GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage

Diskutiere GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, welche Funktion hat der Schwimmer im Kondenswasser Siphon des Kondensatablaufes? Er verschliesst den Ablauf bei fehlendem...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo miteinander,

welche Funktion hat der Schwimmer im Kondenswasser Siphon des Kondensatablaufes?
Er verschliesst den Ablauf bei fehlendem Kondenwasser, richtig? Eine weitere Funktion hat der doch nicht, oder irre ich mich da?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Er verschliesst den Ablauf bei fehlendem Kondenwasser, richtig?
Korrekt.
Der GB 125 ist nämlich konstruktionsbedingt kein 100%iger Brennwertkessel.
Er braucht immer noch eine Mindestkesseltemperatur. Das hat zur Folge daß die Pumpenlogik während des Brennerbetriebes unter ca 45° die Pumpen abgeschaltet werden.. Somit fast keine Kondensation im Sekundärwärmetauscher .
Dieser Umstand ( wenig Kondensat und somit funktionstüchtiger Schwimmer notwendig) hat BBT nochmal dazu veranlasst alle Fachleute diesbezüglich anzuschreiben, damit man bei der Wartung hierauf besonderes Augenmerk richtet.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Danke für die Info.
Mir fällt auf das der Ablauf in letzter Zeit immer häufiger gereinigt werden möchte. Derzeit im halbjährlichen Rythmus, ansonsten verstopft das Dingens.
Als der Kessel neu war (die ersten 3 Jahre) hat sich offensichtlich keiner der Servicetechniker darum gekümmert, dennoch hat der Ablauf einwandfei funktioniert..
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der Schwimmer soll den Sifon beim Start des Brenners verschließen, da ansonsten das Wasser herausgedrückt werden kann, durch den kurzzeitigen Überdruck. Dann würden Abgase austreten bis der Sifon sich wieder gefüllt hat.
Ist auch beim SB105 so.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Danke für den Hinweis, klingt plausibel.
 
Thema:

GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage

GB125: Kondensatwasser Siphon, Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • GB125- Fehler 6L

    GB125- Fehler 6L: Hallo, habe momentan die Fehlermeldung 6L und die Ölheizung richt komisch. Ich weis Fehler 6L kann vieles sein wie: Düse Sypon Magnetventil Öl...
  • Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse

    Buderus GB125 6L512 6L513 6L517 6L548 6U511 Luft in der Filtertasse: Hallo zusammen, ich habe einen Buderus GB125 18 BE1.3 Ölbrenner seit 2014 im Einsatz. Sie lief auch in der Regel immer einwandfrei, die Wartungen...
  • Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L

    Heizungserweiterung Buderus Logano Plus GB125 + Brauchwasser Speicher 200L: Hallo zusammen, Ich habe mir ein Haus aus 1959 gekauft, hir wurde 2012 die 2. Zentralheizung verbaut. Hierbei handelt es sich um ein System von...
  • Ähnliche Themen

    Oben