GB172-14 9L 238 - Gebläse gibt kein Drehzahlsignal

Diskutiere GB172-14 9L 238 - Gebläse gibt kein Drehzahlsignal im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Unsere Heizung will nicht mehr Fehlercode 9L 238 - Anlage kann resetet werden. Gebläse läuft an wird leise Läuft dann wieder an...

FachKunde

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
6
Hallo

Unsere Heizung will nicht mehr

Fehlercode 9L 238 - Anlage kann resetet werden.
Gebläse läuft an
wird leise
Läuft dann wieder an (Warmwasser leuchtet im BC25 auf) und dann kommt es zu keiner Zündung und Fehler 9L 238 kommt

Gasaramtur ist Messbar i.O 1,4kOhm und 6,4kOhm haben die Magnetventile
Den ganzen BC25 habe ich getauscht ! Konfiguration 1 zu1 übertragen, Fehler bleibt

Mir ist im RC310 beim Funktionstest des Gebläses aufgefallen das bei der Drehzahl --- angezeigt.
Also keine Drehzahl

Zur Freigabe des Gasflusses braucht er aber ja die Drehzahl um die Leistung des Gebläses zu berechnen.

Normaler weise gibt es ja diverse Gebläse Fehlercodes ... kann es dadurch trotzdem zum 9L 238 kommen ?

Ziehe ich das Gebläse ab und resete die Anlage kommt genau der gleiche Fehler

Vielen Dank schon mal für das Lesen :)
 

FachKunde

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
6
Ergänzend

Der Heizungsmensch hat gerade die Gasarmatur getauscht, das Gebläse getauscht und den BC25 ...
Fehler bleibt

nach wie vor keine Drehzahlanzeige im BC25 oder RC310

Muss denn eine Drehzahl angezeigt werden ?
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wie lautet die genaue Beschreibung zum Fehlercode 9L 238 ?
 

FachKunde

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
6
Gerätelektronik tauschen oder Gasarmatur tauschen/verbindung prüfen

Heizungsmonteur ist gestern abgezogen. Sowas hat er noch nicht erlebt.

Drehzahlsignal wird im BC25 angezeigt ..

Gestern getauscht, Gasarmatur, Gebläse und BC25

Fehler bleibt

Aussage Buderus am Telefon, das kann alles sein ... kurzschluss evl oder sonst was.

Buderus Werksservice ist der nächste der sich probiert ... sorry aber wie kann man eine Elektronische Steuerung bauen die nicht mal eindeutig fehler erkennen kann. Eine kurzschlusserkennung und absicherung dagegen ist ja wohl kein ding.

Mit glück ist die 380€ teure neue geräteelektronik auch defekt gegangen ...

Das beste. 1.5Monate nach Ablauf der 5 Jahre Systemgarantie geht einfach nichts mehr.

Wir sind sehr Sauer ... ich berichte was als nächstes so passiert ... 4. Tag ohne Warmwasser und Heizung 👌
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat:

Fehlermeldung / Fehlercode 9L238

Ursache
UBA ist defekt.

Beschreibung
UBA ist defekt.

Prüfvorgang/Ursache
1. ----. =Maßnahme: UBA austauschen.

Beim Austausch der UBA (Universal Brenner Automat) werden alle benutzerdefinierten Einstellungen der Regeleinheit (RC30, RC35) zurückgesetzt sowie ist das Geräte KIM aus deren Gründen mit vom Hersteller Kundendienst auszutauschen


In Ihren Fall, sollte der Kabelbaum zum Gebläse mit ein Messgerät durch gemessen werden, denn gerade diese Steckverbindungen (zum Gebläse und zur UBA) haben dort hin und wieder Ihre gewissen Kontakt-Probleme.

1674810106451.png


In einem, kann es die Steckverbindung vom Gebläse sein, denn gerade bei einer Abgas Rück -Ansaugung über einem defekten LAS Abgasrohr Ringspalt können diese Abgase dann die Kontaktmaterialien in den Steckverbindungen schon mal mit in Mitleidenschaft ziehen. Hier sollte erstmal versucht werden, das LAS Abgasrohr auf eine Undichtigkeit hin mit zu überprüfen.

