Gb172-14 kaum leistung bei Brauchwasser

Diskutiere Gb172-14 kaum leistung bei Brauchwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir wohnen in einem RH zur Miete. Haben eine logomax plus GB 172-14 und als Warmwassertank ein H65W also 65l bei 60°C. Das Problem ist...

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Hallo,

wir wohnen in einem RH zur Miete.
Haben eine logomax plus GB 172-14 und als Warmwassertank ein H65W also 65l bei 60°C.

Das Problem ist das das Warmwasser nicht Mal für eine halbe Wanne voll warmes Wasser reicht. Gefüllt mit halb offenen hahn. Duschen reicht so auch gerade Mal für max 10 min bevor es kalt wird.

Mir kommt die Therme auch sehr träge vor.
Wenn die Therme bei 55°C anfängt zu heizen läuft sie erst bei 25°C auf 100%. Laut Diagnose Anzeige am rc35.

Meiner Meinung nach müsste sie wie im Kaminkehrer Programm sofort mit Volldampf anlaufen wenn ww gebraucht wird.

Jemand eine Idee ob das normal ist bzw was man machen kann?

Gruß Tom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dieser Speicher braucht mindestens 20 KW Leistung.

In Verbindung mit einem 14 KW Gerät ist das ein klassischer Planungs/ Installationsfehler.

Hast du Warmwasserzeiten hinterlegt? Welche Warmwassertemperatur hast du eingestellt?
 

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Hi,
Der Speicher läuft auf immer ein.
Ist auf 60°C eingestellt. Mehr lässt der rc35 nicht zu.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nachdem noch ein RC 35 Dienst tut, dürte das Gerät schon einige Jahre laufen?
Vermutlich ist der Heizwendel ses Speichers schon deutlich verkalkt und kann demnach nur noch vermindert Wärme übertragen.

Vieleicht kannst du mal die Temperatur von VL + RL bei der Speicherladeleitung messen. 1 x wenn der Speicher kalt ist und einmal wenn die Warmwassertemperatur ca 50° beträgt.
 

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Also einmal wenn nur noch kalt Wasser aus der Leitung kommt und die Therme läuft?
Und einmal wenn der rc35 50°C ww anzeigt?

Angeblich soll die Therme so 5 Jahre alt sein.
Kann man den Speicher entkalken?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Überprüfe mal bitte ob wärend der Speicher aufheizt auch die Heizung warm wird (Heizkörper wenn vorhanden oder am Vorlauf) kann sein das dein Umschaltventil nicht mehr korrekt arbeitet, oft backen die Dinger fest und bewegen sich nicht mehr.
 

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Hab ich jetzt zu spät gelesen. Ich höre aber an der Heizung das das Rauschen aufhört. Wenn sie wieder auf heizen umschaltet fangen auch die heizkörper das Rauschen an.

Hier eine Liste mit den Werten. Gemessen mit 2 Grillthermometer unter der Isolierung von Vor und Rücklauf, zwischen Therme und Speicher.e
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Das würd eigentlich noch passen...

Ist am Gerät der ECO Modus aktiv?
 

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Wüsste nicht das die Therme ein Eco Modus hat.
Wo seh ich das?
 

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Ach jetzt. Nein der Eco Modus ist nicht aktiv.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Dann ist es so, daß das Gerät einfach nicht mehr kann.

Könnte man neben dem Gerät einen konvetionellen Speicher z.b. 160l stellen?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Hobie.tb,

ich stimme Hausdoc zu, die 65 Liter sind zu wenig. Ich habe eine Junkers ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter-Speicher (Baugleich mit Deiner GB 172-14)und bin mit dem WW-Komfort mehr als zufrieden. Eine Badewannenfüllung ist kein Problem und selbst beim Duschen an ein bis zwei weiteren Zapfstellen WW zu entnehmen ist kein Problem, es friert keiner beim Duschen.

Gruß

Dirk.
 

Hobie.tb

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2016
Beiträge
8
Wäre schon irgendwie machbar. Nur ob der Vermieter mitspielt :whistling:
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hab bei diesen Speichern schon oft ein defektes Einlaufrohr gehabt, da wird der Speicher nicht mehr komplett durchströmt und kann dadurch seine komplette Kapazität nicht ausspielen.
Ich gehe mal davon aus das es früher mal funktioniert hat, somit wäre die Leistung vom GB172 ausreichend.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hobie.tb schrieb:
Warmwassertank ein H65W also 65l bei 60°C
65L. ist zu wenig und läßt nach den Jahren immer mehr nach. (Verkalkung) Du kannst versuchen das mit 65 Grad zu betreiben, damit nimmt die Verkalkung zwar schneller zu, vielleicht hilft es etwas. Teste das mal.
Hausdoc schrieb:
In Verbindung mit einem 14 KW Gerät ist das ein klassischer Planungs/ Installationsfehler.
Ja.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

die GB 172 ist ja (fast) baugleich mit meiner ZSB 14-4 und damit ist, zumindest gem. Gebrauchsanweisung, bei WW bei max. 60 Grad Schluß. Bei der thermischen Desinfektion geht mehr aber das ist ja nicht der Normalfall.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Gb172-14 kaum leistung bei Brauchwasser

Gb172-14 kaum leistung bei Brauchwasser - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    Oben