GB162-15 v4 : Fussbodenheizung schaltet bei Raumtemperatur > Solltemperatur nicht ab

Diskutiere GB162-15 v4 : Fussbodenheizung schaltet bei Raumtemperatur > Solltemperatur nicht ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin im Besitz von folgenden Komponenten: Logamax Plus GB162-15 v4 Solarmodul SM 200 Mischermodul MM 50 Gateway KM 50...

Vyrus_0711

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
2
Hallo,

ich bin im Besitz von folgenden Komponenten:
Logamax Plus GB162-15 v4
Solarmodul SM 200
Mischermodul MM 50
Gateway KM 50
System-Bedieneinheit RC 300 mit Außenfühler
Bedieneinheit RC 200 (als Fernbedienung)
Fussbodenheizung

An so einem sonnigen Wintertag wie heute, habe ich einen sehr hohen Wärmeeintrag über die Fensterfront in meinem Haus.
Dies hat zur Folge, daß die Raumtemperatur (gemessen über RC200) deutlich über die Solltemperatur ansteigt.

Ich möchte, daß meine Fussbodenheizung (Zirkulation) sich abschaltet, wenn die Raumtemperatur über der Soll-Temperatur ist.

Dies funktioniert momentan jedoch nur, wenn ich als Regelungsart "Raumtemperatur geführt" gewählt habe.
Problematisch ist jedoch das Regelungsverhalten sobald die Sonne gegen Abend verschwindet. Bei Erreichen der Solltemperatur schaltet die Fussbodenheizung (Zirkulation) sich wieder ein (soweit so gut). Jedoch wird die Vorlauftemperatur nur sehr langsam angehoben. Dies hat zur Folge, daß ich deutlich unter die Solltemperatur abfalle und über 3-4h erst wieder langsam "hoch komme". Das Regelungsverhalten sollte hier deutlich schneller sein, d.h. die Vorlauftemperatur sollte deutlich stärker von Beginn an angehoben werden.
Nach meiner Einschätzung hat die Wahl des PID-Verhaltens (träge, mittel, schnell) keinen großen Einfluss gehabt.

Wie kann ich das Regelungsverhalten bei Regelungsart "Raumtemperatur geführt" verbessern?

Bei der Regelungsart "Außentemperatur mit Fusspunkt" läuft die Zirkulation konstant weiter (Mischerposition 0%) und schaltet nicht ab.
Im Menü der Heizkurve wird der "Raumeinfluss" (3 Kelvin) berücksichtigt.
Jedoch ist das Regelverhalten deutlich besser (als oben beschrieben) sobald die Raumtemperatur unter die Soll-Temperatur abfällt.
Das Mischermodul liegt auf Kanal 1.

Warum schaltet die Fussbodenheizung (Zirkulation) bei Regelungsart "Außentemperatur mit Fusspunkt" nicht ab?
Wass muss ich einstellen, damit die Fussbodenheizung sich abschaltet?


Hinweise:
- Ich habe nur einen Heizkreis im System.