Eine Prüfrauch-Druckprobe oder eine Inspektion, Kamera Überprüfung sowie die Kontrolle der Abgas-Mündung wie auch die vorhandenen LAS Abgas Überprüfung, Inspektion Öffnungen wären jetzt der nächste Überprüfung-Schritt.

Wie hier zum Beispiel als Muster einer anderen Hersteller LAS Abgasleitung..

1674810710689.png



Oder so etwas....

1674810794967.png



All dieses, können unter gewissen Umständen genau zu diesen und Folgeschaden dazu führen, in der Regel ist so etwas auf einem längeren Wartungstau mit zurückzuführen. In Ihren Fall, da haben Sie ja schon die recht teuren Ersatzteile in dem verbaut, ohne dass der richtige (wirkliche) Fehler dazu gefunden worden ist.

Wenn jetzt der Originalwerkskundendienst dort weiter auf die Fehlersuche geht, nun dann werden eben weiter Komponenten so lange getauscht, bis wieder eine vom Gerätehersteller vorgebenden Funktion damit hergestellt worden ist. Und genau hier stellt sich dann die Frage, erstens wie alt ist dieses Heizung-Gerät, und weiter was haben Sie jetzt an Reparatur-Versuchen deren Kosten dort alles herein gesteckt.

Da ist doch der komplette Austausch vom Heizungsgerät doch letztlich die wirtschaftliche Lösung, aber das ist eben Ihre Entscheidung.


1674812285684.png
 

FachKunde

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
6
Das ist ja ganz nett herr techniker. Solche spezies sitzen bei buderus am telefon ...

Die GB172 hat keine übliche UBA mehr ...

Die brenntwertherme ist von nov 2017 und wurde jährlich gewartet.

Copy and paste hilft da auch nicht.

Um 12 kommt Buderus und hat das Auto voll mit tollen sachen 🤣
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Aber das Problem ist ja geblieben, und Ihr Fachmann hatte ja da auch keine weitere Meinung mehr dazu gehabt.. Das Ganze ist eben ein LAS Abgas-Problem, das dort im Heizung Gerät deren Luftkapsel eben fast alles dort langsam angegriffen hatte. Und wenn der Ventilator keine Drehzahl Rückmeldung an die UBA mit überträgt, auch mit ein neuen Ventilator nun dann sind wir wieder bei den Kontaktproblemen bei dem Service und Montage Steckverbindungen am Kabelbaum.

Und was jetzt dort alles schon so mit (ohne einen Erfolg) versucht wurde, ist der Weg zu einem neuen Gas Brennwertheizung nicht mehr weit weg. Aber das müssen Sie eben entscheiden, der wirtschaftliche Weg wäre jetzt eben der komplette Austausch, denn auch die ganzen anderen Geräte-Komponenten, haben ja auch Ihr vom Hersteller gewisses Geräteleben Alter mit Sicherheit erreicht...

Dann warten Sie mal auf den Buderus Werkskundendienst, der wird dann garantiert den Fehler so weiter suchen, und vielleicht auch mit beheben können. Vielleicht sollte Ihr Heizung Fachmann zusammen dann zusammen mit dem Buderus Kundendienst dort vor Ort eine kleine Schulung-Runde starten. Denn genau bei so etwas, kann Ihr Heizung Mitarbeiter eben mehr Erfahrung über dieses Gasgerät sammeln, als auf ein jeder Buderus Niederlassung-Lehrgang.


1674814291387.png
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Wurden bei dem gestrigen Tausch alle drei Komponenten (Gasarmatur, Gebläse, BC25) in einem Rutsch getauscht oder hintereinander?

Wenn zuerst der BC25 getauscht wurde und dann die Heizung wieder eingeschaltet wurde, könnte ein Kurzschluss in der Gasarmatur oder dem Gebläse den entsprechenden Leistungssausgang des BC25 sofort wieder zerstört haben.

