GB162-25 T40S

Diskutiere GB162-25 T40S im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, hab ein Problem mit der Ww Leistung GB162-25 T40S. Die Anlage wurde 2010/11 eigebaut und hatte bislang auch keine Probleme. Hat immer...

jim

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
Hallo Leute, hab ein Problem mit der Ww Leistung GB162-25 T40S. Die Anlage wurde 2010/11 eigebaut und hatte bislang auch keine Probleme. Hat immer funktioniert nie habe ich es geschafft den Speicher Ww mäßig leer zu bekommen. Seit einer weile bekomme ich keine Badewanne mehr ohne Wartezeiten warm gefüllt. Erst habe ich gedacht das Kalk im Speicher ist, war aber nicht. Die Speicherladepumpe läuft auch, nur habe ich gemerkt das sich die Ladepumpe ausschaltet obwohl Ww Anforderung besteht. Selbst wenn das Wasser nur noch 10° hat, läuft die Pumpe nicht gleich an. Ich muss immer lange warten bis sich was tut. Nach ca.25 min ist der 40L Speicher wieder auf 55° hab aber das Gefühl das es keine 40L Wameswasser sind. Was kann das sein ? Der Fühler ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Plattenwärmetauscher verkalkt.
 

jim

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Kann ich den entkalken? Wie entkalken? Oder muß ich einen neuen Kaufen?
 

jim

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
Nochmal Vielen Dank !! Werde gleich ein neuen Plattenwärmtauscher bestellen.
 

jim

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
4
Hallo Hausdoc, habe den Plattenwärmetauscher gewechselt leider ist das Problem das gleiche, kein Ww-Leistung. Im alten Wärmetauscher ist kein Kalk. Ich glaube es kann nur noch an der "Ladepumpe" (Frischwasserpumpe) liegen oder an den Fühlern. Ich finde nur keine Teilenummern für die Fühler, die würde ich als nächstes wechseln bevor ich eine neue Pumpe kaufe. Gibt es irgendwo eine Liste mit den Nummern? Oder wissen Sie welche Nummern es sind?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du hast wegen eines Tipps bereits unnötig Geld versenkt und willst auf Verdacht weiter Teile tauschen?!?
Ich würde zunächst versuchen, das Verhalten / Problem zu analysieren. Die diversen Temperatursensoren für Wasser kann man ausmessen und so als Fehlerquelle bestätigen/ausschließen, das Laufverhalten der Pumpe kann man beobachten, Fehlerspeicher/Konfiguration kann man prüfen, vermutlich gibt es auch über die Diagnose die Möglichkeite zu testen, etc..
 
Thema:

GB162-25 T40S

GB162-25 T40S - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • GB162-25 T40S Im Sommerbetrieb sehr viele Brennerstarts, lange Laufzeit des Brenners

    GB162-25 T40S Im Sommerbetrieb sehr viele Brennerstarts, lange Laufzeit des Brenners: Hallo, ich habe in diesem Forum schon sehr interessante Dinge gelesen. Aber meinem Problem kam ich dadurch nicht näher. Vielleicht kann mir ja...
  • Ähnliche Themen

    Oben