GB142 heizt nicht

Diskutiere GB142 heizt nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserem vor 3 Jahren gekauften EFM scheint die Heizung (FBH im EG und OG, 1 Heizkörper im Keller) nicht mehr zu funktionieren. Es ist...

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Hallo,

in unserem vor 3 Jahren gekauften EFM scheint die Heizung (FBH im EG und OG, 1 Heizkörper im Keller) nicht mehr zu funktionieren. Es ist seit Tagen zwischen 9 und 11 Grad kalt draußen (Anlage ist außenfühlergesteuert) aber der Boden bleibt eiskalt. Wir hatten in der Vergangenheit öfter Probleme mit dem Fehler A32 816. Unser Heizungsinstallateur hat das letzte mal den Heizkreis 2 abgemeldet, weil er meinte den gäbe es gar nicht. Der Fehler verschwand dadurch, aber jetzt scheint doch etwas nicht mehr zu funktionieren.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Materie. Einen Termin bei einem Fachbetrieb bekommen wir erst Mitte Oktober. Hat jemand eine Idee was man machen kann (ohne dicke Winterjacken zu tragen)? Ich habe versucht den Heizkreis 2 (war auf Fußbodenheizung eingestellt, Heizkreis 1 heißt "Heizkörper") wieder zu aktivieren, aber dann kommt direkt der Fehler 816 wieder.

Danke!
 

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Ja genau ein RC30, der aber direkt bei der Heizung ist, also nicht als Fernbedienung genutzt wird
 

Andreas W

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
9
Dieser Fehler 816 sagt ja irgendwas mit dem Mischermodul mm10 aus. Laut HB haben wir aber gar keinen Mischer. Ich füge mal ein paar Bilder bei, vielleicht helfen die. Ich hatte immer angenommen, dass das graue Kästchen knapp über dem Boden ein Mischer ist.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Es handelt sich dabei um eine System Trennung.

Auf der Sekundär seite ist der vorhandenen druck auch etwas gering.