Ich nehme an, alle Verbindungsstecker/Buchsen zwischen BC25 und der Peripherie (Gebläse, Gasarmatur, Pumpe, usw.) wurden mal auf einwandfreien Sitz und Korrosionsfreiheit überprüft.
Ich würde auch sämtliche Stecker/Buchsen der an dem BC25 angeschlossenen Sensoren überprüfen (lassen).

Nach meiner Erfahrung gehen die meisten Brennwertgeräte durch Fehler bei der Wartung kaputt. Bei meinem GB112-43 (Bj. 2000) hatte mal der Monteur nach Abschluss der Reinigungsarbeiten am Wärmetauscher den Kondensatablauf des Wärmetauschers nicht richtig angeschlossen. Ergebnis: Nach einigen Stunden Betriebszeit stand der ganze Innenraum des Brennwertgerätes unter Feuchtigkeit. Die Brühe ist hochaggressiv! (Sie zersetzt innerhalb von 2 bis 3 Jahren die Dichtungen einer Rückstauklappe, so dass jedesmal die ganze Rückstauklappe ausgetauscht werden muss).
Da ich nach dem Besuch des Monteurs immer selbst nochmal eine Kontrolle des Brennwertgerätes vornehme, fiel mir der Feuchtebefall sofort auf. Es stellte sich raus, dass der Kondensatablauf des Wärmetauschers nicht richtig an den Ablaufsyphon angeschlossen war. Wäre der GB112 längere Zeit so gelaufen, hätte ich heute mit Sicherheit schon ein neues Brennwertgerät.
Ein Schaden für den Heizungsbauer wäre das aber nicht gewesen.

Ich bin gespannt, was der Buderus Werkskundendienst herausfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FachKunde

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
6
Der Buderusmensch hat nen kompletten Kabelbaum aufem auto.

In 5min ist er da. Hat gerade angerufen
 

FachKunde

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
6
Davon abgesehen ... wenn man leistungsausgänge nicht gegen kurzschlüsse absichert hat in meinen augen das engineering bei bosch versagt 🙈 das ist dann was halbgegartes ... ebenso das beim einschalten keine initialisierungsroutine abläuft mit abfrage und kurzen funktionstest aller komponenten find ich fragwürdig.

Wir habe maschinen auf arbeit die 20 25 jahre alt sind ... die können das
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Na in welcher Richtung ist das ganze mit dem Buderus Werkskundendienst jetzt gegangen?

1674921978996.png



Oder so...

1674922153926.png
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Hoffentlich Bild 1
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Was hat denn nun der Buderus Werkskundendienst gemacht?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Sehr wahrscheinlich doch das Bild 2... (Wirtschaftlicher Totalschaden) verursacht mit durch einen Wartung mangel Problem.

1675251406410.png
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Nach meiner Erfahrung gehen die meisten Heizungen, insbesondere die empfindlichen und für den normalen Heizungsmonteur zu komplexen Gasbrennwertgeräte, durch Fehler bei der Wartung kaputt.
Ist aber weiter nicht tragisch,- für den Heizungsbauer.
 
Thema:

GB172-14 9L 238 - Gebläse gibt kein Drehzahlsignal

GB172-14 9L 238 - Gebläse gibt kein Drehzahlsignal - Ähnliche Themen

  • Gb172 24kw

    Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
  • GB172-14 Kein heißes Wasser

    GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Gb172 24kw

      Gb172 24kw: Gestern Abend ist bei unserem Heizgerät GB 172 24 kW Buderus 6a 227 ein Fehler aufgetreten. Ich habe fälschlicherweise den externen...
    • GB172-14 Kein heißes Wasser

      GB172-14 Kein heißes Wasser: Guten Morgen zusammen, seit ein paar Wochen ist es bei mir so, dass das Wasser nicht mehr richtig heiß wird. Warm ja. Das ist an jeder Zapfstelle...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    Oben