GB172 Internetfähig machen.

Diskutiere GB172 Internetfähig machen. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich nutze das Gateway mit der Bosch Smarthome Zentrale und den elektronischen Heizkörper Thermostate. Bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich...

Premium110

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
2
Ich nutze das Gateway mit der Bosch Smarthome Zentrale und den elektronischen Heizkörper Thermostate. Bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich das Gateway an RWE / Innogy SmartHome zentrale, was leider nur teilweise funktionierte.
 

dr_inf

Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
4
Ja, die Liste ist unvollstaendig, das Thermostat gibt es natuerlich auch noch, glaub das ist das was du meinst.
Von der Steuerung funktioniert aber auch nicht alles, was die Liste hergibt. Zum Beispiel "dhw one time charging" - da wuerde ich erwarten, dass ich damit forcieren kann, dass WW einmal laeuft, aber das hat leider keinen Effekt. Sowas waere hilfreich, damit das WW nicht nachts um 4 angeht. Therme ist ueberm Schlafzimmer, deswegen haette ich da gerne mehr Kontrolle. Hat da zufaellig jemand eine Idee, wie man das mit der GB172 hinbekommt? Das einzige was mir einfallen wuerde, waere abends einmal die WW-Solltemperatur hochzusetzen. Aber finde ich jetzt nicht so elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oekel

Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Controller besorgt:
Der kommuniziert mit meiner Gb172 über den EMS Bus, wird ganz einfach an die Service Buchse am Gerät gehängt .
Ich möchte mir auch so ein Gateway bauen. Habe viel Erfahrung mit Hausautomatisierung und MQTT.
Vermutlich werde ich aber die Niederländer mit der Hardware deines Links unterstützen, denn Firmware von EMS-ESP auf Ethernetboard flashen + Gehäuse drucken kostet auch schon einiges.

Würdest du mir verraten wo ich genau diese besagte Servicebuchse an meiner 172i finde? (Möchte gleich das richtige Kabel mitbestellen)
An Foto davon wäre ein Träumchen 😁

Tendiere zu jenem: h t t p s : //bbqkees-electronics.nl/product/demnaechst-verfuegbar-gateway-e32-v2-ethernet-wifi-ausgabe-v2/?lang=de
 
Thema:

GB172 Internetfähig machen.

GB172 Internetfähig machen. - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Problem GB172 nicht internetfähig

    Problem GB172 nicht internetfähig: Hallo liebe Heizungsprofis, Ende letzten Jahres habe ich auf Rat meines Heizungsbauers die GB172 einbauen lassen. Als Zubehör stand das KM200 im...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Problem GB172 nicht internetfähig

      Problem GB172 nicht internetfähig: Hallo liebe Heizungsprofis, Ende letzten Jahres habe ich auf Rat meines Heizungsbauers die GB172 einbauen lassen. Als Zubehör stand das KM200 im...
    Oben