GB132 Die Temperatur am Vorlaufsensor ist >105°C (4A 218)

Diskutiere GB132 Die Temperatur am Vorlaufsensor ist >105°C (4A 218) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab eine GB132 ca 18 jahre alt. Seit ca. einem Jahr treten immer nach der Warmwasserbereitung sporadisch Störungen auf, die...

chriskl

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich hab eine GB132 ca 18 jahre alt.
Seit ca. einem Jahr treten immer nach der Warmwasserbereitung sporadisch Störungen auf, die alle auf zu hohe Temperaturen hinweisen.
Die Warmwasserbereitung mache ich nur einmal am Tag um 05:30.


Ich habe mir jetzt eine EMS-Anbindung "gebastelt", mit der ich genau sehen kann was passiert.
Der verriegelnde Fehler (>105°) tritt sporadisch auf, jedoch sind jeden Tag 0Y 277/278 (>95°) vorhanden.


Ich habe ein Diagramm erstellt, das ziemlich deutlich den Ablauf vor dem Fehler darstellt.



Dazu ein bisschen Erklärung:
Die Linien sind Temperatur bzw % bei der Brenner Modulation.
Die Flächen sind die Zustände, der Übersicht wegen auf verschiedene Werte abgebildet.


Jetzt zum Ablauf wie ich das sehe:
05:30 Warmwasserbereitung beginnt
-> Kesselpumpe, 3-Wege-Ventil und Flamme an
bis 05:53 Warmwasserbereitung läuft
-> Temperaturen steigen, alles OK
05:53 Warmwasser Solltemperatur erreicht
-> Flamme aus
05:54 Pumpennachlaufzeit Ende
-> Pumpe und 3-Wegeventil aus
Bis dahin alles klar :) , jetzt läuft es aus dem Ruder :( :
-> Kesseltemperatur und Ausgang Wärmetauscher steigen an ;(
bei 05:57 Kesseltemperatur > 95°
-> Fehler 0Y 277
bei 06:03 Kesseltemperatur > 105°C
-> Fehler 4A 218


Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen kann?
Ich dachte daran die Nachlaufzeit zu verlängern, hab jedoch nur ein "pumpdelay" im UBA gefunden und das steht auf 5 Minuten. Scheint für WW nicht zu zählen ?( .
Vielleicht eine zu geringe Pumpenleistung :/ ?


Ich bin auf eure Antworten gespannt.


chriskl
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
chriskl schrieb:
Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen kann?
Was ist da als Warmwasser Soll eingestellt und was wird nach dem Aufheizen angezeigt. Ich kann da keine eindeutigen Temperaturen erkennen. Möglicherweise ist die Einstellung der Vorgabetemperatur (ist 95 Grad?) im Sommer zu hoch. Fangen wir mal hiermit an.
 

chriskl

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
4
Hallo Wolfhaus,
Warmwassersoll ist 60°. Das schaltet ja dann auch ab. Und Ww steht dann auf 63°.

Ich frag mich wo die Energie herkommt damit trotz "Flamme aus" die Temperatur so ansteigt.

chriskl
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
chriskl schrieb:
Warmwassersoll ist 60°. Das schaltet ja dann auch ab. Und Ww steht dann auf 63°.
Das ist so ok.

chriskl schrieb:
Ich frag mich wo die Energie herkommt damit trotz "Flamme aus" die Temperatur so ansteigt.
Aus dem Wärmetauscher, aber warum wird das nach Brennerschluß nicht abgeführt? Hier liegt die Ursache. Hat deine Therme einen Lüfter? und was ist hier als Nachlaufzeit eingestellt und was macht die Therme nach Brennerschluß Warmwasser. Direkt an der Therme mal beobachten. Z.B Brenner geht aus und alles ist ruhig? oder da läuft noch eine Pumpe oder und der Lüfter?
 

chriskl

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
4
Ich habe mir das gerade angeschaut.
Lüfter habe ich keinen. Nach dem Brennerschluss Warmwasser läuft die Pumpe noch eine Minute weiter, dass ist alles still und die Kesseltemperatur steigt wieder auf > 95° und Störung 0Y 277 kommt.
Was mit komisch vorkommt ist die Temperatur der Heizung am Gehäuse (Edelstahlgehäuse).
[sub][/sub][sup][/sup]
Ich habe an der Kunststoffabdeckung (roter Pfeil im Bild) fast 100°gemessen. Das ist doch nicht normal, oder?

