GB172-14 versus GB192-15 I - welche nehmen?

Diskutiere GB172-14 versus GB192-15 I - welche nehmen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin im Moment als absoluter Laie überfordert. Auch der ähnliche Thread hilft mir nicht wirklich weiter. Ich muss nun eine...

WolfK

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bin im Moment als absoluter Laie überfordert. Auch der ähnliche Thread hilft mir nicht wirklich weiter.

Ich muss nun eine Entscheidung treffen, da mir zwei Heizungsbauer unterschiedliche Geräte anbieten GB172-14 und GB192-15 I.

ich verfüge über eine Warmwassergewinnung auf dem Dach sowie einen 200 (?)-Liter Warmwasserbehälter und Fußbodenheizung.

Die alte Therme soll ersetzt werden, die vorstehenden Installationen weiter verwendet.

Die Heizungsanlage soll vom Wohnzimmer aus überwacht werden, per Display oder so.

Jetzt bekomme ich die beiden Geräte angeboten. Die Unterschiede sind mir nicht klar bzw. was für die eine oder andere spricht.

Könnt ihr mir erläutern, was ihr empfehlt, möglichst deppensicher, d. h. für einen absoluten Laien verständlich zusammengefasst?

Die Leistung wurde von verschiedenen identisch angeboten, deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht mehr diskutiert werden muss.

Nach Erfahrungen mit ständigen Ausfällen will ich eine zuverlässige neue Anlage, wenn die ein paar hundert mehr kostet, würde ich das auch akzeptieren, aber das muss natürlich begründbar sein.

Würde mich über Hinweise sehr freuen!
Wolf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die GB 192 ist mehr "klickibunti" und hat eine Glasfront - wahlweise in schwarz oder weiß.

Die Montage des RC 300 Bediengerätes im Wohnzimmer ist in beiden Fällen möglich

Das innenleben beider Geräte stammt von Junkers.

Die GB 172 wurde ursprünglich als Lo-Cost Gerät für den britischen Markt entwickelt.

Wartungsfreundlicher ist die GB 192 . Deren Wärmetauscher ist bei Junkers seit 19 Jahren im Einsatz.
 

Crownhunter