GB162 - Kessel läuft bei Außentemperatur 15 Grad!!!

Diskutiere GB162 - Kessel läuft bei Außentemperatur 15 Grad!!! im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum-Mitglieder, ich habe momentan mit einem rätselhaften Phänomen meiner Buderus GB 162 zu kämpfen, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen...

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe momentan mit einem rätselhaften Phänomen meiner Buderus GB 162 zu kämpfen, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Und zwar: Heute ist bei uns ziemlich sonnig und warm: tagsüber lag die Außentemperatur bei 18-20 Grad, momentan (19h) bei ca. 15,3 Grad, zwar laut Angabe auf dem Display der Anlage. Innentemperatur liegt aktuell bei 17,5 Grad. Sommerbetrieb ab 20 Grad.
Der Kessel läuft momentan, heizt auf 67 Grad und das Lämpchen für Heizung-Modus leuchtet, die Heizkörper sind aber kalt, weil sie alle auf Frostschutz eingestellt sind.
Meine Frage sind:
1 - Läuft der Kessel, weil die Temperatur für Sommerbetrieb so hoch eingestellt ist, stimmt das? (AT = 15,3; IT = 17,5; Sommerbetrieb = 20)
2 - Ist die Temperatur, die für Sommerbetrieb maßgebend ist, Außen- oder Innentemperatur?

Ich danke euch im Voraus und hoffe sehr, dass ihr mir dabei helft.

Vielen Dank
VG
 

zestos

Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Wenn die Regelung Außentemperaturgeführt ist, die Außentemperatur. Allerdings üblicherweise gedämpft, d.h., es wird der Mittelwert über eine gewisse Zeit genommen. Ggfs. kannst du dir die gedämpfte AT in der Steuerung anzeigen lassen (hast du ein RC310?).

67°C sollten es aber bei der AT bei weitem nicht sein. Sicher, dass nicht WW lief?
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
@zerstos hat recht, das die Außentemperatur durch die eingestellte Gebäudeart gedämpft wird. Außerdem bestimmt die Einstellung für Sommerbetrieb die Abschaltung, auch richtig.
Reduziere diese, wenn die Heizung zu spät in den Sommermodus geht.

Allerdings ist es nicht richtig, dass du alle Heizkörper auf Frostschutz stellst. Zum einen würdest du die Heizung ab. Sie versucht die Raumtemperatur zu erreichen, kann es durch Frostschutz an den Thermostaten allerdings nie schaffen.
Thermostate sollten einmal eingestellt werden und immer so bleiben.

Ziel ist die eingestellte Temperatur zu erreichen, dann machen Sie nach erreichen zu und bei Abkühlung wieder auf. Zum Anderen ist es gut eine möglichst höhe Wasserumlaufmenge zu haben. Das geht auch nicht mit abgedrehten Thermostaten.
 

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Hi,

Danke für eure Antworten. Es ist echt Hammer.

Ich glaube, es handelt sich um ein Steuergerät RC310 - ein Standard Steuergerät auf jeden Fall.
Ich weiß nicht, ob Kessel-Temperatur deshalb so hoch war, weil Warmwasser gekocht wurde (tatsächlich wurde WW ca. 35 Minuten davor gekocht). Was ich in dem Moment gesehen habe: auf dem Steuergerät gibt ein Symbol von Heizkörper mit einem Lämpchen. Das Lämpchen hat geleuchtet. Für mich deutet dies darauf, dass Kessel in dem Moment lief, sodass geheizt werden kann.

