GB162 - Einstellung

Diskutiere GB162 - Einstellung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forum-Mitglieder, wie ihr wisst, die Energie-Preise sind momentan echt verrückt. Ich versuche, die Einstellung unserer Heizungsanlage zu...

deptrai1001

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2017
Beiträge
12
Liebe Forum-Mitglieder,

wie ihr wisst, die Energie-Preise sind momentan echt verrückt. Ich versuche, die Einstellung unserer Heizungsanlage zu optimieren. Da ich in diesem Bereich absolute Laie bin, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet. Vielen Dank vorab dafür.

Zwar:
A - Anlage: wir haben die Anlage Buderus GB 162 - 25 kW V3 mit der Steuerungseinheit RC300. Dazu gehört noch ein Warmwasserspeicher mit 160 Litern.
B - Haus: das Haus ist alt, Baujahr ca. 1985, zweifache Verglasung der Fenster ist vorhanden. Insgesamt stehen 7 Räume mit eingebauten Heizkörpern zur Verfügung, wobei wir nur 5 davon nutzen: Flur, Küche, Badezimmer, Büro und Schlafzimmer. Von den fünf brauchen wir wirklich nur zwei Räume, die von der zentralen Heizung beheizt werden sollten: Büro und Schlafzimmer. In anderen drei Räumen halten wir uns nicht lang bzw. nur selten auf - bei Bedarf kann ein elek. Heizlüfter für 15 - 30 Minuten verwendet werden - Ich denke, es ist aufgrund der aktuellen Preislage von Strom und Gas (Strom und Gas: ca. 28 Cent/Kwh) günstiger mit dieser Lösung als mit der zentralen Heizung zu heizen.

Ich habe folgende Idee, wie das ganze System hinsichtlich der Kosten optimiert werden könnte:
1 - hydraulischer Abgleich: bei allen Heizkörpern in Räumen, die nicht von der zentralen Heizung beheizt werden sollten, sind die Ventile so einzustellen, sodass nur minimale Durchflussmenge (wahrscheinlich 1 Liter/Minute) erlaubt ist. Sodass sind solche Heizkörper praktisch nicht einsatzfähig, außer dass die Rohre nicht einfrieren können.
Im Gegensatz dazu sind die Ventile im Schlafzimmer und Büro auf max. einzustellen (also 8 Liter/Min). Dadurch werden sie ganz schnell heiß, wenn die Heizung läuft.
Besteht dabei die Gefahr von Schimmel? oder wenn man regelmäßig lüftet (2 Male am Tage) dann eher nicht.
2 - Da wir unter der Woche praktisch nur von 19h bis 22h zu Hause sind, sollten die zentrale Heizung nur in dieser Zeit laufen. Wie geht denn das? Wahrscheinlich über Zeitsprogramm von der Steuerungseinheit?
3 - Heizkurve-Optimierung: Wo kann man das mit der RC300 einstellen? ich habe überall gesucht, habe leider nichts gefunden.
4 - Ich sehe noch eine weitere Einstellungsmöglichkeit: Absenkungstemperatur und Heiz-Temperatur. Was sind diese beiden Temperaturen?
Sowie ich verstanden habe: Absenkungstemperatur ist die Temperatur, bei der das Heizungswasser im System gehalten wird, selbst wenn die Heizung nicht laufen sollte. Je niedriger diese Temperatur, desto weniger verbraucht die Anlage. Stimmt das?
5 - Warmwasser wird unter der Woche je nach Bedarf gekocht (per Einmalladung), da ich kaum zuhause dusche. Am Wochenende aber jeden Tag. Besteht dadurch irgendwelche Gefahr (Legionellen, beispielsweise)?

Außer der oben genannten Einstellungsmöglichkeiten, gibt es noch weitere? Gibt es irgendwelche Risiken aus eurer Sicht?

Ich danke euch im Voraus. Eure Hinweise würde mir sehr viel helfen, da ich absolute Laie bin und der kalte Winter kommt sehr bald.

Viele Grüße
bka24141
 
Thema:

GB162 - Einstellung

GB162 - Einstellung - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Buderus GB162 einstellen...

    Buderus GB162 einstellen...: Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...
  • Logamax GB152-24 T150 und GB162-15 einstellen

    Logamax GB152-24 T150 und GB162-15 einstellen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft BJ 1968. Dort wurden vom Vorbesitzer die beiden folgenden Buderus Gas-Brennwerttherme verbaut: a) für...
  • GB162 15 mit RC35 - Einstellungen

    GB162 15 mit RC35 - Einstellungen: Hallo! Da meine Anlage jetzt seit ca. 1 Woche ( mehr oder weniger ) läuft habe ich das "Verhalten" der GB genauer beobachten können. Dazu hätte...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Buderus GB162 einstellen...

      Buderus GB162 einstellen...: Hallo! Ich umschreibe mal mein Anliegen. Folgende Anlage habe ich: 120qm DHH, KfW40 (ca.14 Jahre alt), schon gut gedämmt, untere Etage kpl...
    • Logamax GB152-24 T150 und GB162-15 einstellen

      Logamax GB152-24 T150 und GB162-15 einstellen: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft BJ 1968. Dort wurden vom Vorbesitzer die beiden folgenden Buderus Gas-Brennwerttherme verbaut: a) für...
    • GB162 15 mit RC35 - Einstellungen

      GB162 15 mit RC35 - Einstellungen: Hallo! Da meine Anlage jetzt seit ca. 1 Woche ( mehr oder weniger ) läuft habe ich das "Verhalten" der GB genauer beobachten können. Dazu hätte...
    Oben