GB172 Internetfähig machen.

Diskutiere GB172 Internetfähig machen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, ich bin im Besitz einer Logamax Plus GB172-20 T210SR, G20 V2. Ich möchte die Heizung gerne "Internet" fähig machen sodass ich...

Mario80NRW

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich bin im Besitz einer Logamax Plus GB172-20 T210SR, G20 V2.

Ich möchte die Heizung gerne "Internet" fähig machen sodass ich eine Anbindung an die Buderus App schaffe.
Habe mich ein wenig eingelesen, KM200 - MX200 nur frage ich mich was der richtige Weg ist oder ob vielleicht jemand auch schon die Erfahrung gemacht hat und mir ein paar Tipps geben kann.

Da die Informationen alle nicht aktuell sind, dachte ich mir ich befrage mal die Echten Profil aus dem Feld ;)

Viele Grüße
Mario
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist unnötig.
Kostet viel bei begrenztem Nutzen.

Ist nur für den Spieltrieb, einsparen wird man nüscht.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Zum Anschluss der Heizungssteuerung ans Internet:
Wenn das entsprechende App gut ist, ist das ein echter Segen, weil sehr viel übersichtlich als über ein kleines Display im Keller.
Was mir erst geholfen hat zu verstehen, wie meine Heizungssteuerung wirklich funktioniert, und was Änderungen der Einstellung genau bewirken, war die grafische Anzeige der Temperatursensoren über 24Std im App.
Es soll aber auch ganz miese Apps geben, dass sollte man vorher klären…
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Also die Buderus App taugt aber mal gar nix....
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
628
Und was soll die gut machen?
Anlagenstatus nachschauen, ja
Manuel einschalten, ja
Zeitplan umstellen, ein Graus
Auswertungen zum Anlagenbetrieb, nicht vorhanden.
Verbrauchswerte Strom und Öl, nicht vorhanden
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
sowas zB finde ich in der Oekofen App extrem hilfreich.
Mann kann sich den Temperaturverlauf aller Sensoren über 24Std anzeigen. Allerdings immer nur 13 aufs mal.
Erst mit dieser Grafik hab ich die Funktionsweise meiner Heizungssteuerung verstanden…
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Geht bei der Buderus über ein Broker....

Beispiel
:Screenshot_20221005-214457.png

Das km100 geht ja, aber nicht offiziell. Ein User hat es vor ein paar Jahren hier in forum getestet über die Service Buchse.

Km200 auch.

Problem ist die Verfügbarkeit.

Bei den Bosch gibt's ja zur App noch eine 2te app. Dort gibt's auch paar Diagramme. Vielleicht gibt's die bei Buderus auch??

Bei den mx bin ich raus. Da warte ich noch auf Feedback von Außendienst.

Von offizieller Seite gibt's das baugleiche km200 nicht mehr, und Nachfolger ist unbekannt. So die Aussage vom Außendienst.
 

Mario80NRW

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Hi,

über den Sinn und dem Nutzen hatte ich doch gar nicht gefragt?
* Soll kein anpöbeln sein, jedoch zielte die Frage auf die Machbarkeit und nicht auf die Sinnhaftigkeit hin.
* Bzgl. der Investitionsfrage würde ich das gerne selber entscheiden ob ja oder nein!
* Trotzdem Danke für das Feedback ;)


Zurück zum Topic:
Wenn ich das richtig verstanden habe, @mad-mike, hast Du das wirklich angefragt.
Ich würde mich über eine Info des Außendienstes sehr freuen wie die das sehen.

Viele Grüße
 

frauwuellesheim

Mitglied seit
06.10.2022
Beiträge
1
Hallo, hat den schon mal einer den Heizungsregler, RC 35 o.ä., (erfolgreich) gegen ein "gewöhnliches" smartes Raumthermostat ersetzt?
Habe sowas in einer Rezension gelesen;-). Dann könnte man sich das Zusatzgerät (KM200) ja sparen, was sehr wohl noch zu bekommen ist, aber halt nur schwer bzw. dabei recht teuer ist. Und man könnte je nach Anbieter des Raumthermostats dessen "bessere" App verwenden.
Es muss doch irgendwie möglich sein, den vorhandenen Logamatic Regler einfacher zu erweitern bzw. ersetzen, als mit diversen Zusatzgeräten, die dann wieder zusätzliche Funkmodule o.ä. benötigen?!
Und/ oder kennt jemand das System von Contome bzw. hat Erfahrungen damit? Aber auch hier nutze ich dann wieder nicht mehr die vorhandene Verkabelung, also Ventilsteuerung o.ä., und "bastel" quasi ein zusätzliches bzw. paralleles System auf?!
Danke!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wenn ich das richtig verstanden habe, @mad-mike, hast Du das wirklich angefragt.
Ich würde mich über eine Info des Außendienstes sehr freuen wie die das sehen.
Naja, Ich tue gerne mal den Außendienst mit solchen Fragen belästigen, wenn er mal wieder im Büro ist...

Er sagte mir, ich muss mich vorerst gedulden mit einer Antwort.
 

Mario80NRW

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
3
Dank Dir, bin sehr gespannt was er zurückschreibt.
 

dr_inf

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Controller besorgt:
Der kommuniziert mit meiner Gb172 über den EMS Bus, wird ganz einfach an die Service Buchse am Gerät gehängt und liefert dann Daten via Webserver oder per MQTT an ein home automation system (bei mir Iobroker). Einstellungen können darüber auch vorgenommen werden, aber nicht alle.
Funktioniert bis jetzt super, ich visualisiere mir damit per Grafana was meine Heizung so treibt. Hilft beim Verständnis und sieht nett aus 😉
 

dr_inf

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Screenshot from 2022-11-02 12-13-14.png

Das sieht dann bei mir so aus. Aber ich glaub so langsam sollte ich die Heizung in den Winterbetrieb bringen ;-) Kalt wird es ...
 

dr_inf

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
1667394780507.png

Ich glaub die Heizkurve selbst kannst du leider nicht beeinflussen. Aber zur Information was das Gerät gerade macht reicht es.
 
Thema:

GB172 Internetfähig machen.

GB172 Internetfähig machen. - Ähnliche Themen

  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Problem GB172 nicht internetfähig

    Problem GB172 nicht internetfähig: Hallo liebe Heizungsprofis, Ende letzten Jahres habe ich auf Rat meines Heizungsbauers die GB172 einbauen lassen. Als Zubehör stand das KM200 im...
  • Ähnliche Themen

    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Problem GB172 nicht internetfähig

      Problem GB172 nicht internetfähig: Hallo liebe Heizungsprofis, Ende letzten Jahres habe ich auf Rat meines Heizungsbauers die GB172 einbauen lassen. Als Zubehör stand das KM200 im...
    Oben