GB162-25 T40S Im Sommerbetrieb sehr viele Brennerstarts, lange Laufzeit des Brenners

Diskutiere GB162-25 T40S Im Sommerbetrieb sehr viele Brennerstarts, lange Laufzeit des Brenners im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe in diesem Forum schon sehr interessante Dinge gelesen. Aber meinem Problem kam ich dadurch nicht näher. Vielleicht kann mir ja...

Persch

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in diesem Forum schon sehr interessante Dinge gelesen. Aber meinem Problem kam ich dadurch nicht näher.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe vor fast 2 Jahren in einen Neubau eine Buderus GB162-25 T40S eingebaut bekommen. Wohnfläche 190 qm. KfW 70 Haus mit Fußbodenheizung.
Wir wohnen mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 kleineren Kindern im Haus).

Seit ein paar Wochen habe ich die Heizung ausgeschaltet, es läuft nur noch die Warmwasserbereitung. Diese ist über die RC35 auf 50 Grad Celius eingestellt. Die Zeiten sind von morgens 6 Uhr bis abends um 22:40 Uhr.

Pro Tag habe ich nun ca. 14-20 Brennerstarts und die Anlage zeigt mir an, dass die Heizung 1-2 Stunden läuft.

Die Brennertemperatur schwankt immer zwischen 50-70 Grad. Ich habe das mal beobachtet. Das Warmwasser kühlt in wenigen Minuten um ein paar Grad ab ohne dass ein Verbraucher an wäre, dann läuft der Brenner wieder hoch, heizt es wieder auf 54 Grad und dann geht das von vorne los.

Ist das Verhalten normal? Besonderns ist es mir das Phänomen nach der letzten Wartung vor ein paar Tagen aufgefallen.

Die Heizung hat in den zwei Jahren bisher ingesamt 16800 Brennerstarts und 4575 Stunden Betriebszeit gehabt.
Der Schichtenladenspeicher hat nur eine Größe von 40l.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
die Abkühlung des Warmwassers geschieht verm. durch eine Zirkulationsleitung.

Stell erst mal die Warmwassertemperatur hoch.
50° macht bei einem so kleinen Schichtladespeicher keinen Sinn.
 

Persch

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2012
Beiträge
2
Oh das ging ja schnell. Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ok. Ich stelle es auf 60 Grad. Versuchsweise hatte ich das mal zwei Tage so eingestellt. Ergebnis war, dass es keinen Unterschied gemacht hat.

Ich habe eine Zirkulationsleitung und Pumpe. Die war bisher über eine Zeitschaltuhr so geschaltet, dass sie alle 30 Minuten für 15 Minuten lief. War das falsch? Soll ich sie lieber gar nicht oder tagsüber ständig laufen haben?

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Nach Trinkwasserverordnung müsste diese Zirkulationspumpe Tag + Nacht durchlaufen.
 
Thema:

GB162-25 T40S Im Sommerbetrieb sehr viele Brennerstarts, lange Laufzeit des Brenners

GB162-25 T40S Im Sommerbetrieb sehr viele Brennerstarts, lange Laufzeit des Brenners - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • GB162-25 T40S

    GB162-25 T40S: Hallo Leute, hab ein Problem mit der Ww Leistung GB162-25 T40S. Die Anlage wurde 2010/11 eigebaut und hatte bislang auch keine Probleme. Hat immer...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • GB162-25 T40S

      GB162-25 T40S: Hallo Leute, hab ein Problem mit der Ww Leistung GB162-25 T40S. Die Anlage wurde 2010/11 eigebaut und hatte bislang auch keine Probleme. Hat immer...
    Oben