Darüber hinaus bin ich sehr überrascht, weil ich hier zum ersten Mal gelesen habe, dass die Thermostate einmal eingestellt und nicht mehr umgestellt werden sollten. Auf einer Seite scheint mir logisch zu sein, weil dadurch eine konstante Temperatur in den Räumen erreicht wird. Auf der anderen Seite sehe ich ein potentielles Problem: ich habe im Haus Räume, die/in den ich sehr selten betrete/selten lang aufhalten, muss die Heizung also dort sehr selten laufen. Warum sollte dort doch permanent geheizt wird? Aber wenn ich doch dort was mache, dann brauche ich die Heizung wieder. Eine niedrig eingestellte Heizleistung wäre in dem Fall ungünstig. Es ist in meinem Fall also doch wichtig, dass ich die Temperatur jedes einzelnen Raums/Zimmer je nach Bedarf individuell einstellen kann... Oder habe ich einen Denkfehler in diesem Fall?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könntet. Es wäre echt super.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Darüber hinaus bin ich sehr überrascht, weil ich hier zum ersten Mal gelesen habe, dass die Thermostate einmal eingestellt und nicht mehr umgestellt werden sollten.
Natürlich kann und soll man die Einstellung der Heizkörper-Thermostate bedarfsgerecht verändern; z.B. bei offenen Fenstern oder zur temporären Anpassung einer Raumtemperatur. Aber das sollte mit Bedacht geschehen.
Eine niedrig eingestellte Heizleistung wäre in dem Fall ungünstig. Es ist in meinem Fall also doch wichtig, dass ich die Temperatur jedes einzelnen Raums/Zimmer je nach Bedarf individuell einstellen kann... Oder habe ich einen Denkfehler in diesem Fall?
Ja, grundsätzlich schon. Es funktioniert zwar, ist aber alles andere als effizient und man verschwendet viel Energie.
Momentane Situation scheint bei Dir zu sein, dass der Wärmeerzeuger viel zu viel Wärme erzeugt, die dann wegen abregelnder Thermostate gar nicht vernünftig von den Heizkörpern abgenommen wird, also nicht in den Räumen ankommt. Ein Teil der Wärme verpufft dann in den Leitungen, im Heizungsraum und durch den Schornstein. Typischerweise läuft Dein Wärmeerzeuger dabei auch mit einem schlechten Wirkungsgrad und Pumpen verbrauchen zu viel Strom.

Idealerweise sollte es so sein, dass der Wärmeerzeuger nur genau die Wärme erzeugt, die erforderlich ist, um überall die gewünschten Raumtemperaturen zu erreichen bzw. zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Alle Thermostate könnten offen sein (Stellung 5) und die Räume würden trotzdem nicht überheizen.
Damit das funktioniert, muss die Heizungsanlage richtig eingestellt sein. Diese Einstellung umfasst zunächst einen hydraulischen Abgleich, damit das Heizungswasser richtig auf die einzelnen Heizkörper verteilt wird, und mit dem Abgleich die Anpassung der Heizkurve, der Pumpeneinstellung und solcher Dinge wie die o.a. Sommerumschaltung. Wenn diesbezüglich bisher nichts gemacht wurde, kannst Du Dich über eine hohe Energieeinsparung (durchaus ein paar 10%) freuen.
 

zestos

Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Das klingt nicht nach einem RC310 (Bedienungsanleitung), das hat nur ein Display, keine Lämpchen. Schau mal, was hinten drauf steht.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
468
Ich schließe mich @KarlZei an.
Gibt es ungenutzte Räume müssen die nicht immer beheizt sein. Die Regel einmal einstellen gilt für genutzte Räume.
Nach dieser Einstellung könnte/sollte man die Heizkurve anpassen.
Des Weiteren würde ich die Zirkulationseinstellungen ggf. anpassen...auf geringere Häufigkeit und ggf. ein enges Zeitprogramm.
 

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Natürlich kann und soll man die Einstellung der Heizkörper-Thermostate bedarfsgerecht verändern; z.B. bei offenen Fenstern oder zur temporären Anpassung einer Raumtemperatur. Aber das sollte mit Bedacht geschehen.

Ja, grundsätzlich schon. Es funktioniert zwar, ist aber alles andere als effizient und man verschwendet viel Energie.
Momentane Situation scheint bei Dir zu sein, dass der Wärmeerzeuger viel zu viel Wärme erzeugt, die dann wegen abregelnder Thermostate gar nicht vernünftig von den Heizkörpern abgenommen wird, also nicht in den Räumen ankommt. Ein Teil der Wärme verpufft dann in den Leitungen, im Heizungsraum und durch den Schornstein. Typischerweise läuft Dein Wärmeerzeuger dabei auch mit einem schlechten Wirkungsgrad und Pumpen verbrauchen zu viel Strom.

