Kesseltemperatur >> Vorlauftemperatur? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

    Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben