GB172 KOMBINATION SINNVOLL?

Diskutiere GB172 KOMBINATION SINNVOLL? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage... wir haben ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft hier die Eckdaten...

Jabbajan

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2018
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage...
wir haben ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft
hier die Eckdaten:
Haus
freistehend in BaWü, Bj. 1957, ca. 120m² WFL, wird derzeit saniert,
kein WDVS Außenfassade geplant, Dach alt, oberste Geschossdecke wird
gedämmt oder evtl. Dach komplett neu gedeckt mit Aufsparrendämmung, neue
Fenster 3fach verglast sind eingebaut, Gas ZH mit FBH geplant (wurde
davor mit El. Nachtsp. beheizt)


Habe nun folgendes Heizungsangebot erhalten:


Buderus GB172 Gas-Brennwert Therme 24 KW
Buderus Solarkollektor CKN2.0 3 x
Solarspeicher SM300/5W von Buderus
FBH: Nopp 14-17 RT mit EPS-Dämmung Typ für Heizrohre 14-17mm (insgesamt 7cm Aufbauhöhe)


Meine Fragen:
Ist das System ausreichend dimensioniert für eine 4 köpfige Familie?
Ist
es wirtschaftlich sinnvoll, nicht nur Brauchwasser mit der Solaranlage
zu erwärmen sondern auch eine Heizungsunterstützung zu haben?
Wie
hoch sind die ca. Mehrkosten, um an dieses System einen wasserführenden
Ofen anzuschließen, wenn der Ofen ca. 8m und eine Etage von der Heizung
entfernt steht? (nur Vorbereitung, ohne Ofen und Schornstein)


Und
die damit wichtigste Frage: Ist es unter den genannten Voraussetzungen
das richtige System für uns, oder welches würdet ihr empfehlen?



Über eure Anregungen und Empfehlungen freue ich mich sehr.


Grüße
Jan
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Solar nur für Warmwasser rentiert sich nie - wenn dann mit Heizungsunterstützung.
Dann wär aber ein anderer (Puffer) Speicher notwendig.
Wasserführende Öfen rentieren sich in der Regel auch nie, weil der Aufwand für ein paar KW Leistung vergleichsweise recht hoch ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Jabbajan schrieb:
es wirtschaftlich sinnvoll, nicht nur Brauchwasser mit der Solaranlage
Halte die Kosten für jegliche Solartechnik klein oder 0,0€, damit hast du den größten Gewinn.

Jabbajan schrieb:
um an dieses System einen wasserführenden
Ofen anzuschließen
Wenn, dann geht das nur als wasserführender Ofen, aber auch hier ist kein Gewinn möglich, außer du hast Holz umsonst und mußt nur dafür Zeit aufbringen. Alle anderen Brennstoffe kannst du vergessen. Hier werden aber in der Zukunft hohe Auflagen zur Abgasreinigung auf dich zukommen, denke an die Diesel- Autos.

Ja romantisch kann das sein aber auch schmutzig. Im Fall der Fälle wäre das eine perfekte Notheizung. Strom für die Pumpe braucht die aber auch.

Leider ist das so, Wunschdenken bringt dir nichts.
 
Thema:

GB172 KOMBINATION SINNVOLL?

GB172 KOMBINATION SINNVOLL? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    Oben