Idealerweise sollte es so sein, dass der Wärmeerzeuger nur genau die Wärme erzeugt, die erforderlich ist, um überall die gewünschten Raumtemperaturen zu erreichen bzw. zu halten. Nicht mehr und nicht weniger. Alle Thermostate könnten offen sein (Stellung 5) und die Räume würden trotzdem nicht überheizen.
Damit das funktioniert, muss die Heizungsanlage richtig eingestellt sein. Diese Einstellung umfasst zunächst einen hydraulischen Abgleich, damit das Heizungswasser richtig auf die einzelnen Heizkörper verteilt wird, und mit dem Abgleich die Anpassung der Heizkurve, der Pumpeneinstellung und solcher Dinge wie die o.a. Sommerumschaltung. Wenn diesbezüglich bisher nichts gemacht wurde, kannst Du Dich über eine hohe Energieeinsparung (durchaus ein paar 10%) freuen.
Hi,

Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Ein hydraulischer Abgleich wurde gemacht, als die Anlage eingebaut wurde. Ich weiß noch, mein Heizungsbauer hat etwas an jedem einzelnen Heizkörper eingestellt - es handelt sich dabei um Ventile. Um das machen zu können hat er neue Ventile an den Heizkörpern eingebaut, weil mit den alten sowas nicht möglich ist.
Dafür hat er die ganzen Heizkörper ausgemessen. Das war Grundlage für seine Einstellung.
Ob die Pumpe und Heizkurve im Zuge dessen eingestellt wurden, weiß ich leider nicht. Aber sehr wahrscheinlich war so, dass der hydraulische Abgleich unter der Annahme optimiert wurde, dass ungenutzte Räume doch genutzt werden. Ich denke, eine Optimierung des gesamten Systems auf jeden Fall erforderlich ist.

Wäre diese Einstellung für eine Laie möglich? ich meine, die Einstellung der Ventile an den Heizkörpern kriege ich wohl hin. Ich muss nur wissen wie. Die Anlage über das Steuergerät einzustellen wäre sicherlich kein Problem, wenn ich weiß wie...
Wenn ich richtig liege, nichts müsste eingebaut werden...

Ich würde sowas gerne selbst probieren, wenn nicht zu kompliziert ist. Denn um die optimale Einstellung hinzukriegen muss man möglicherweise ein paar mal machen (lassen). Einen Spezialisten öfter kommen zu lassen, es geht leider nicht immer, insbesondere in einer Zeit wie jetzt, wo die Heizungsbauer sowas von ausgebucht sind...

Wenn ja, hättest du ein gutes "Tutorial" irgendwo? Es wäre echt super...

Vielen Dank im Voraus
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Ist sie das denn in diesem Fall auch tatsächlich???

Das hier

deutet auf einen Raumfühler hin :unsure:
Hi, ich meine, es handelt sich um ein Außenfühler... Denn das Ding ist an der Außenwand installiert, in einer kleinen Plastik-Box wie eine Abzweigdose...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich würde sowas gerne selbst probieren, wenn nicht zu kompliziert ist.
Ist nicht kompliziert, aber es kostet Zeit. Und es kann nur gemacht werden, wenn es draußen wieder länger kalt ist (ständig unter 10, besser 5°C). Es ist also etwas für den nächsten Herbst/Winter.
Das Wie ist ein wenig davon abhängig, welche einstellbaren Ventile verbaut sind. Aber prinzipiell prüfst Du zunächst, welche Temperaturen die Räume bei offenen Thermostaten erreichen und veränderst abhängig davon bedarfs- und schrittweise die Heizkurve und die Voreinstellung der Ventile. Ein paar Beiträge mehr dazu:
 
Thema:

GB162 - Kessel läuft bei Außentemperatur 15 Grad!!!

GB162 - Kessel läuft bei Außentemperatur 15 Grad!!! - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    Oben