Einstellungen "Anlagendaten"
- Dämpfung : Nein
- Gebäudeart : mittel

Einstellungen Kesseldaten
- Pumpenart : Lesitungsgeführt
- Nachlaufzeit : 1 min

Einstellungen Heizkreis
- Heizkreis installiert : Am Modul
- Bedieneinheit : RC200
- Minimalwert verwenden : nein
- Heizsystem : Fussbodenheizung
- Regelungsart : Raumtemp. geführt
- Absenkart : Raumtemperaturschwelle
- Durchheizen unter : -10°C
- Frostschutz : Aus
- Mischer : ja
- Mischeranhebung : 5K
- PID-Verhalten: träge
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
An so einem sonnigen Wintertag wie heute, habe ich einen sehr hohen Wärmeeintrag über die Fensterfront in meinem Haus. Dies hat zur Folge, daß die Raumtemperatur (gemessen über RC200) deutlich über die Solltemperatur ansteigt.
Daher gibt es ERR mit Raumthermostaten, um das zu verhindern.
Ich möchte, daß meine Fussbodenheizung (Zirkulation) sich abschaltet, wenn die Raumtemperatur über der Soll-Temperatur ist.
Zirkulation gibt´s nur bei der WW-Bereitung.
Bei Erreichen der Solltemperatur schaltet die Fussbodenheizung (Zirkulation) sich wieder ein (soweit so gut).
Hier ist sicherlich "Unterschreiten" gemeint.;)
Jedoch wird die Vorlauftemperatur nur sehr langsam angehoben. Dies hat zur Folge, daß ich deutlich unter die Solltemperatur abfalle und über 3-4h erst wieder langsam "hoch komme".
Hier wurden vermutlich träge FB-Heizflächen bei AW mit geringem Wärmespeichervermögen und gleichzeitig hohen Raumheizlasten kombiniert.
Ein insgesamt eher unglückliches Konzept.
Hinweise:
- Ich habe nur einen Heizkreis im System.
Warum dann ein Mischerkreis? ;) Dieser sollte zudem gleitend geführt sein! Wenn alles FB-Heizflächen, warum ein Mischerkreis? Oder ist der Wärmeerzeuger so heftig überdimensioniert, dass im Heizkreislauf ein Pufferspeicher erforderlich ist?
Pufferspeicher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich möchte, daß meine Fussbodenheizung (Zirkulation) sich abschaltet, wenn die Raumtemperatur über der Soll-Temperatur ist.

Das geht. Praktisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist es nicht.


2 Varianten.
1. Alle Stellantriebe und Raumthermostate sind an einer Logikleiste angeschlossen Sind alle Raumthermostate geöffnet ( keine Wärmeforderung) öffnet ein potentiolfreier kontakt , der die externe Heizkreispumpe abschalten kann.

2. Die Raumthermostate schalten jeweils Relais mit 2 Schloießerkontakten.
1 Kontakt schaltet den Stellantrieb, der 2. Kontakt wär für die Pumpenabschaltung,

Sollte die Fußbodenheizung ohne Mischer und ohne externe Heizkreispumpe direkt am Heizgerät angeschlossen sein, existiert ggf ein Installationsfehler
 

Vyrus_0711

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2019
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ergänzung zu meiner Beschreibung der Heizungsanlage:
1.) Solarthermie-Anlage auf dem Dach (4 Panels) installiert
2.) 850l-Pufferspeicher vorhanden
3.) Hydraulische Weiche vorhanden

Regelungsart "Raumtemperatur geführt"
Ist die Raumtemperatur > Solltemperatur geht die Fussbodenheizung aus.
Bei Unterschreiten der Solltemperatur geht sie wieder an, jedoch ist die Vorlauftemperatur ca. 2-3K zu niedrig.

Regelungsart "Aussentemperatur mit Fusspunkt"
Ist die Raumtemperatur > Solltemperatur geht meine Vorlauftemperatur auf das Niveau der Rücklauftemperatur zurück, die Fussbodenheizung bleibt an. Es findet kein Wärmeeintrag statt.
Bei Unterschreiten der Solltemperatur wird die Vorlauftemperatur angehoben (2-3K höher als bei Regelungsart "Raumtemp. geführt").

Mein Ziel ist es die Vorteile von beiden Regelunsarten zu vereinen!
- Heizung ausschalten bei hoher Raumtemp
- Höhere Vorlauftemperaturen


Ich möchte die Fussbodenheizung wegem dem Stromverbrauch (50W) ausschalten (wenn keine Wärme in die Heizung eingebracht wird).
Warum sollte die Fussbodenheizung weiterhin an sein?!

Meine Frage ist nur, wie ich das Regelverhalten (bei Raumtemperatur geführt) verändern kann?
Ca. 2-3K mehr bei der Vorlauftemperatur nach dem Wiedereinschalten wäre toll und die Lösung des Problems.

Wenn es keine Lösung gibt, werde ich auf "Aussentemperatur mit Fusspunkt" zurück gehen und den unnötigen Stromverbrauch in Kauf nehmen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich möchte die Fussbodenheizung wegem dem Stromverbrauch (50W) ausschalten (wenn keine Wärme in die Heizung eingebracht wird).
Warum sollte die Fussbodenheizung weiterhin an sein?!
Weil sie zu träge ist und damit dann bei Abschaltung zu große Schwankungen verursacht.
 
Thema:

GB162-15 v4 : Fussbodenheizung schaltet bei Raumtemperatur > Solltemperatur nicht ab

GB162-15 v4 : Fussbodenheizung schaltet bei Raumtemperatur > Solltemperatur nicht ab - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    Oben