Gruß

chriskl
[sub][/sub][sup][/sup]
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
chriskl schrieb:
Die Warmwasserbereitung mache ich nur einmal am Tag um 05:30.
Wozu? Sowas ist unsinnig . Spart kein Geld, bringt Komforteinbuße und Hygienedefizit.
Laß mal Warmwasser rund um die Uhr laufen und reduziere die Warmwassertemperatur mal (testweise) auf 50 - 55°

Berichte dann wie es mit Übertemperatur aussieht.
 

chriskl

Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2018
Beiträge
4
a kann man drüber diskutieren. Ich komme so sehr gut zurecht ;)
Hausdoc schrieb:
Laß mal Warmwasser rund um die Uhr laufen und reduziere die Warmwassertemperatur mal (testweise) auf 50 - 55°
Ich fürchte das wird mein Problem auch nicht lösen. Ich denke die ganze Kiste wird einfach zu heiß.
Ich hab die Heizung weiter auseinandergebaut und folgendes gefunden:
IMG_20180621_180155_1.jpgIMG_20180621_180155_2.jpg
Ich vermute dass da die Flamme oder die Hitze aus dem Wärmetauscher kommt ;( ;( :S :/ .
Mit dem verschmorten Kabel ist jedenfalls kein sicherer Betrieb mehr möglich.
Und der "Sand" bzw. die "Salzkristalle". Kann sich da jemand erklären wo die her sein können??

Ich hab mit meinem Heizungsbauer schon telefoniert. Hat leider keine Zeit :thumbdown:


chriskl
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


chriskl schrieb:
Ich hab mit meinem Heizungsbauer schon telefoniert. Hat leider keine Zeit
Wenn er jetzt/Sofort vlt keine Zeit hat, was ich durchaus nachvollziehenkann, muss es innerhalb zwei Werktagen möglich sein einen Termin hinzubekommen. ;)

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Laß mal Warmwasser rund um die Uhr laufen und reduziere die Warmwassertemperatur mal (testweise) auf 50 - 55°
Doch das macht generell einen Sinn.

chriskl schrieb:
Ich hab mit meinem Heizungsbauer schon telefoniert
Das ist ok, denn zuerst müssen die Fehler beseitigt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
chriskl schrieb:
Mit dem verschmorten Kabel ist jedenfalls kein sicherer Betrieb mehr möglich.
Das ist ein Masse Kabel und scheint noch funktional, aber was sehe ich schon auf dem Foto.

chriskl schrieb:
Und der "Sand" bzw. die "Salzkristalle". Kann sich da jemand erklären wo die her sein können??
Vermutlich Kalk aus dem Wasser und deutet auf eine Undichtheit hin.
Hier muß man vor Ort sein. Das ist sonst zu viel Glaskugel.
Meine Vermutungen würden dich nicht beruhigen.
 
Thema:

GB132 Die Temperatur am Vorlaufsensor ist >105°C (4A 218)

GB132 Die Temperatur am Vorlaufsensor ist >105°C (4A 218) - Ähnliche Themen

  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227

    GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227: Hallo zusammen, mir geht es um einen Erklärungsversuch, nicht um eine Anleitung zu einer Reparatur. Also, das Problem begann mit einem defekten...
  • Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck

    Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Bei unsere Heizungsanlage geht andauerd der Wasserdruck verloren. Manchmal fällt er schon...
  • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

    Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
  • Ähnliche Themen

    • Permanenter Überdruck GB132

      Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227

      GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227: Hallo zusammen, mir geht es um einen Erklärungsversuch, nicht um eine Anleitung zu einer Reparatur. Also, das Problem begann mit einem defekten...
    • Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck

      Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Bei unsere Heizungsanlage geht andauerd der Wasserdruck verloren. Manchmal fällt er schon...
    • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

      Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
    Oben