GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb

Diskutiere GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Heizungsanlage und habe ein "Problem", auf das ich auch nach viel Lesen/Suchen hier bzw...

Lone

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Heizungsanlage und habe ein "Problem", auf das ich auch nach viel Lesen/Suchen hier bzw. nach ausgiebiger Suche via Google noch keinen Lösungsansatz gefunden habe.
Ich bin absolut kein Fachmann...Man möge bitte eine falsche Ausdrucksweise bzw. die Verwendung falscher Begrifflichkeiten verzeihen :)
Aber erstmal zur Ausstattung:

Verbaut wurde:

- GB162-15 V4 ink. KM50
- RC300 extern aufgehangen im Referenzraum
- HSM20 inkl. MM100
- Eine Warmwasser-Zirkualationspumpe von Biral
- Die Rohre wurden im Raum teilweise neu verlegt um die Abindung an die Geräte realisieren zu können.
- Eine Rückschlagklappe im Kaltwasserzulauf des Warmwasser-Speichers.

Am HSM20 hängt eine Fußbodenheizung die das gesamte Gebäude beheizt (ca. 120 qm)
Zusätzlich versorgt der Brenner einen 120 Liter Warmwasserbehälter, der direkt am Kessel (3-Wege-Ventil) angeschlossen ist. Die Zirkulationspumpe für den Warmwasserkreislauf wird auch von der GB162 gesteuert.

Grundsätzlich funkioniert auch alles und lässt sich wunderbar über die RC300 steuern und einstellen.

Es gibt nur leider ein nerviges Problem, welches meiner Frau und mir teilweise den Schlaf raubt:

Bei der Warmwasseraufbereitung entsteht ein hoher, schriller, heulender Ton, welcher aus dem Gehäuse des Gerätes kommt...und auch nur bei Warmwasserbetrieb.
Da alle Gerätschaften nur an einer 8 cm Ytong-Wand aufgehangen wurden (geht nicht anders, da Dachgeschossraum mit viel Schräge) und hinter der Wand das offene Treppenhaus ist, habe ich einen wunderbaren Resonanzkörper in dem sich der Ton richtig schön ausbreiten kann. Hat bisher, bei der alten Anlage, nicht gestört. Das eventuelle monotone Brummen konnten wir bis dato "ertragen". Aber das neue Geräusch spielt in einer Frequenz die deutlich mehr "auf die Nerven geht".

Durch verschiedene Versuche mit den Funktionstests im Servicemenu habe ich bisher folgendes herausgefunden:

a) Kesselpumpe ein, 3-Wege-Ventil auf Heizung -> Kein Geräusch (oder nur ein sehr geringes)
b) Kesselpumpe ein, 3-Wege-Ventil auf Warmwasser -> Geräusch vorhanden.
Das Geräusch scheint um so lauter zu sein, je heißer der Kessel ist. Dies bedeutet bei voller Leistung des Brenners ansteigende Lautstärke je länger die Warmwassbereitung dauert.

Mein Fachbetrieb war schon vor Ort, hat sich das ganze angehört und sich in der Richtung geäußert: Dies ist das Geräusch bei der Verbrennung...Ist so.
Auf meine Aussage, daß dieser Ton auch im Testbetrieb auftritt wenn der Brenner aus ist, wurde nicht eingegangen.

Hat jemand der Fachleute hier vielleicht einen Hnweis auf die mögliche Ursache?
Ggfs. irgendwas mit dem dem Ventil oder Luft im Warmwasserkreislauf?

Bin euch für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Thomas
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der Brenner kann das nicht sein, vermute das 3-Wege-Ventil, wenn das Geräusch da ist, das Ventil mal anfassen und fühlen ob hier Schwingungen auftreten, so ein lautes Geräusch muss sich doch orten lassen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Kannst du mal ein paar Fotos machen? Geht es um das Interne oder um ein Externes umschaltventil?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Der Brenner kann es durchaus sein ;(

Hat dein Fachmann das Gerät einmal geöffnet und sich die Luftwege bzw. den Flächenbrenner einmal angesehen? Wurden Gasdrücke gemessen?
Ist das Gerät RaumluftUNabhängig betrieben?

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Lone schrieb:
Auf meine Aussage, daß dieser Ton auch im Testbetrieb auftritt wenn der Brenner aus ist, wurde nicht eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

Lone

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen und sorry, dass ich mich erste heute wieder melde (war unterwegs),

...vermute das 3-Wege-Ventil, wenn das Geräusch da ist, das Ventil mal anfassen und fühlen ob hier Schwingungen auftreten, so ein lautes Geräusch muss sich doch orten lassen!
Das sich das Geräusch orten lassen muss habe ich mir auch gedacht...Das sich alles in einem "Kasten" befindet, ist das aber nicht ganz so einfach. :)
Zum Thema Schwingungen: Wenn ich das 3-Wege-Ventil anfasse, spüre ich lediglich das Wasser durch das Ventil strömen. Gleiches gilt auch für die eingebaute Pumpe.

Kannst du mal ein paar Fotos machen? Geht es um das Interne oder um ein Externes umschaltventil?
Was für Auffnahmen brauchst du? Vom Innenleben im Brenner-Kasten?
Es geht um das interne 3-Wege-Ventil.

...Ist das Gerät RaumluftUNabhängig betrieben?
Raumluftunabhängig.

Das Abgasrohr habe ich auch schon etwas "entkoppelt". Hier lagen die Dachsparren teilweise fest am Rohr an. Habe zwischen Dachsparren und Rohr ein paar Stücke Isolierrmaterial (das Zeug was auch um die Rohre kommt) geschoben.

Ich habe zwar nicht unbedingt das beste Equipment, versuche aber schnellstmöglich mal eine Tonaufnahme zu machen.

Interessant ist vor allen Dingen: Stehe ich im Treppenhaus ist dieses "Heulen" deutlich und laut vernehmbar. Bin ich im Heizungsraum selber und habe dabei sogar noch den "Kasten" geöffnet, nehme ich das Geräusch zwar auch wahr, allerdings um einiges weniger lauter als im Treppenhaus.
Klar: Hier wird die Schallresonanz im Treppenhaus einiges zur verstärkten Wahrnehmung beitragen.

Könnte ggfs. auch die im Kasten verbaute Pumpe bei voller Leitung und entsprechender Wassertemperatur solch einen Ton erzeugen? Die läuft doch beim Warmwasserbetrieb vermutlich auch auf 100% Leistung.?

Viele Grüße
Thomas
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Mit fällt eins ein. Bei mir war an meiner GB 112 in der Mintestleistung ein Pfeifton zu hören. Seit der letzten Wartung wo auch das Gebläse schön sauber gemacht wurde, ist dieser Ton verschwunden. Daher vermute ich das dein Gebläse einen Treffer hat. Denn im Testbetrieb läuft das Gebläse ja auch. Vielleicht ist das ein Hinweis auf eine Lösung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Abgassystem + Gebläse? aber das kann ein Fachmann doch leicht finden?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du hast bei so einem Gerät ja Garantie. Also bestehe drauf das der Fehler behoben wird. Wenn der HB nicht dahinter kommt muss Buderus selber ran.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mich würde der Hydraulische Aufbau interessieren.
Ist eine Hydraulische weiche vorhanden?
Wo wurde die externe Heizkreispumpe angeschlossen?(am MM100 oder am gb162?)
Könnte ja sein das die ext. Pumpe gegen die geschlossene Seite des 3 wege Ventils drückt.
 

Lone

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
5
Eine Weiche ist mit verbaut worden. Sie hängt unterhalb des HSM20 an der Wand. Die Heizkreispumpe ist am MM100 angeschlossen.
Ich werde morgen mal irgendwo Bilder und eine Audio-Datei hochladen und hier verlinken.

Könnte ja sein das die ext. Pumpe gegen die geschlossene Seite des 3 wege Ventils drückt.
Wie Stone bereits geschieben hat
Du hast bei so einem Gerät ja Garantie. Also bestehe drauf das der Fehler behoben wird. Wenn der HB nicht dahinter kommt muss Buderus selber ran
.

Ich werde zusätzlich nochmal versuchen einen Termin mit der Heizungbaufirma zu bekommen.
Mal sehen, was diesmal dabei rauskommt....

Merci!

Grüße

Thomas
 

Lone

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
5
Habe mal versucht Bilder zu machen, was auf Grund des kleinen Raums nicht einfach ist

Weiche:



Anschluß am Brenner:



Aufnahme des Tons (stehe dabei im Flur) bei Warmwasserbetrieb. Das Brummen hat das Smartphone nicht aufgezeichnet, spielt aber auch keine Rolle.
http://217.7.101.172/Warmwasserbetrieb.m4a

Wie gesagt: Der Ton ensteht auch, wenn der Brenner aus ist, die Kesselpumpe läuft und das
3-Wege-Ventil auf Warmwasser steht (Funkionstests im Servicemenu).
Je heißer dabei die Anlage je lauter der Ton.

Grüße

Thomashttp://217.7.101.172/Warmwasserbetrieb.m4a
 

Lone

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ein Update: Der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich die Sache angehört / angeschaut. Lösung -> er hat sich mit Buderus in Verbindung gesetzt.
Deren Antwort per Email:
... bitte gehen Sie im Servicemenü des RC300 unter Kesseldaten und stellen Sie die Pumpenleistung auf Leistungsgesteuert! Mit dieser Einstellung sollte das
Geräusch weg sein.
Da steht seit Intebriebnahme der Heizung schon:

Pumpenkennfeld: Leistungsgeführt
Pumpennachlaufzeit: 5 min
Pumpenl. min. Heizleistung: 30%
Pumpenl. max Heizleistung: 63 %

Trotz dieser Einstellungen bin ich der Meinung, dass die Kesselpumpe im Warmwasserbetrieb immer auf 100% läuft und diese Werte somit nur eine Auswirkung im Heizbetrieb haben.
Liege ich da richtig?

Viele Grüße

Thomas
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das ist möglich. Bei Warmwasser gibt das Gerät erstmal Vollgas. Da wird auch die Pumpe hochgeschraubt damit die Wärmeabgabe auch Optimal ist.
 
Thema:

GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb

GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb - Ähnliche Themen

  • WM10 an GB162 sinnvoll?

    WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

    Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
  • Ähnliche Themen

    • WM10 an GB162 sinnvoll?

      WM10 an GB162 sinnvoll?: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem: Bei meiner Heizungsanlage (GB162 mit Fußbodenheizung) habe ich mich mal an die Feineinstellung...
    • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

      Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
    • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

      Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten

      Buderus GB162 auf externe Heizungspumpe umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche mal einen Fachmann der sich mit der Buderus GB 162 auskennt. Bei meiner Therme ist eine interne Heizungspumpe vom...
    Oben