GB152-24K tropft

Diskutiere GB152-24K tropft im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen Tagen tropft es aus der Therme (Kombitherme). Wenn ich den Brauchwasserhahn (Kaltwasserzufluß) schließe, hört es auf. Ich...

rascaldi

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
3
Hallo,

seit einigen Tagen tropft es aus der Therme (Kombitherme). Wenn ich den Brauchwasserhahn (Kaltwasserzufluß) schließe, hört es auf. Ich kann nicht genau erkennen wo genau die Undichtigkeit ist. Es könnte der Anschluß für den Plattenwärmetauscher oder das Gehäuse für den Bypass sein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Therme? Ist das was ernstes?

Danke und Beste Grüße

Gerd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das kann man von hier aus nicht sagen.

somit wirst du wohl einen Fachmann brauchen.

Außer du kannst die Stelle lokalisieren und ein Bild davon posten.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
aber auch dann wird er nicht um einen Fachmann kommen....
 

rascaldi

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
3
Tropft immer noch...., gut Ding will eben Weile haben....

Guten Morgen,

jetzt war er da, der Fachmann (von Buderus empfohlener Fachbetrieb) und hat mir nach 1 Stunde herumlaborieren und 2 Telefonaten mit Buderus seine Erkenntnisse mitgeteilt: Es könnte die Dichtung zwischen dem Anschluß Plattenwärmetauscher dem Gehäuse Vorlauf Bypass sein. Es könnte aber auch das Gehäuse oder der Anschluß selbst sein. Das Auseinanderbauen würde 4 bis 6 Stunden dauern; wenn es dann die Dichtung ist, tauscht er sie aus und baut alles wieder zusammen. Falls nicht, müßter er das Ersatzteil erst bestellen (hat er aus Kostengründen nicht auf Lager). Wenn es dann da ist, würde er es unverzüglich einbauen.

Auf Grund der aktuellen Wetterlage und dem bevorstehenden Wocheende habe ich erst mal Abstand von seinem Vorschlag genommen.

Sie viel erst mal zum Mann vom Fach...

Beste Grüße

Gerd
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Das Auseinanderbauen würde 4 bis 6 Stunden dauern
Wenn der Fachmann in der Zeit noch3,5 - 5,5 Std Pause macht, kommt das hin.


Gehts noch???

Binnen 1 Stunde hätte er leicht den Wäretauscher ausbauen und die Dichtung kontrollieren können.

Ein Dichtungs und O-Ring Sortiment sollte jeder Kundendiestler immer dabei haben.
 

Con_dor

Mitglied seit
04.09.2021
Beiträge
1
Auch wenn das Thema uralt ist, so möchte ich doch hier noch was los werden. Sicher hat jeder Techniker ein Dichtungssortiment dabei. Und besagter Plattenwärmetauscher wird mit 4 gleich großen O-Ring-Dichtungen abgedichtet. Dabei wird der Wärmetauscher nur mit 2 Schrauben auf die Anschlußplatte darunter gepresst. Da müssen also zwingend die passenden Dichtungen rein. Richtiger Durchmesser, richtige Dicke.

Sind die zu dünn bekommt man "Land unter", sind die zu dick verzieht man möglicherweise den Wärmetauscher oder man reißt die Schrauben ab. Also benötigt man am besten 4 der Orginaldichtungen von Buderus. Und eben diese finden sich nicht im Sortiment. Garantiert nicht!

Ich selber bin seit 42 Jahren KD-Techniker und betreue seit fast 22 Jahren auch Buderus Geräte. Dieses Gerät ist wahrlich keine Meisterleistung. Gern wird der WW-Anschluß an dieser Anschlußplatte undicht. Dann ist in der Regel eine neue Anschlußplatte nebst sämtlichen Orginaldichtungen nötig. Und nicht nur die mitgelieferten Dichtungen sondern auch sämtliche Dichtungen von Rohrleitungen und Agregaten, die man zum Austausch abbauen muss. Dafür darf man nämlich nahezu das gesamte Gerät in Eizelteile zerlegen. Ich selber empfehle zusätzlich zur Anleitung (9 Seiten mit Bildern nur für die Demontage!) auch den Ausbau des Pumpenkopfes, da man dahinter ein paar Federklemmen aus- und wieder einbauen muss.

Ich habe diese Prozedur heute selber gemacht, unter vgl. günstigen Bedingungen. Dafür habe ich intensiv 3,5 Stunden am Gerät gearbeitet. Mit allen neuen Dichtungen und Anleitung.

Nur mal eben den Plattenwärmetauscher abnehmen, gucken wie die Dichtungen da aussehen und womöglich dann mit falschen Dichtungen irgendwie wieder zusammen zerren und gucken was passiert ist Quatsch mit Sahnehäubchen. Zumindest die Orginaldichtungen hierfür sollten vor Ort sein. Im gezeigten Beispiel liegt das Problem vermutlich auch nur an diesen Dichtungen. Aber wenn die Wärmetauscher-Platte auch gewechselt oder zumindest aus und wieder eingabaut werden muss, dann ist das schon richtig Arbeit. Und Zeitintensiv.

Buderus empfiehlt übrigens, diese Arbeit (Austausch der Wärmetauscherplatte) ausschließlich von wirklich sachkundigen Personen durchführen zu lassen. Also jemand der sich 100% mit den Eigenheiten dieses Gerätes auskennt. Ansonsten lieber mit Werkskundendienst arbeiten. Warum wohl...?
 
Thema:

GB152-24K tropft

GB152-24K tropft - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben