GB162-15 mit LWWP aufrüsten ?

Diskutiere GB162-15 mit LWWP aufrüsten ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Heizung ( nur für Konvektoren im Haus) läuft bis -4°C mit Vorlauf unter 40°C, Gasverbrauch 12000 kwh, 600€/a. Kann eine Wärmepumpe das Gas...

Michimel

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2022
Beiträge
1
Die Heizung ( nur für Konvektoren im Haus) läuft bis -4°C mit Vorlauf unter 40°C,
Gasverbrauch 12000 kwh, 600€/a.
Kann eine Wärmepumpe das Gas voll ersetzten ? Wie hoch werden dann in etwa die Stromkosten ?
Sendet auch gerne Erfahrungen mit solch einer Kombi, danke im Voraus.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da braucht man noch mehr Eckdaten. Wie alt ist das Haus? Wie groß? Wie ist der Dämmzustand? Wo steht das Haus? Wie viele Personen wohnen drin?
Bei -10-12° wird dann welche Temperatur gebraucht? Eine einfachen Wärmepumumpe macht kein Feuer, da ist bei maximum 50°C Schluss. Möchtest du die gb 162-15 noch zusätzlich behalten. Dann kann man prima bis -4°C Außentemperatur mit der Wärmepumpe heizen. Gibt es auch noch Strom vom Dach, noch besser.👍
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Heizung ( nur für Konvektoren im Haus) läuft bis -4°C mit Vorlauf unter 40°C,
Gasverbrauch 12000 kwh, 600€/a.
Kann eine Wärmepumpe das Gas voll ersetzten ? Wie hoch werden dann in etwa die Stromkosten ?
Sendet auch gerne Erfahrungen mit solch einer Kombi, danke im Voraus.
Welche Zimmertemperatur gibt es bei den genannten 40°C?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Vorsicht mit lächerlichen Heizkosten. Kunden eines Kollegen sind wegen jährlicher Heizkosten von600€ einer Wärmepumpe bei 155m2 Wohnfläche kfw55 schon vor Gericht gezogen,da die Wärmepzmpe wohl über dimensioniert sein soll. Das geht jetzt schon knapp 3 Jahre und mehrere Gutachter mit tausenden von Euro kosten. Die stellen sich wohl so 200€ Heizkosten pro Jahr vor.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vorsicht mit lächerlichen Heizkosten. Kunden eines Kollegen sind wegen jährlicher Heizkosten von600€ einer Wärmepumpe bei 155m2 Wohnfläche kfw55 schon vor Gericht gezogen,da die Wärmepzmpe wohl über dimensioniert sein soll. Das geht jetzt schon knapp 3 Jahre und mehrere Gutachter mit tausenden von Euro kosten. Die stellen sich wohl so 200€ Heizkosten pro Jahr vor.
Ich weiß ja nicht, was die sich tatsächlich vorstellen. Aber angesichts der Zahlen könnten die einen guten Grund haben, denn die o.a. 600 Euro waren damals fast doppelt so viel wie zu erwarten gewesen wäre.
KfW55 -> ca. 40kWh/(a m²) => ca. 6.200kWh/a, JAZ 4 => ca. 1.550 kWh/a mit Wärmestrom => gut 300 Euro Heizkosten.
 
Thema:

GB162-15 mit LWWP aufrüsten ?

GB162-15 mit LWWP aufrüsten ? - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    Oben