GB152-24K Glühzünder 7099006: Neuer Typ? Verbesserter Glühzünder?

Diskutiere GB152-24K Glühzünder 7099006: Neuer Typ? Verbesserter Glühzünder? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, also ich hab mal im Netz schon mal Ausschau nach einem Ersatzglühzünder geschaut (hab nach den Jahren den 2. drin da der erste dann irgendwann...

Caipininja

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
13
Hi,
also ich hab mal im Netz schon mal Ausschau nach einem Ersatzglühzünder geschaut (hab nach den Jahren den 2. drin da der erste dann irgendwann "abgebrannt" war) und bin dann ab und zu drauf gestossen dass manche mit "neuer Typ, verbesserter Glühzünder" beworben wurden?
Beide haben jedoch die selbe Nummer 7099006 auf dem Karton.
Meine Frage nun ist das einfach nur ein "Fake" um seinen Glühzünder besser an den Mann zu bringen oder gibt es wirklich eine verbesserter Nachfolgerversion?
Falls ja, was genau ist anders oder besser? Müssten nich auch die Nummern dann unterschiedlich sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Es ist in der Tat ein verbesserter Glühzünder.

Was ist anders: Der "Schutzkäfig" des Glühzünders ist jetzt an die Erdung seperat angeschlossen.
Warum: In der Vergangeheit gab es bei GB 152 + GB 162 unerklärliche Brennerstörungen. (Kein Flammensignal bei Brennerstart)
Der verbesserte Glühzünder hat eine neue Nummer.( Weiß ich aber jetzt nicht)
 

Caipininja

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
13
Hi, danke erstmal für die Antworten.
Habe nun nach der neuen Nummer gegoogelt, nun bin ich z.B. hier gelandet:
http://www.wolf-online-shop.de/HEIZ...Herst-Nr-8718600054-ersetzt-70995::21717.html

Dort steht aber dass dieser Zünder die Nummer 8718600054 ersetzt 7099554.
Dieses ist ja aber nicht meine Nummer(7099006)?
Obwohl dann auch da steht: passend für Buderus / Sieger GB132/152/152T/022/BK13/15
Ist der wirklich auch für die GB152 24K Kombitherme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich habe in genannten Shop gar nicht den aktuellen neuen Glühzünder gefunden.
Hier befindet sich im Lieferumfang ein Erdungskabel (gelb/grün). .......
 

Caipininja

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
13
Okay also mittlweile bin ich komplett verwirrt.
Also meine Heizungsmonteure hatten als mein erster Zünder verbraucht war mir einen 7099006 eingebaut. Jetzt hab ich mir den Karton nochmal angeschaut und festgestellt dass die Buderus GB 152 garnicht als Modell auf dem karton aufgeführt wird, sondern "nur" Gb142 etc?

@Hausdoc :
Wenn das bei dem link nicht der aktuelle Zünder ist, hat er dann noch eine andere Nummer als 8718600054?
Wenn ich aber doch auf den Link klicke steht da doch dass der 8718600054 der Ersatztyp wäre und auch für die GB152 ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Generell: Den Glühzünder tauscht man , wenn er defekt ist.

Prophelaktisch tauschen ist unsinnig. Das nur nebenbei.

Ich hab diese Woche mein Auto nicht - damit auch den Zugang bei Buderus...
Nächste Woche kann ich verbindliche Angaben mit Nummer machen.
 

Caipininja

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
13
Hi,
also ich werde ihn auch nicht prophelaktisch tauschen sondern habe mir in etwa den m³ Gas Verbrauch notiert an dem der Glühzünder das erste mal abgenutzt also bis auf ein Minimum abgebrannt war. Nun möchte ich mir einfach im Vorraus einen neuen besorgen und wenn Tag X gekommen ist und der jetzige auch runtergrbrannt ist einen zum tauschen da haben.

Super also falls du nächste Woche die Nummer schreiben könntest wäre klasse und definitiv ausreichend.

Danke vorab
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

BestNr. 7099006 sind die ersten gewesen und finden in GB112 etc. Anwendung.
BestNr.8718600054 findet in den neueren GB-Geräten Anwendung. Hier sind Material-, Erdung- und Sicherheitsrelevante verbessert. Dieses sollte denn auch verwendet werden(...dummerweise passt auch 7099006), da Dichtung dabei ist.

BestNr.7099554 ist eine Dichtung und nicht vergleichbar mit oben genannten.

LG ThW
 
Thema:

GB152-24K Glühzünder 7099006: Neuer Typ? Verbesserter Glühzünder?

GB152-24K Glühzünder 7099006: Neuer Typ? Verbesserter Glühzünder? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben