GB172 Einstellung bei milden Temp.

Diskutiere GB172 Einstellung bei milden Temp. im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle hier, ich habe meine Heizung soweit für die kalte Jahreszeit optimiert. Nun habe ich folgendes, bei milden Temperaturen ist es im...

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Hallo an alle hier,

ich habe meine Heizung soweit für die kalte Jahreszeit optimiert. Nun habe ich folgendes, bei milden Temperaturen ist es im Haus zu warm !
Welche Parameter muss ich nun umstellen das es bei milden Temperaturen kühler ist aber im Winter warm bleibt ?
Habe max. Aussentemperatur -15 Grad Heizung max. 75 Grad Auslegungstemperatur 60 Grad und max. Vorlauftemperatur 75 Grad.
Bitte um hilfe !

Danke
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Heizkurve zu flach / Fusspunkt zu hoch
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Gibt mal bitte weitere Infos zum Gebäude. Außerdem die weiteren Parameter zur Heizungseinstellung wie Heizzeiten, Temperatur, Sommer- Winter- Umschaltung, Einstellung Gebäudeart, etc. und Heizungsperipherie.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
@socko
Was müsste ich deiner Meinung nach ändern ?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Zu deinem Gebäude (Größe, Dämmung, Ausrichtung,...)?
Welche Zimmer werden zu warm?
Warum? Bei Südausrichtung Bsp. Wohnzimmer heizt die Sonne schon gut auf. Durch eine Absenkung der Sommer-/inter Schwelle kannst du da schon entgegenwirken...für den Fall und unter Berücksichtigung, das die anderen Zimmer dann nicht zu kalt werden.

Okay, das bedeutet du hast 24/7 die gleiche Temperatur eingestellt ohne abzusenken. Das klingt schon mal gut.
Zum Thema Heizkurve, du hast aktuell den hinteren Teil der Heizkurve richtig eingestellt. Vorne (im Bereich der höheren Außentemperaturen) ist deine Kurve zu hoch, deswegen ist deine Raumtemperatur zu hoch.
Zwei Möglichkeiten:
1. Du könntest jetzt den Fußpunkt der Kurve absenken, für den Fall das du nicht mit festen Fußpunkt arbeitest. Dann heizt das Gerät noch weniger in dem Bereich.
2. Solltest du mit festem Fußpunkt arbeiten, kannst du nur die eingestellte Raumtemperatur absenken (oder alternativ mit Einer Offsetabsenkung arbeiten) und die Heizkurve am Endpunkt anheben. Tendenziell must du dann aber wahrscheinlich im nächsten Winter nochmal an.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Heizkurve zu flach / Fusspunkt zu hoch

Bei manchen Regelungen sind die Heizkurven linear in der Software hinterlegt, bei anderen gekrümmt.
In den Übergangsbereich treten mitunter Probleme auf. Da hilft manchmal eine Raumaufschaltung (Referenzraum).
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Danke
ich möchte nichts falsch machen. Was würdest du für parameter ändern ? Hatte ja oben bereits die Einstellung gennant.
Danke
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
Kann mir keiner eine Hilfe geben welchen Wert ich am besten umstellen sollte ?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Siehe oben.
Ich habe 2 Möglichkeiten aufgezeigt.
 

ChristianE.

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2017
Beiträge
47
@ helmi
Ja aber ich verstehe nicht welchen Wert ich umstellen muss !
Bedeutet der Fußpunkt die Auslegungstemperatur ? Die ist ja bei mir bei -15 Grad wenn ich die weiter runterstelle erhöht er mir doch die vorlauftemperatur ?!
oder habe ich einen Denkfehler ?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Schau mal hier. auf Seite 30 der Text bis Seite 33 das entsprechende Diagramm
Zu1.
Dort ist beschrieben, das man den Fußpunkt absenken kann, wenn eine "einfache" Heizkurve verwendet wird. Damit senkst du den vorderen Teil der Heizkurve (bei niedriger Außentemperatur) weiter ab, damit es bei milden Außentemperaturen nicht zu warm wird. Der Hintere Teil der Heizkurve wird durch den Endpunkt festgelegt. (lediglich Reduzierung des Fußpunkt um 2 Kelvin und nach 24Stunden beobachten, ggf. Nachregulieren)
Zu2.
Solltest du aber die (empfohlene) Standardkurve nutzen, kannst du über Offsetverstellung im Menü die ganze Kurve nach unten ziehen (Parallelverschiebung) und durch Erhöhung der Auslegungstemperatur am Endpunkt wieder auf das vorherige Niveau anpassen. Auch damit erreichst du ein Absenken der Heizkurve (allerdings als Ganzes) weshalb du durch Erhöhung der Auslegungstemperatur den hinteren Teil wieder anheben musst.
(folgender Vorschlag dazu: Offset Reduzierung um -2Kelvin, Erhöhung der Auslegungstemperatur um 2 Kelvin und nach 24 Stunden beobachten, ggf. Nachregulieren)
 
Thema:

GB172 Einstellung bei milden Temp.

GB172 Einstellung bei milden Temp. - Ähnliche Themen

  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • GB172-20 mit FBH einstellen

    GB172-20 mit FBH einstellen: Guten Morgen! Wie viele zu vor habe ich Fragen zur Einstellung meiner Heizung. Ziel der Einstellung soll es sein, das Heizverhalten der Anlage zu...
  • GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

    GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.: Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

      Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
    • GB172-20 mit FBH einstellen

      GB172-20 mit FBH einstellen: Guten Morgen! Wie viele zu vor habe ich Fragen zur Einstellung meiner Heizung. Ziel der Einstellung soll es sein, das Heizverhalten der Anlage zu...
    • GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.

      GB172-14: Warmwasser-Info weicht von tatsächlicher Einstellung ab.: Hallo, meine Suche hier im Forum war erfolglos. Aber ich finde auch häufig die Butter im Kühlschrank nicht. 😉 Zu meinem Problem: Unsere...
    Oben